Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Stabilisieren eines langsam aus der Bildmitte auswanderndes Objektes möglich?
Hallo in die Runde.

bezüglich der "normalen" Stabilisierung einer verwackelten Aufnahme wurde mir hier gut geholfen Wie PNG Bilderserie stabilisieren

Da von Thema etwas anders, öffne ich hier einen neuen Thred mit der Frage, ob man eine Korrektur eines langsam aus der Bildmitte auswandernden Objektes evtl. auch mit DaVinci erreichen kann?
Beispiel: bei einer Langzeitaufnahme mit einem Objekt im Zentrum bewegt sich die Kamera durch Kriechbewegungen etwas und das Objekt wandert entsprechend langsam aus dem Zentrum weg.

Die gesuchte Möglichkeit / Software sollte das Objekt immer - analog zur o.a. Stabilisierung - im Zentrum halten.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder Ideen?

Danke schon mal!

LG
Bernd
Zitieren to top
Handelt es sich dabei um Bilder oder ein Film ?
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Hallo Hans,

um eine Serie von 300 Bildern (Bilder einer Objektrotation, wobei das Objekt nicht exakt im Drehpunkt liegt und so aus dem Bildzentrum auswandert).

LG
Bernd
Zitieren to top
Sowas würdest du besser mit Photoshop machen, geht sicherlich irgendwie auch mit DVR ich kenne aber keine so direkt auf Anhieb
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
leider geht es nicht mit PS, zumindestens nicht mit autom. Ausrichten / Repositionieren (Bilder werden verzerrt)

LH
Bernd
Zitieren to top
Wenn du magst lade mal Bild 1,100,200,299 hoch damit wir sehen um was es sich genau handelt, und wie Stark die verschiebung ist.
Gerne auch per PM
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
ich hoffe ich darf als absoluter Neuanfänger meine Idee dazu äußern.

Es hört sich nach einer gleichmäßigen langsamen Bewegung an.

vielleicht ist Stabilisierung dafür der falsche Ansatz.

Wenn die Fotos aufeinanderfolgend nummeriert sind kann man den Ordner in das Projekt ziehen und man hat einen Film.
Dann Die Position am Anfang in die Mitte setzen und ein KeyFrame setzen. Am Ende noch mal ein Keyframe setzen und das Bild wieder in die Mitte schieben.

Oder habe ich das falsch verstanden?
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 19 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
... ich bekam erfolgreiche Hilfe zu der die Lösung!

Stichwort: Tracker Funktion für Fusion Clips

In der Tat war die Stabilisation nicht der richtiger Ansatz! Klappt jetzt wunderbar!

LG
Bernd
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Untertitel langsam ausblenden? Caesar 17 9.849 31-07-2023, 13:54 13
Letzter Beitrag: Holger_N
  "Animieren" eines Bildes (PNG) OliverZ 5 3.215 14-02-2021, 21:30 21
Letzter Beitrag: UweJunker
  Wie PNG Bilderserie stabilisieren holos 17 7.306 30-09-2020, 18:31 18
Letzter Beitrag: nomade
  Video im Video darstellen und stabilisieren Andre 3 2.210 07-06-2020, 16:06 16
Letzter Beitrag: Gevatter
  Rendern extrem langsam! alhos 1 1.418 22-01-2020, 14:50 14
Letzter Beitrag: Gevatter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste