30-01-2026, 22:37 22
(30-01-2026, 03:33 3)nomade schrieb:(29-01-2026, 21:09 21)_a#dabei schrieb: Übrigends bin ich nach wie vor der Ansicht,daß ein sauberes-,gewartetes Windows als Grundlage für DVR unerlässlich ist.
Es gibt viele professionelle Anwender, die auf dem Rechner für DR nicht anderes installieren, sondern für alles sonstige eine separate Maschine benutzen.
Dadurch kann keine andere Software "in die Suppe spucken".
Klar, das wäre im Amateurbereich ein großer Luxus, aber zwei Bootversionen wären ja denkbar.
Hallo nomade,
obwohl ich nicht im Profisektor arbeite,leiste ich mir den Luxus und trenne Davinci von
der Edius Installation.
Also,1x Davinci Resolve Studio auf Windows 11 Enterprise PC (CPU i7 11700;GPU Geforce RTX 3080);
1x Davinci Resolve Studio auf Mac mini M4 pro 24Gb Ram,ssd 500GB,ext.SSD 4Tb im Dock;
1x Edius 9 auf separatem PC mit Windows 10 Enterprise IoT LTSC (QuadCore CPU,AMD RX570GPU).
Edius Installation auf dem Laufwerk mit Davinci Resolve würde ich niemals zulassen;schon gar
nicht auf der selben Partition.
Wenn schon 2 Windows Installationen auf ein und dem selben Rechner,dann zu mindest jedes
Windows(W7/W10/W11) auf einer separaten Festplatte/SSD...
Solche 2-fach OS Installationen bergen jedoch eine Fehleranfälligkeit,welche sich meist erst
nach Wochen oder Monaten zeigt.Vorerst gewinnt man meist den Eindruck alles wäre OK.
Bei diesen Paralell-Installationen kann das jeweils aktive(gestartete) OS standardmäßig auch
auf Daten vom inaktiven OS auf der anderen Festplatte/Partition zugreifen.
Folgende Funktionen u.Anderen,produzieren dabei im Laufe der Benutzung unlösbare Probleme:
Bootmanager,Indexing,Defender-Scans,Windows Update(OfflineOnline),Systemwartung,SmartScreen,
Laufwerks-Bereinigung,(System)Wiederherstellung,WinRE Rettungsumgebung(=eigene versteckte Partition),
doppelte event.mit unterschiedlicher Version- DLL-/NET-/Redist-Dateien.
Besonders gefährdet sind Files mit identischen Bezeichnungen,welche auf beiden Installationen
vorhanden sind und Daten in der WinRE Rettungsumgebung(hat keinen LW-Buchstaben).
Abhilfe wäre:Jedes System auf separate Festplatte/SSD des Rechners installieren,wobei nur die
jeweils benötigte SSD am Mainboard angestöpselt ist;dann zur zweiten OS Installation jene SSD
der ersten Installation abstöpseln.
Sind beide OS-Installationen erledigt,können beide SSDs angestöpselt werden und es muß im
Bios/uEFI festgelegt werden,wie beim Systemstart mit welcher F-Taste(F10/F11/F12) welche
System-SSD(Windows Bootmanager) starten soll,ansonsten würde immer die selbe SSD starten.
Zusätzlicher Tip:Soweit beide OS Installationen starten können,würde ich im jeweils aktiven
Gerätemanager solche Einträge,welche gewiss nur zum jeweils inaktiven OS gehören,deaktivieren.
Somit wären dann beide Betriebssysteme erst hinreichend sicher getrennt.
Zu Davinci Resolve vs Edius(zusammen installiert) meine ganz pers.Anmerkungen:
Grundsätzlich sollten beide NLE installiert sich "vertragen",es sei denn,es wurden zu viele
gleichnamige Video/Audio Codecs(auch alte u.Fremdhersteller)im System verankert.
Besonders mißtrauisch betrachte ich den Edius BAT Server,an welchem seit dem Jahr 2024 hinreichend
herumgebastelt und gefrickelt wurde/wird.Der EDIUS Setup Manager hat zu auch noch seine Tücken.
Ob nun Blackmagic Design besonderes Interesse hat,daß der Edius BATS sich mit Davinci Resolve zu
verknüpfen vermag,lasse ich mal dahin gestellt.DVR mag Fremdeinwirkungen nicht sonderlich.
Viele Edius User hatten den BATS schon im Beta Stadium getestet und dabei BATS u.o.Windows
beschädigt,mit Scripts wurde/wird viel herumgfrickelt bis diverse Neuinstallationen.
Bei getrennten OS-Installationen mit getrennten Programm Installationen,müsste der BATS sowieso
auf beiden Installationen vorhanden sein,soweit BATS zu passenden Programmen verknüpfen soll.
mfG.hari
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;

![[-]](https://www.davinci-resolve-forum.de/images/collapse.png)