DaVinci Resolve Forum
Nachträglich: Der Frühling ist da - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Videotutorials (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-11.html)
+--- Forum: Showroom (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-64.html)
+--- Thema: Nachträglich: Der Frühling ist da (/thread-4309.html)

Seiten: 1 2


Nachträglich: Der Frühling ist da - Ralf - 14-06-2023

Ist schon ein paar Wochen online, aber hier habe ich ihn noch gar nicht gezeigt.

Der Frühling war da ja gerade im Aufkommen, und mit ihm lässt sich so einiges blicken. Das wollte ich möglichst ansprechend (meinen bisherigen Fähigkeiten entsprechend Wink ) visuell darstellen.
Es ist nicht alles darin perfekt, aber manches habe ich dann auch in Kauf genommen. Man muss ja immer noch die Möglichkeit haben, sich zu verbessern. Smile

Zu sehen ist er hier: Der Frühling ist da


RE: Nachträglich: Der Frühling ist da - UweJunker - 14-06-2023

Hallo Ralf,
prima Video. Insbesondere die Tiere hast Du schön abgebildet. Mir gefällt das Video. Danke für das Zeigen.


RE: Nachträglich: Der Frühling ist da - Filmkuenstler - 15-06-2023

Hallo Ralf!

Mir gefällt Dein Film. Danke fürs Zeigen.


RE: Nachträglich: Der Frühling ist da - Wolfgang W. - 15-06-2023

Die Aufnahmen und Szenen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Die Musik ist für meinen Geschmack zu theatralisch, steigert sich zu einem fiktiven "Höhepunkt" der leider nicht kommt - der Film "plätschert" so vor sich hin. Auch finde ich einige Übergänge unglücklich gewählt (speziell am Anfang mit der weichen Dissolve-Blende), beim Getreidefeld, wo der Vogel in bzw. aus dem Baum kommt,... Meine Meinung: Ansatz gut aber aus dem Material ist sicher noch mehr raus zu holen... Cool Cheers


RE: Nachträglich: Der Frühling ist da - Ulrico - 15-06-2023

Hallo Ralf,

schöner Film, manchmal ein bisschen zu lange Szenen, betreffend Musik schliesse ich mich Wolfang an. Danke fürs Zeigen! :-)

Liebe Grüsse

Ulrico


RE: Nachträglich: Der Frühling ist da - Ralf - 15-06-2023

Ich danke Euch für Eure Kommentare. Smile
Ja, mit der Musik habe ich auch etwas gehadert, aber da auch nichts besser passendes gefunden, zumindest was mir dazu passend schien.
Aber ich werde die Kritiken beim nächsten Film einfließen lassen. Smile


RE: Nachträglich: Der Frühling ist da - TomStg - 05-07-2023

(15-06-2023, 22:27 22)Ralf schrieb: Ich danke Euch für Eure Kommentare. Smile
Ja, mit der Musik habe ich auch etwas gehadert, aber da auch nichts besser passendes gefunden, zumindest was mir dazu passend schien.
Aber ich werde die Kritiken beim nächsten Film einfließen lassen. Smile

Es ist nicht nur die Musik, die nicht so recht zum Thema passt. Dir fehlt vor allem eine Geschichte, ein roter Faden. Du hast eine Diashow mit bewegten Bildern gemacht. Aber nur schöne Bilder nacheinander zu schneiden, ergibt leider noch keinen Film. 

Mach Dir beim nächsten Film vorher Gedanken, was Du aussagen möchtest. Das kann eine bestimmte Emotion sein oder eine sachliche Informationen. Dann überlege, auf welche Weise Du diese Aussage transportieren kannst. Soll die Aussage eine Emotion wie bei Deinem Frühlingsfilm sein, könnte zB eine Person über blühende Wiesen gehen, sie pflügt Blumen, sie läuft durch Bäche, sie zeigt mit ihrem Verhalten Deine gewünschte Aussage. Dazu muss die Person in den einzelnen Szenen nicht unbedingt sprechen, sondern kann dies allein durch Gestik oder Verhalten zeigen. 

Soll die Aussage eine sachliche Information sein, besorge Dir einen zum Thema passenden Experten oder Expertin, welche Dir Erklärungen in die Kamera sprechen. Deren Reden kannst Du sowohl im On - also im Bild - als auch im Off als Kommentar verwenden. 

Etwas mehr Konzeption VOR den Aufnahmen bringt jeden Film deutlich weiter und spricht damit die Zuschauer wesentlich mehr an als ungeplant Bilder aufzunehmen - und seien sie noch so schön. Denn vor  allem wirkt die Geschichte - auch eine kleine.


RE: Nachträglich: Der Frühling ist da - kpot11 - 05-07-2023

(05-07-2023, 10:48 10)TomStg schrieb:
(15-06-2023, 22:27 22)Ralf schrieb: Ich danke Euch für Eure Kommentare. Smile
Ja, mit der Musik habe ich auch etwas gehadert, aber da auch nichts besser passendes gefunden, zumindest was mir dazu passend schien.
Aber ich werde die Kritiken beim nächsten Film einfließen lassen. Smile

... Soll die Aussage eine Emotion wie bei Deinem Frühlingsfilm sein, könnte zB eine Person über blühende Wiesen gehen, sie pflügt Blumen, sie läuft durch Bäche, sie zeigt mit ihrem Verhalten Deine gewünschte Aussage. ...

Das wäre einmal ein kreativer Film (mal was ganz Unerwartetes) :-)
Gruß kurt


RE: Nachträglich: Der Frühling ist da - Gevatter - 05-07-2023

Ich weiß nicht was eine Person mit dem Thema Frühling zu tun haben soll?!

Erwachende Pflanzen und Tiere geben da eher einen Sinn.


RE: Nachträglich: Der Frühling ist da - Herr P. - 06-07-2023

Im großen und ganzen: Appl
Musik: Hmmm...ich habe da auch immer so meine Probleme die passende Musik zu finden...finde ich auch etwas zu "mächtig"
Ich finde an einigen Stellen hätte ein bißchen Video-Stabilisierung gut getan,  aber vielleicht war das ja auch Absicht.