31-03-2021, 17:12 17
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich nutze im Musikbereich von der Firma Steinberg auch die Dongle-Version von Cubase, hier wurde ohne großen bürokratischen Aufwand ein neuer Dongle zugeschickt. Auch kenne ich das von anderen Anbietern (PlugIns), das bei einen Defekt ein neuer Dongle zugeschickt werden kann.
Man muss aber dazu sagen, das die Firma Steinberg nur einen neuen Dongle zusichert, wenn der alte Dongle vorher schon in Betrieb war bzw. die Software aktiviert hat. Bei Steinberg muss der Dongle über den "eLicenser" vorher aktiviert/registriert werden.
Bei Kollegen die Musikbereich auf MacOS arbeiten, und diverse PlugIns in Logic nutzen, haben mir aber auch schon erzählt das ältere Dongles später ohne Probleme ausgetauscht wurden.
Ich würde einfach mal beim Support nachfragen.
Man muss aber dazu sagen, das die Firma Steinberg nur einen neuen Dongle zusichert, wenn der alte Dongle vorher schon in Betrieb war bzw. die Software aktiviert hat. Bei Steinberg muss der Dongle über den "eLicenser" vorher aktiviert/registriert werden.
Bei Kollegen die Musikbereich auf MacOS arbeiten, und diverse PlugIns in Logic nutzen, haben mir aber auch schon erzählt das ältere Dongles später ohne Probleme ausgetauscht wurden.
Ich würde einfach mal beim Support nachfragen.
System: Windows 11Pro, i9-11900F @ 2,50Ghz, 32,0Gb, NVIDIA GeForce RTX 3090 m. 24Gb, 2TB SSD
Kamera: Ronin 4D, Canon EOS R3, DJI Mini Pro, DJI Mavic 3, DJI Pocket2, Sony FDR-X3000, Obsbot Tail, Insta 360 One X
Software: DaVinci Resolve Studio 18, Cubase 9.5
Kamera: Ronin 4D, Canon EOS R3, DJI Mini Pro, DJI Mavic 3, DJI Pocket2, Sony FDR-X3000, Obsbot Tail, Insta 360 One X
Software: DaVinci Resolve Studio 18, Cubase 9.5