Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Colo/Gamma Shift - Fix. Warum sagt einem das keiner???
Das jeder Software-Player in der Wiedergabe ein anderes Bild liefern wird ist nicht das Problem.
Das sieht man ja auch, wenn man industriell gefertigte Videos wiedergibt und nicht selbst gedrehte und geschnittene.
Insofern sind Farbabweichungen u.ä nicht weiter überraschend.

Was dann aber doch eher auf ein Apple-spezifisches "Problem" hinweist, ist der in den Einstellungen unter General aufgelistete Menüpunkt "Use Mac Display color Profiles for viewers".
Wenn es bei Apple Hardware nicht doch irgendwelche Besonderheiten gäbe, dann hätte Blackmagic dieser Tatsache doch nicht durch einen eigens dafür hinzugefügten Menüpunkt Rechnung getragen.

Ich habe mir zu dem Thema auch eine Vielzahl von YT-Videos angesehen und so ziemlich alle beziehen ihre Hinweise, Tipps und Erläuterungen auf MacBooks und iMacs.
Das kann natürlich alles zufällig sein. Werde mir dann auch noch das von dir verlinkte Video ansehen. Scheint ja doch sehr analytisch und differenziert zu sein.

Wie von mir erwähnt, habe ich erstmals unter DR überhaupt derartige Farbabweichungen nach dem Eendern festgestellt. Bei FCPX gab es da nie irgendwelche offensichtlichen Abweichungen oder Probleme.
Das fertige Video sah im QT-Player aber auch später auf meinem 4K-Loewe TV so aus, wie im Schnittfenster von Final Cut. Zumindest waren die Abweichungen nicht derart offensichtlich, sondern wenn überhaupt nur bei genaueren A-B-Vergleichen.
DR Studio 20.0 Build 49
Fusion 18.6.4 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 15.5
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Color/Gamma Shift - Fix. Warum sagt einem das keiner??? - von mbloh - 07-01-2023, 16:55 16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Color/Gamma shift im Export ChristianKaeser 7 6.513 30-08-2019, 01:29 1
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste