28-07-2025, 17:54 17
Ich versuchte es ja schon zu erklären. Dein Musikstück wird immer bis knapp unter 0dbFS ausgesteuert und so gemastert und vertrieben. Das ist korrekt und gut so, die vorhandene Bandbreite wird voll ausgenutzt.
Bei Filmen wird üblicherweise nach „Lautheit“ gepegelt. Da gibt es verschiedene Normen, allesamt aber recht ähnlich. Auch hier gibt es Werte für maximale Aussteuerung, oftmals auch durchaus bis -1dBTP (True Peak, letztendlich das Gleiche wie dBFS, nur extrem genaue Messung). Dort landen aber nur mal definierte Spitzen, wenn es mal ganz laut werden soll, Knall, Explosion etc.
Ansonsten gilt eine komplexe Durchschnittslautheit, die im Pegel wesentlich geringer ausgesteuert ist. Hier peilt die Peak-Anzeige auch keine Rolle mehr, weil sie dazu eh nix aussagt. Aber vielleicht mal als grober Anhaltspunkt - zwischen -9bis -12dBFS im Mittel, unabhängig von sehr zarten, leisen Passagen.
Wie dem auch sei, es gibt bei deinem Mix sicher keine Situation, in der die Musik allein, ohne weitere Töne (Geräusche, FX, Dialog) zu hören ist. Und im Mix, wenn die Musik allein schon bis knapp 0dBFS reicht, wird alles zusammen wohl drüber sein, was nicht statthaft ist. Und da allgemein eben sowieso schon geringer gepegelt wird, gilt schon obige, in meinem ersten Fred genannte Empfehlung, den Musik-Clip nach Importieren schon mal generell auf mindestens -9dBFS runter zu pegeln, wenn nicht gleich auf -12.
Bei Filmen wird üblicherweise nach „Lautheit“ gepegelt. Da gibt es verschiedene Normen, allesamt aber recht ähnlich. Auch hier gibt es Werte für maximale Aussteuerung, oftmals auch durchaus bis -1dBTP (True Peak, letztendlich das Gleiche wie dBFS, nur extrem genaue Messung). Dort landen aber nur mal definierte Spitzen, wenn es mal ganz laut werden soll, Knall, Explosion etc.
Ansonsten gilt eine komplexe Durchschnittslautheit, die im Pegel wesentlich geringer ausgesteuert ist. Hier peilt die Peak-Anzeige auch keine Rolle mehr, weil sie dazu eh nix aussagt. Aber vielleicht mal als grober Anhaltspunkt - zwischen -9bis -12dBFS im Mittel, unabhängig von sehr zarten, leisen Passagen.
Wie dem auch sei, es gibt bei deinem Mix sicher keine Situation, in der die Musik allein, ohne weitere Töne (Geräusche, FX, Dialog) zu hören ist. Und im Mix, wenn die Musik allein schon bis knapp 0dBFS reicht, wird alles zusammen wohl drüber sein, was nicht statthaft ist. Und da allgemein eben sowieso schon geringer gepegelt wird, gilt schon obige, in meinem ersten Fred genannte Empfehlung, den Musik-Clip nach Importieren schon mal generell auf mindestens -9dBFS runter zu pegeln, wenn nicht gleich auf -12.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
jeweils macOS Sequoia, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
jeweils macOS Sequoia, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …