16-05-2025, 17:32 17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-05-2025, 17:33 17 von moritz.joos.)
(16-05-2025, 17:13 17)Hebru schrieb:Auch das hat leider nichts geholfen...(16-05-2025, 12:07 12)Kaumzuglauben schrieb: Im ersten Fall habe ich Windows komplett neu installiert, also Daten gesichert und die Platte "geputzt". Jetzt (kürzlich, ich hatte berichtet) habe ich einfach ein zweites Windows installiert. Mein PC läuft jetzt als Dualboot, wobei die neue Installation ausschließlich für Davinci genutzt wird. Da wird nichts anderes mehr installiert. Das alte Windows läuft ja noch tadellos - mit Ausnahme von Davinci Resolve.
Bin seit der Version 15 Studio dabei, nur einmal bei den 18-er Betas hatte ich ein größeres Problem.
Lösung:
1. Alle Gerätetreiber auf den neuesten Stand gebracht
2. Vorhandenes DR-Installationsverzeichnis umbenannt
3. Ein neues Installationsverzeichnis auf C angelegt
4. DR in das neue Verzeichnis installiert
Alle Probleme waren damit gelöst.
(16-05-2025, 12:07 12)Kaumzuglauben schrieb: Das einzige was helfen kann, ist eine Neuinstallation von Windows. Ja, das ist unangenehm und dauert. Aber wieviel Zeit hast du bis hierhin schon erfolglos investiert?
Ich hatte das "Vergnügen" in Zusammenhang mit Davinci Resolve bisher 2 mal. In beiden Fällen wurden irgendwelche DLLs beanstandet und in beiden Fällen schlugen diverse Reparturmaßnahmen fehl. Da kann man ruhig die DLL gegen eine offensichtlich nicht korrupte austauschen - das hilft alles nichts. Der Fehler liegt tiefer und offensichtlich weiß weder Windows noch Davinci wo genau es hakt.
Im ersten Fall habe ich Windows komplett neu installiert, also Daten gesichert und die Platte "geputzt". Jetzt (kürzlich, ich hatte berichtet) habe ich einfach ein zweites Windows installiert. Mein PC läuft jetzt als Dualboot, wobei die neue Installation ausschließlich für Davinci genutzt wird. Da wird nichts anderes mehr installiert. Das alte Windows läuft ja noch tadellos - mit Ausnahme von Davinci Resolve.
Man kann sich auf der entsprechenden Microsoft-Seite einen bootfähigen USB-Stick anfertigen und hat die Sache dann in einer halben Stunde erledigt - vorausgesetzt, man hat eine freie Partition auf dem PC, idealerweise auf einer SSD. Ansonsten muss man sich eine mit einem Partionierungstool machen oder eine neue SSD kaufen. Ein paar Treiber für System und Grafikkarte wird man noch installieren müssen, aber insgesamt ist die Angelegenheit in zwei Stunden vom Tisch.
Ja das wird wohl meine letzte Option sein...