26-10-2021, 16:25 16
Als erstes geh mal in ein Geschäft und setzt dich vor verschiedene Monitore und schau dir die Native Größe mal an.
Die unterschiede sind enorm, und ohne das du es mit deinen eigenen Augen siehst schwer zu vermitteln.
Ich arbeite mit einem 4er Setup, 2x 27Zoll 1x34zoll UW und ein 4k TV
1x27 ist ein FHD wo DVR Angezeigt wird, 1x27 ist WQHD wo mein Colorgrading und Vorschau drüber läuft
und der 43er TV zur Nachkontrolle wenn ich mal was in 4k Aurendern muss.
Der 34er kommt fast garnicht bei DVR zum Einsatz.
Der 32er hängt an einem anderen PC
Arbeiten am 34eroder gar 43er ist mir viel zu Anstrengend, und Nativ ist mir das alles viel zu klein, und Skaliert gibt es immer wieder seitens Windows fehler.
Wenn du auch Color Grading & Color Correction (Farbkorrektur) ernsthaft machen möchtst, kommst du an einen halbwegs gescheiten Kalibrierten oder Kalibrierbaren Monitor nicht vorbei.
Alles andere ist nur Spielerrei, aber auch nur wenn man es braucht oder möchte.
1-27Zoll FHD im Einsteiger Segment, und dann sparen auf einen zweiten besseren ist wohl am Stimmigsten.
Und wer Arbeitet den noch im SRGB Modus ?
Da wäre ein reg709 eher was!
Die unterschiede sind enorm, und ohne das du es mit deinen eigenen Augen siehst schwer zu vermitteln.
Ich arbeite mit einem 4er Setup, 2x 27Zoll 1x34zoll UW und ein 4k TV
1x27 ist ein FHD wo DVR Angezeigt wird, 1x27 ist WQHD wo mein Colorgrading und Vorschau drüber läuft
und der 43er TV zur Nachkontrolle wenn ich mal was in 4k Aurendern muss.
Der 34er kommt fast garnicht bei DVR zum Einsatz.
Der 32er hängt an einem anderen PC
Arbeiten am 34eroder gar 43er ist mir viel zu Anstrengend, und Nativ ist mir das alles viel zu klein, und Skaliert gibt es immer wieder seitens Windows fehler.
Wenn du auch Color Grading & Color Correction (Farbkorrektur) ernsthaft machen möchtst, kommst du an einen halbwegs gescheiten Kalibrierten oder Kalibrierbaren Monitor nicht vorbei.
Alles andere ist nur Spielerrei, aber auch nur wenn man es braucht oder möchte.
1-27Zoll FHD im Einsteiger Segment, und dann sparen auf einen zweiten besseren ist wohl am Stimmigsten.
Und wer Arbeitet den noch im SRGB Modus ?
Da wäre ein reg709 eher was!
Liebe Grüße Hans