09-06-2020, 23:01 23
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/917-renderfrage/&postID=6679#post6679' schrieb:…Es gibt Programme, die nicht neu Kodieren. Bei Einigen muß man dazu an den GOP-Grenzen schneiden, bei anderen geht es auch framegenau, nur dann wird an den nötigen Stellen natürlich neu kodiert, aber eben auch nur dort. Ich selbst habe dafür früher »Smart Cutter for DV and DVB« benutzt. Das kostet allerdings ein bißchen Geld (falls es das überhaupt noch gibt, ist schon länger her, funktioniert aber noch) Ansonsten habe ich als kostenlose Alternative »LosslessCut« gefunden. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich es nur ergoogelt habe. Zum Vorschneiden wäre das meine erste Wahl, wenn es darum geht, zum Platzsparen das danach nicht mehr gebrauchte Material von der Festplatte zu löschen. Geht es darum, nur nicht die langen Schnipsel in Davinci zu haben würde ich einfach mit Subclips arbeiten. Dazu im Mediatab die lange Sequenz im Vorschaufenster mit In- und Out-Point versehen und per Alt+B nur das Stück zwischen diesen Punkten als Subclip reinholen.
Mich treibt die Frage deshalb um, weil ich auf meiner Platte nicht unnötig Daten haben möchte und diese deshalb bereits vor Verwendung grob vorschneiden möchte.
Es wäre sozusagen ein doppeltes rendern eines Clips.
Oder wie löst ihr das?