05-02-2023, 21:20 21
(05-02-2023, 03:47 3)nomade schrieb: Alle richtig hellen Monitore sind schwer – wegen der vielen Batterien, die Du mitschleppen musst. Bei 2.000 Nits fressen die Strom wie nix Gutes.
IMHO kannst Du für unterwegs jeden beliebigen Kontrollmonitor benutzen, denn um HDR für Deine Projekte richtig zu beurteilen, musst Du es unter ähnlichen Bedingungen ansehen, wie es auch gezeigt werden soll. Also bei kontrollierten Lichtverhältnissen. Ein Monitor für draußen kann Dir in erster Linie nur zeigen, dass Du wirklich aufnimmst. Etwas frech ausgedrückt.
Aufnehmen würde ich grundsätzlich intern, da Du mehr Korrekturspielraum bei BRAW hast. Extern wird bei Monitoren ProRes oder DNxHR aufgenommen, da ist der 'Look' aus der Kamera also schon eingebacken.
Hast Du schon mal über ein iPad oder ein MacBook Air nachgedacht? Ich weiß, ich bin ein Ketzer und gleich kommt die Inquisition ;-)
Gut, kein Problem, habe zwei NP-F970er & vier NP-F570er, eventuell reicht das für einen Monitor für einige Zeit.
Ich kreise es mal genauer ein: Also, ich brauche einen Monitor für "draußen & unterwegs", KEINEN über 20" On-Camera-Monitor
für ein Studio, das zwar eine ideale Bedingung für eine HDR-Vorschau vorgeben würde, RICHTIG?!
Beim Field-Monitor ist jedenfalls wohl eher die Helligkeit gefragt und ein hoher P3 Wert als ein "korrektes 1000% HDR" um das
Material bewerten zu können. Sehe ich das richtig?
Die Auswahl:
Der smallHD Indie 7 --> fast 1400 Euro:
- Auflösung 1920 x 1200
- 1000 nits Helligkeit
- 10-bit Farbverarbeitung in 100% Rec709
Der smallHD Cine 7 --> fast 2200 Euro:
- 7" IPS LCD-Bildschirm mit 1920x1200p
- maximale Helligkeit 1800 Nits (cd/m²)
- 100% DCI-P3
Der smallHD 702 Touch --> fast 1500 Euro
- 7" professioneller On-Camera-Monitor
- 1920x1200p IPS LCD-Bildschirm mit 1500 Nits (cd/m²)
- Farben in Cine-Qualität mit 100% DCI-P3
Der Blackmagic Design Video Assist 7" 12G HDR --> 945 Euro
- Bildschirm: 7" WUXGA Touchscreen-LC-Display
- Native Auflösung: 1920 x 1200 Pixel
- Helligkeit: 2.500 nit
- Bildschirmfarbe: P3-Farbraum
- 7" HDR-Touchscreen-Monitor
- 1920 x 1200 16:10
- Helligkeit: 2200 Nits
- Farbraum Rec.709
Das wäre meine Auswahl oder kennt Ihr noch weitere gute Monitore die infrage kämen?
Mit welchem habt ihr schon Erfahrungen gemacht und wenn ja welche?
Was könnt Ihr dazu sagen?
Hmmm, das "mit einem iPad oder ein MacBook Air" was Du vorgeschlagen hast, wäre in der Tat
eine weitere Möglichkeit!
Und ich dachte es mir schon, das wenn man "intern" aufnimmt, man einen größeren
Korrekturspielraum bei BRAW hat und das ist mir auch WICHTIG! Mit ProResRAW
kann ich wenig anfangen!
Danke für eure Antworten!
Grüße der einsiedelnde