Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild ist gar nicht zu sehen oder flackert
#1
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem (zwar ohne Fehlermeldung, aber ich wusste nicht, zu welchem Thema ist es sonst dazuordnen sollte):

- DaVinciResolve auf Version 17.2 (Build 11) upgedatet (Freeversion)
- nun wollte ich eine große mp4-Datei hineinziehen (337 MB)
- Ton hat funktioniert, Bild/Video gar nicht, oder „halb“. Entweder es wird einfach ein schwarzer Streifen angezeigt, oder er hat immer mal wieder bunte Striche darauf (af der Anzeige in der Timeline), oder aber, es wird angezeigt, aber flackert, sodass man nicht damit arbeiten kann.

Ich habe die Datei schon mit einem Converter bearbeitet (anhand einer Anleitung bei YouTube, die ich jetzt nicht mehr finde ;-) ) und es auf H264 gestellt. Nun ist es nur noch ca. 126 MB groß, sonst hat sich aber nicht viel geändert. Sad

Also meine Fragen: Woran könnte das liegen? Ist mein Laptop einfach überfordert mit der großen Datei? Und vor allem: Wie bekomme ich das Video richtig zu sehen, sodass ich es bearbeiten kann?

Ich weiß nicht, ob es am Update oder an der großen Datei liegt, jedenfalls, alle kleineren Dateien, die ich zuvor in der Vorgängerversion bearbeitet habe, haben funktioniert (da gab es auch mp4-Dateien dabei). (nur abgestürzt ist es mir manchmal, aber akzeptabel)

Meine Daten (ich hoffe es fehlt nichts Wichtiges, kenne mich nicht so aus – sonst bitte nachfragen):

Laptop: HP 255 G7 Notebook PC
Betriebssystem: Windows 10
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200U with Radeon Vega Mobile Gfx
RAM: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon™ Vega 3 Graphics

Ich hoffe, es ist jemand so nett und nimmt sich meines Problemes an und kann helfen! Smile
Lieben Dank vorab!
Zitieren to top
#2
Deine Grafikkarte reicht nicht aus.
Außerdem ist es sinnlos, ein hoch-komprimiertes Format in ein anderes hoch-komprimiertes zu wandeln.

Welche Auflösung hat Deine Timeline?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1554-bild-ist-gar-nicht-zu-sehen-oder-flackert/&postID=12266#post12266' schrieb:Deine Grafikkarte reicht nicht aus.
Außerdem ist es sinnlos, ein hoch-komprimiertes Format in ein anderes hoch-komprimiertes zu wandeln.
Ohje, das habe ich befürchtet. :-( Ich hatte damals extra einen Laptop genommen, wo ich meinte, dass er mit Photoshop oder auch mal InDesign zurecht kommen würde. Aber mit Davinci Resolve habe ich noch nicht geplant. Was braucht man da für eine Grafikkarte, bzw. was muss man noch achten?

Wobei das natürlich eher auf lange Sicht gesehen eine Möglichkeit ist, wenn es JETZT irgendwie anders geht, wärs natürlich besser. Das Video soll nachher auf YouTube veröffentlich werden, sollte also eine gewisse Qualität dann schon noch haben (aber braucht nicht fürs Kino sein ;-) )...

Wie finde ich die Auflösung der Timeline denn heraus?
Zitieren to top
#4
Die steht in Deinen Project Settings (Zahnrad).

Probier mal Folgendes: Dein Original zu ProRes, DNxHD oder Cineform wandeln, z.B. mit dem kostenlosen Shutter Encoder und die Timeline auf 1280x720 stellen. Die Dateien werden größer, aber es könnte funktionieren und die Qualität reicht für alle völlig aus, die YT sowieso meist auf'm Handy gucken.

Für einen künftigen Rechner schau Dich mal hier im Forum um, da gab's schon viele gute Ratschläge, zu empfehlen ist aber ein Desktop.
Wenn's unbedingt ein Laptop sein muss, würde ich mir mal ein (lach nicht!) MacBook Air M1 näher ansehen. Ist derzeit das billigste, was mit Resolve gut läuft – obwohl Apple immer als überteuert gilt.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Vielen Dank, das versuche ich gleich mal. Habe mir Shutter Encoder heruntergeladen. Man kann da noch Typen beim Umwandeln angeben, soll ich da etwas verstellen? Derzeits sinds folgende Werte:

DNxHD: Type 120
Apple ProRes: Type 422
GoPro CineForm: Film Scan

Und wenn ich bei Scale 1280x720 eingebe, steht daneben "Adapt", "Stretch" oder "Crop". Soll ich das überhaupt einstellen, oder "Source" stehen lassen und dann später erst im Davinci die Timeline ändern?

Danke auch für die Hinweise bzgl. Computer. Es muss leider schon ein Laptop sein. Und bei Max hab ich ein bisschen Berührungsängste, Windows wär mir lieber... Aber ich schaue mal im Forum.
Zitieren to top
#6
Achso, meine Auflösung der Timeline war: 1920 x 1080 HD
Framerate 25, falls das noch interessant ist.
Meinst du ich soll generell immer auf 1280 x 720 stellen, oder war das nur jetzt zum Ausprobieren?

Ich habe die verschiedenen Formate jetzt ausprobiert (Typen habe ich so gelassen, wie oben aufgelistet)

DN x HD: ging nicht reinzuziehen (es wird ein durchgestrichener roter Kreis angezeigt)

Apple ProRes: war 18,7 GB groß und wurde mir dann auch schwarz, bzw. schwarz mit bunten Strichen angezeigt.

GoPro CineForm: 22,6 GB - alles bunt gepixelt

- Also es hat leider nichts funktioniert. :-(
Trotzdem danke für die Ideen.
Zitieren to top
#7
Ist dein Ausgangsmaterial zufällig vom Handy ?
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#8
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1554-bild-ist-gar-nicht-zu-sehen-oder-flackert/&postID=12299#post12299' schrieb:Ist dein Ausgangsmaterial zufällig vom Handy ?
Nein, ich habe es aus Zoom heraus aufgezeichnet, auf meiner Seite mit einer Webcam. Habe es inzwischen nun bei einer Freundin ausprobiert (Stand PC) und dort funktioniert es einwandfrei. Also liegt es an der Leistung meines Laptops. :-(

Ich habe das Video jetzt bei ihr geschnitten. Aber falls jemandem noch etwas für die Zukunft einfällt - gerne! Denn eigentlich ist ein neuer Laptop gerade nicht drin bei mir... Vielleicht kann man die Grafikkarte ja irgendwie "boosten"? (ich frag mal ganz naiv und hoffnungsvoll...)
Zitieren to top
#9
Boosten kann man da nichts und tauschen lässt sich die GPU in einem Laptop meist auch nicht. Du könntest es noch mit einer älteren Version, also 15 oder 16 versuchen. Die sind alle noch unter “Support “ zu finden.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1554-bild-ist-gar-nicht-zu-sehen-oder-flackert/&postID=12357#post12357' schrieb:Du könntest es noch mit einer älteren Version, also 15 oder 16 versuchen. Die sind alle noch unter “Support “ zu finden.
Danke für die Idee, das will ich in jedem Fall mal versuchen!
Nur, wenn ich es installieren will, wird mir angezeigt, es wäre eine aktuellere Version installiert und ich müsste die erst deinstallieren. Weißt du, ob meine Projekte dann verloren gehen, wenn ich es deinstalliere?
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste