Zitat: "Viel Leistung braucht viel Kühlung - inkl. 2 Lüftern und größerem Lüftungseinlass konzipiert." Heißt auch viel Batterieverbrauch…
Außerdem wolltest Du doch 4K (vermutlich aber UHD) schneiden? Das kannst Du mit 4 GB VRAM knicken.
Ich selber habe übrigens in 30 Jahren Erfahrung mit UNIX, PCs und Apple Rechnern die gegenteilige Erfahrung gemacht: der Service von Apple und dessen Ansprechbarkeit waren immer exzellent (außer in der Zeit, als sie von einem Pepsi-Cola-Manager geführt wurden). Tut mir leid, wenn es Dir anders ging.
Aber mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen: Wenn Du klein, leicht, unter 1K€ und UHD-Schnitt möchtest, ist es Apple.
Ansonsten gibt es selbstverständlich die Alternative, unterwegs mit Proxies zu arbeiten und die Endfertigung in voller Auflösung zuhause auf einem anständigen Desktop-Rechner zu machen. Da empfehle ich übrigens einen soliden PC :-)
Schau Dir auch mal meine beiden Artikel zu den Laptops unter "Fachmagazine" an.
Ergänzung: Das mit den 4GB VRAM stand bei:
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF...429.0.html
Bei Amazon habe ich dazu nix gesehen.
Außerdem wolltest Du doch 4K (vermutlich aber UHD) schneiden? Das kannst Du mit 4 GB VRAM knicken.
Ich selber habe übrigens in 30 Jahren Erfahrung mit UNIX, PCs und Apple Rechnern die gegenteilige Erfahrung gemacht: der Service von Apple und dessen Ansprechbarkeit waren immer exzellent (außer in der Zeit, als sie von einem Pepsi-Cola-Manager geführt wurden). Tut mir leid, wenn es Dir anders ging.
Aber mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen: Wenn Du klein, leicht, unter 1K€ und UHD-Schnitt möchtest, ist es Apple.
Ansonsten gibt es selbstverständlich die Alternative, unterwegs mit Proxies zu arbeiten und die Endfertigung in voller Auflösung zuhause auf einem anständigen Desktop-Rechner zu machen. Da empfehle ich übrigens einen soliden PC :-)
Schau Dir auch mal meine beiden Artikel zu den Laptops unter "Fachmagazine" an.
Ergänzung: Das mit den 4GB VRAM stand bei:
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF...429.0.html
Bei Amazon habe ich dazu nix gesehen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt