Genau einen Monat nach Garantie-Ablauf ist meine 2080 Super ausgestiegen, für die ich seinerzeit (2020) rund CHF 650.-- bezahlt habe. Ich habe als schnellen Ersatz (und weil ich nicht die überrissenen Preise bezahlen wollte) eine Asus TUF Gaming GeoForce RTX 3060 V2 OC - 12 GB für knapp CHF 300.-- erworben.
Für MICH genügt diese Karte. Ich habe gegenüber der 2080 Super keine Einschränkungen festgestellt, ausser dass ich jetzt mit den 12 GB RAM sehr gut auskomme!
Ich mache allerdings wenig in Fusion (nur einige animierte Reisekarten) und - als Rentner - habe ich auch keine Probleme mit möglichen längeren Renderzeiten - dafür eine Kaffeepause mehr...
Gruss
Waendi
Für MICH genügt diese Karte. Ich habe gegenüber der 2080 Super keine Einschränkungen festgestellt, ausser dass ich jetzt mit den 12 GB RAM sehr gut auskomme!
Ich mache allerdings wenig in Fusion (nur einige animierte Reisekarten) und - als Rentner - habe ich auch keine Probleme mit möglichen längeren Renderzeiten - dafür eine Kaffeepause mehr...

Gruss
Waendi
Win 11 Pro; NVIDIA Geoforce RTX 3060 V2 OC mit 12 GB; ASUS TUF Z390-PLUS GAMING - 32 GB RAM, Intel i7-9700 CPU@3.60 GHz, System SSD 1000 GB intern, SSD 980 Pro NVMe Gen 4 - 1 TB, SSD, extern 1 TB Samsung T7, 8 TB internes "Datengrab", aktuell Davinci Resolve 20.1 Free, Photoshop CC und Lightroom Classic - Photo Abo, iPhone15 Pro Max