25-10-2021, 16:09 16
aus eigener Erfahrung:
- 27'' und 4K ist zu klein, hier würde ich auf mindestens 32'' gehen
- ich präferiere auch 2 separate Monitore, frage mich aber auch, ob nicht so ein Ultra-Wide-Screen besser wäre
- wenn 2 Monitore: selbe Größe, selbe Auflösung (habe ich nicht, macht bei DaVinci Probleme in der Darstellung der Menüs)
- je größer der Monitor, umso wichtiger das Panel (bei kleineren ist vielleicht VA ok, bei sehr groß ist IPS ein Muss)
Da Du schreibst "Budget quasi nicht vorhanden":
- prüf Mal, ob Du 4K brauchst, die nicht-echten-4Ks sind drastisch günstiger (mit Budget würde ich immer zu 4K raten)
- schau im Gebrauchtmarkt
- Warte auf den Black-Friday
- günstig und teils auch für PC ok: Fernseher mit 4k
Mach Dir eine Liste, was sind Deine Mindestanforderungen, was nur Wünsche?
Ich bspw. brauche keine 144 Hz, keine 2 ms Reaktionszeit, kein GSync oder ähnliches. Auch brauche ich keinen Lautsprecher und keinen tollen Standfuß, da ich mit Monitorarmen am Tisch arbeite.
Was ich aber brauche sind mindestens echte 4K (insbesondere der vertikale Wert liegt häufig drunter), eine Mindestgröße, gerne 10 Bit Farbübertragung, IPS-Panel. Als Schnittstellen sind für mich Displayport oder entsprechendes HDMI (nicht alle übertragen 4k) ok, DVI kann ich nicht mehr brauchen. Schön wäre ein internes Netzteil, aber nicht zwingend.
Soweit mal als Anregung...
- 27'' und 4K ist zu klein, hier würde ich auf mindestens 32'' gehen
- ich präferiere auch 2 separate Monitore, frage mich aber auch, ob nicht so ein Ultra-Wide-Screen besser wäre
- wenn 2 Monitore: selbe Größe, selbe Auflösung (habe ich nicht, macht bei DaVinci Probleme in der Darstellung der Menüs)
- je größer der Monitor, umso wichtiger das Panel (bei kleineren ist vielleicht VA ok, bei sehr groß ist IPS ein Muss)
Da Du schreibst "Budget quasi nicht vorhanden":
- prüf Mal, ob Du 4K brauchst, die nicht-echten-4Ks sind drastisch günstiger (mit Budget würde ich immer zu 4K raten)
- schau im Gebrauchtmarkt
- Warte auf den Black-Friday
- günstig und teils auch für PC ok: Fernseher mit 4k
Mach Dir eine Liste, was sind Deine Mindestanforderungen, was nur Wünsche?
Ich bspw. brauche keine 144 Hz, keine 2 ms Reaktionszeit, kein GSync oder ähnliches. Auch brauche ich keinen Lautsprecher und keinen tollen Standfuß, da ich mit Monitorarmen am Tisch arbeite.
Was ich aber brauche sind mindestens echte 4K (insbesondere der vertikale Wert liegt häufig drunter), eine Mindestgröße, gerne 10 Bit Farbübertragung, IPS-Panel. Als Schnittstellen sind für mich Displayport oder entsprechendes HDMI (nicht alle übertragen 4k) ok, DVI kann ich nicht mehr brauchen. Schön wäre ein internes Netzteil, aber nicht zwingend.
Soweit mal als Anregung...
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender
Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender
Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)