DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Video- und Tonspur auf verschiedenen Layern ohne die Clips zu De-Linken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist es möglich, bei einem Clip die Videospur auf den einzelnen Layern hoch und runter zu schieben ohne dass dabei auch die Audiospur verschoben wird ohne jedes Mal die Clips zu De-Linken?

Zum Beispiel dass die Videospur von V1 auf V3 verschoben wird, dessen Tonspur aber auf A1 bleibt.

Besten Dank vorab, Sonnige Grüße, kleincrossi
kleincrossi,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1086-video-und-tonspur-auf-verschiedenen-layern-ohne-die-clips-zu-de-linken/&postID=8418#post8418' schrieb:Ist es möglich, bei einem Clip die Videospur auf den einzelnen Layern hoch und runter zu schieben ohne dass dabei auch die Audiospur verschoben wird ohne jedes Mal die Clips zu De-Linken?
Zwei Möglichkeiten:

1) Siehe Screenshot. Link generell ausschalten (roter Pfeil) und nur den Videoteil klicken/ziehen (gelber Pfeil), d.h nur Videoteil darf roten Rand zeigen.

2) Link nur temporär ausschalten: ALT+ziehen nur Videoteil.
Gruß kurt
Hallo Kurt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Genau das ist der Punkt. Ich möchte, dass Video- und Audioclip trotzdem verbunden sind damit ich sie dann noch in der Horizontalen verschieben kann (und nicht beide separat).

Genauer möchte ich erreichen, dass zum Beispiel die Audiospur immer auf A2 liegt und ich den dazugehörigen Videoclip zum einen in der horizontalen und in der vertikalen verschieben kann ohne dabei den Link zwischen den Clips zu entfernen. Die Audiospur soll sich dann nur in der horizontalen mit bewegen aber wie gesagt, immer auf A2 bleiben.
Ich kenne nur die o.a. Methode, aus folgendem Grund:

1) Ich bin eigentlich froh, dass Resolve die Synchronisation der beiden Clipteile so handeln kann.

2) Daher kommen bei mir reine Audiospuren (Konserve: Musik, Geräusche, Effekte; Kommentar etc.) grundsätzlich ab Audiospur A3 aufwärts.

3) Ausnahmen könnte ich mir vorstellen, aber auch das allfällige Durcheinander in der Timeline, das dann vielleicht passieren kann.

// Das bin ich noch von Adobe Premiere so gewohnt. Aber andere Benutzer haben da vermutlich auch andere Vorstellungen. Darüberhinaus arbeite ich gerne mit nested Timelines (um die Timelinestruktur nicht zu komplex werden zu lassen).

Gruß kurt
Ist ganz easy
Mach dort den Haken weg !!
[attach=989,none,342][/attach]
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1086-video-und-tonspur-auf-verschiedenen-layern-ohne-die-clips-zu-de-linken/&postID=8427#post8427' schrieb:1) Ich bin eigentlich froh, dass Resolve die Synchronisation der beiden Clipteile so handeln kann.
Dabei bin ich voll deiner Meinung! Habe nur aktuell ein Projekt bei dem mir das eben nicht so dienlich ist.

Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1086-video-und-tonspur-auf-verschiedenen-layern-ohne-die-clips-zu-de-linken/&postID=8428#post8428' schrieb:Ist ganz easy
Mach dort den Haken weg !!
Allerbesten Dank für die Unterstützung! Das war genau, was ich gesucht habe! Smile

Danke Hans, Danke Kurt und schönes Wochenende