(08-10-2023, 19:47 19)Nightworker schrieb: Was für eine GOPRO hast du denn ?
Bisher war das so, dass beim Kauf der Studioversion alle weiteren Updates kostenlos waren. Ob das für immer so bleibt, kann keiner sagen.
1 Meine Gopro ist die Hero 11.
2 Hört sich verlockend an! Wenn man die 260,- Euro nur einmalig zahlen muss dann wär das ja ok. Macht dieser Speed Editor einen großen Mehrwert? Hab die Tage ein Angebot gesehen, da ist er mit Aktivierungscode für Studio um die 70,- Euro teurer als nur der Code. Rentiert sich diese Hardware oder macht das nicht viel Unterschied zu Maus und Tastatur?
(08-10-2023, 19:49 19)HarryH schrieb: Mit deiner PC-Ausstattung sollten die Clip deiner Gopro bzw. 4k-Clips auch mit der Free-Version ohne Proxys laufen.
Ob man DR19 , 20... weiterhin kostenlos updaten kann...Glaskugel - gibt Anwender die noch Version 16.xxx verwenden
PS: dein AMD Ryzen 9 5900X hat keine IGPU also kannst du da auch nichts anschließen
3 Na ja, ich hab in 5k aufgenommen weil ich mir dacht: "Kannste nachher das interessante reinzoomen..." - werd ich künftig wohl dosierter nutzen... :-) Aber das läuft echt schon grenzwertig, ruckelt teils ein bisserl - auch komplett ohne weitere Effekte.
4 Und warum nutzen die noch die 16.x? Aktuell darf man doch ganz legal updaten, oder? Neu ist doch in der Regel besser?
5 Ja, meine CPU hat keine GPU - ich wollt da auch nix anschließen. In Ermangelung der IGPU muss ich halt einfach mit meiner 3090 auskommen... ;-)
(09-10-2023, 03:48 3)nomade schrieb: Zu Deinem Punkt 6: Man muss da zwei Arten von Hardwareunterstützung unterscheiden:
Das De- und Enkodieren von H.264/265 wird, je nach Konfiguration des Codecs, nur von spezialisierter Hardware unterstützt und beim PC nur in Studio.
Die allgemeine Bearbeitung von Video dagegen wird auch in der kostenlosen Version immer in erster Linie von der GPU geleistet, auf jeden Fall auch Deiner. Da unterstützt die Studioversion dann in der Tat auch mehrere GPU-Karten.
Für mich waren sämtliche Updates seit Version 9 (damals noch für 1.000 Dollar!) kostenlos. BM hat aber nie versprochen, dass dies ewig so bleibt.
Wenn Dir die Bearbeitung in der freien Version zu träge ist, Du aber das Geld nicht investieren willst, wandele einfach alles zu DNxHR oder Cineform mit Shutter Encoder (Donationware). Das kostet Dich nur Zeit und Speicherplatz.
5 Ah, interne Bearbeitung der FREE auch bei WIN mit Graka - das war dann wohl das was ich aufgeschnappt hatte! Jetzt wird's schlüssig.
6 Gibts denn Andeutungen dass sich das mit den kostenlosen Updates jetzt bald ändern könnte/sollte oder ist das gar kein Thema (außer für mich)?
7 Na ja, wandeln kann ich ja auch mit DR FREE, warum denn dann dafür ne Zusatzsoftware (Shutter Encoder) nutzen?