18-12-2023, 09:05 9
Franz hat es wohl beim Namen genannt: " einen Fehler zur Gewohnheit gemacht" ;-)
Soweit ich das sehe eben manuell, das wäre auch OK für mich, wenn Davinci nicht laufend
die aktuelle Version überschrieben hätte.
Auch wenn ich so vorgehe:
>>vorhandenes Konstukt (Datei) öffnen
>>unter neuem Namen speichern
>>und dann erst weiter bearbeiten
Wird meine Arbeit laufend gespeichert und ich kann nicht einfach (so wie ich es gewohnt bin) Schliessen ohne zu speichern.
Ich habe das automatische Speichern nun ausgeschaltet und mache immer dann selber eine Speicherung mit einem neuen Namen
wenn ich relevante oder aufwändige Arbeiten erledigt habe.
Zum aktuellen Problem:
Ich hatte verschiedene Intros und Abspanne, auch von der Animation her unterschiedlich.
Irgendwann entschied ich mich für eine Version.
Da öffnete ich die Datei mit der passenden Version, kopierte das Intro über die Zwischenablage
und öffnete dann der Reihe nach alle anderen Dateien um das Intro zu ersetzen.
Leider habe ich das mit den "Bins" nicht wirklich kapiert, das funktioniert mal und mal nicht,
so konnte ich das Intro und den Abspann nicht als "Snipplet" speichern, also immer Copy/Paste.
Dabei ist mir auch schon mal was verrutscht ohne dass ich es gemerkt hätte und beim schliessen
fragt Davinci dann eben nicht ob es die Änderungen speichern soll und schon hatte ich den Salat.
Da ich immer mal wieder, besonders wegen dem starken Rauschen, an einer Darei rumgefummelt habe,
gegoogelt, gelesen, ausprobiert, wieder gegoogelt u.s.w. und dabei nicht jedes Mal eine neue Version gemacht habe,
war dann eben nach jedem "Versuch" das Rauschen besser zu entfernen alles was ich gemacht habe gespeichert
und "Rückgängig" kaum vernünftig möglich.
Aber wie schon gesagt, ich habe das automatische Speichern nun ausgeschaltet und Davinci frag mich beim schliessen
ob ich es speichern will und ich kann dann entscheiden wie ich es haben möchte.
Danke Euch für die Tipps
Soweit ich das sehe eben manuell, das wäre auch OK für mich, wenn Davinci nicht laufend
die aktuelle Version überschrieben hätte.
Auch wenn ich so vorgehe:
>>vorhandenes Konstukt (Datei) öffnen
>>unter neuem Namen speichern
>>und dann erst weiter bearbeiten
Wird meine Arbeit laufend gespeichert und ich kann nicht einfach (so wie ich es gewohnt bin) Schliessen ohne zu speichern.
Ich habe das automatische Speichern nun ausgeschaltet und mache immer dann selber eine Speicherung mit einem neuen Namen
wenn ich relevante oder aufwändige Arbeiten erledigt habe.
Zum aktuellen Problem:
Ich hatte verschiedene Intros und Abspanne, auch von der Animation her unterschiedlich.
Irgendwann entschied ich mich für eine Version.
Da öffnete ich die Datei mit der passenden Version, kopierte das Intro über die Zwischenablage
und öffnete dann der Reihe nach alle anderen Dateien um das Intro zu ersetzen.
Leider habe ich das mit den "Bins" nicht wirklich kapiert, das funktioniert mal und mal nicht,
so konnte ich das Intro und den Abspann nicht als "Snipplet" speichern, also immer Copy/Paste.
Dabei ist mir auch schon mal was verrutscht ohne dass ich es gemerkt hätte und beim schliessen
fragt Davinci dann eben nicht ob es die Änderungen speichern soll und schon hatte ich den Salat.
Da ich immer mal wieder, besonders wegen dem starken Rauschen, an einer Darei rumgefummelt habe,
gegoogelt, gelesen, ausprobiert, wieder gegoogelt u.s.w. und dabei nicht jedes Mal eine neue Version gemacht habe,
war dann eben nach jedem "Versuch" das Rauschen besser zu entfernen alles was ich gemacht habe gespeichert
und "Rückgängig" kaum vernünftig möglich.
Aber wie schon gesagt, ich habe das automatische Speichern nun ausgeschaltet und Davinci frag mich beim schliessen
ob ich es speichern will und ich kann dann entscheiden wie ich es haben möchte.
Danke Euch für die Tipps
Sony PXW-Z190 / Canon XF605 / CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / 2x GoPro Hero 11 Black / DJI Mini 3 Pro / HoverAir X1 / 4x AVMatrix PTZ
ATEM Nini Extreme ISO / 8-Kanal PTZ-Steuerpult / Elgato Stream Deck XL /
ASUS Prime Board X750Steel Legend / 32GB DDR4 3200 MHz / AMD Rysen 7 5800 3.8 8 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4070 32GB
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 19 / OBS Studio / Cubase 12
ATEM Nini Extreme ISO / 8-Kanal PTZ-Steuerpult / Elgato Stream Deck XL /
ASUS Prime Board X750Steel Legend / 32GB DDR4 3200 MHz / AMD Rysen 7 5800 3.8 8 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4070 32GB
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 19 / OBS Studio / Cubase 12