04-01-2021, 13:00 13
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1264-film-gerendert-l%C3%A4uft-einwandfrei-am-pc-ruckelt-im-tv/&postID=9863#post9863' schrieb:Ich verstehe ohnehin nicht, warum hier immer wieder exotische Bildraten zur Anwendung kommen. Wir leben in Europa und nicht in USA oder Japan: hier sind die PAL Bildraten mit 25 oder 50 fps üblich! Die sollte man auch nutzen und gegebenenfalls vor Bearbeitung herstellen.Guten Morgen,
DaVinci Resolve übernimmt die exotischen Bildraten auch ordentlich in 25p oder 50p Projekte.
ich möchte mich noch mal als "Neuling/Unbedarfter/Nichtwissender" melden. Bisher wusste ich fast nichts über die unterschiedlichen fps. Ich war der Auffassung, dass aufgenommene Filmchen ordentlich auch über TV abzuspielen sind. Nun habe ich dazugelernt: mein Huawei P8 =22fps, Huawei Mate =29fps, Canon Kamera =30fps. Auch gelernt habe ich, die gleichen 30er Clips in DVR mit 25fps bearbeitet laufen am TV "etwas unruhig". Auf welchem Gerät schaut ihr eure geschnittenen Filme an, nur am PC?
Gruß Dieter