06-11-2021, 18:14 18
Hallo, ich habe ein Datenproblem
Hier geht es erstmal um das Fotos aussortieren. Mit Video beschäftige ich mich später. Habe da auch schon ein paar Tips im Forum gefunden...
Hier erst mal mein aktueller Ablauf bei den Fotos:
Nach dem Urlaub werden alle Medien aus allen Geräten von meiner Frau und mir im entsprechenden Urlaubsordner sortiert.
Jetzt möchte ich alles durchforsten und besten Fotos behalten und den Rest löschen.
Bisher habe ich es über DXO PhotoLab gemacht. Alle Fotos in Vollbildansicht betrachtet und dann mit "abgelehnt" (roter Punkt) markiert.
Am Ende dann nur die abgelehnten Fotos gefiltert und gelöscht.
Das Problem dabei ist dass das Laden der Bilder schon mal 2-3 Sekunden dauert. Und beim ersten Durchlauf brauche ich eigentlich weniger als eine Sekunde pro Foto.
Das bedeutet das ich 75% oder mehr der Zeit aufs warten verschwende.
Auch wenn es nicht unbedingt was mit Blackmagic/Davinci zu tun hat.
Hat jemand eine Idee mit welchem Programm man im ersten Durchlauf schnell Fotos markieren und entsorgen kann?
Hier geht es erstmal um das Fotos aussortieren. Mit Video beschäftige ich mich später. Habe da auch schon ein paar Tips im Forum gefunden...
Hier erst mal mein aktueller Ablauf bei den Fotos:
Nach dem Urlaub werden alle Medien aus allen Geräten von meiner Frau und mir im entsprechenden Urlaubsordner sortiert.
Jetzt möchte ich alles durchforsten und besten Fotos behalten und den Rest löschen.
Bisher habe ich es über DXO PhotoLab gemacht. Alle Fotos in Vollbildansicht betrachtet und dann mit "abgelehnt" (roter Punkt) markiert.
Am Ende dann nur die abgelehnten Fotos gefiltert und gelöscht.
Das Problem dabei ist dass das Laden der Bilder schon mal 2-3 Sekunden dauert. Und beim ersten Durchlauf brauche ich eigentlich weniger als eine Sekunde pro Foto.
Das bedeutet das ich 75% oder mehr der Zeit aufs warten verschwende.
Auch wenn es nicht unbedingt was mit Blackmagic/Davinci zu tun hat.
Hat jemand eine Idee mit welchem Programm man im ersten Durchlauf schnell Fotos markieren und entsorgen kann?
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 19 Studio, Magix Video Pro X
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 19 Studio, Magix Video Pro X