19-03-2022, 10:47 10
topfconnection,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1907-fusion-effekt-nach-color-grading/&postID=16574#post16574' schrieb:Der Tipp funktioniert super, danke!Aber daraus ergeben sich zwei neue Fragen:Du hast in der Colorpage erstmal zwei Möglichkeiten, Nodes anzuwenden. Da sind über dem Nodefenster zwei Punkte und es gibt ein Dropdown-Menü. Je nach Größenänderung des Fensters kann die Darstellung aber variieren. Über Clip wirkt die Änderung nur im einzelnen Clip, bei Timeline, wie der Name schon sagt, auf die ganze Timeline. Arbeitest du mit Gruppen, hast du vier Auswahlmöglichkeiten. Wahrscheinlich hast du da Clip ausgewählt, was wieder nur auf den einzelnen Clip wirkt. Für die Gruppe sind die beiden dazugekommenen Auswahlmöglichkeiten. Group Pre-Clip wirkt auf die ganze Gruppe vor und Group Post-Clip auf die ganze Gruppe nach den individuellen Einstellungen der Clips.
1. Gibt es eine Art Stapelverabeitung, dass ich die Änderungen für die beiden Ausgangsclips komplett anwenden kann? Bisher mache ich die für einen und kopiere die Note von Hand.
2. Ich habe das zumindest für die Farbanpassungen mit Gruppen versucht. Leider übernimmt er die Anpassungen von einem nicht für die anderen Clips in der Gruppe. Weiß jemand warum
[attach=1942,none,720][/attach]
Wenn danach alle Clips der Gruppe auf die gleiche Art und Weise in Fusion bearbeitet werden sollen, kannst du dann in der Editpage auch alle Clips markieren und daraus einen ganzen Fusionclip erstellen, den du nur einmal in Fusion bearbeiten musst. Wenn du danach feststellst, dass du irgendetwas an den Clips doch nochmal ändern musst, was vor dem Erstellen des Fusionsclips war - auch kein Problem. Dann kannst du in der Editpage den Fusionclip mit rechts anklicken und hast oben den Punkt »Open in Timeline« und kannst in einer sich zusätzlich öffnenden Timeline die Clips individuell bzw. auch die Gruppe in der Colorpage weiter bearbeiten oder korrigieren, so wie es vor dem Erstellen des Fusionsclips war, ohne aber die spätere Bearbeitung in Fusion zu zerstören.
p.s. Das sieht jetzt etwas doof aus, weil ich immer etwas Anderes hinterherschreibe, aber der von Gevatter erwähnte Adjustment-Clip ist natürlich auch eine Variante, die man probieren kann. Manche arbeiten vielleicht lieber damit und haben dadurch möglicherweise eine bessere Übersicht in der Editpage, was wie wo wirkt. So ein Adjusmentclip ist auch in der Editpage ganz schnell mal ein Stück weiter gezogen oder über einem Clip entfernt, wenn man das das will. Das könnte für den Einen oder Anderen einfacher sein bei Korrekturen.
Wenn am Ende das Ergebnis stimmt, ist ja egal, wie man es gemacht hat.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL