Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medien sortieren nach Aufnahmedatum
#1
Hallo, ich hätt´da mal ein Problem...
Kann ich irgendwie clips/Stills/ Medien allgemein nach Aufnahmedatum sortieren? Ich habe hier mal als anschauliches Beispiel Material von zwei Kameras, die DSF´s sind von einer Sony und die _D72´s von einer Nikon, diese Bilder sind durch einen Raw-Converter am 15-05-2021 bearbeitet worden. In einem Windows-Ordner habe ich die Möglichkeit die Bilder nach Aufnahmedatum zu sortieren: (nennt sich hier Datum)

.jpg   OrdnungWindows.jpg (Größe: 60,51 KB / Downloads: 198)
Hier sind die wunderbar in zeitlicher/chronologischer Reihenfolge, wie ich sie dann später im Projekt auch haben möchte. Hier wird auch nicht das offensichtlich vom Raw-Converter gesetzte Änderungsdatum genommen, sondern es bleibt bei dem ursprünglichen Aufnahmedatum. Beim reinziehen in den Media-Pool (ich habe mal ein Bin angelegt, genannt Testbin1) habe ich offensichtlich diese Möglichkeit aber nicht, sortieren kann ich hier nach "Timecode", ergibt das hier:

.jpg   OrdnungDVRTimecode.jpg (Größe: 76,77 KB / Downloads: 195)
oder ich kann sortieren nach Date/Time, mit diesem Ergebnis:

.jpg   OrdnungDVRDateTime.jpg (Größe: 77,59 KB / Downloads: 202)
Geht so natürlich gar nicht, das obere ist zudem in sich noch durcheinander...
Habe ich hier irgend ein Häkchen übersehen oder geht das in diesem Programm wirklich nicht? Wenn ich die Medien nicht nach Aufnahmedatum sortieren kann, fehlt mir z.B. bei Material aus drei verschiedenen Aufnahmesystemen die zeitliche Reihenfolge, was z.B. die Arbeit mit dem Speed-Editor in der Cut-Page dann wiederum deutlich verlangsamen würde, da ich ständig hin & her springen müsste...
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Ich weiß das ich z.B. im Windows-Ordner jetzt meine Dateien umbenennen könnte und dann nach Name sortieren könnte, aber dann habe ich nicht mehr die Original-Bezeichnungen. Bei vielleicht bis zu 50 Medien noch machbar, aber bei größeren Medienmengen...nicht sinnvoll.
Gruß
Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#2
Ich verstehe dien Problem nicht so ganz. Im letzten Bild ist doch alles nach Datum sortiert.
Du kannst auch die Spalte "Date Created" oder "Date Modified" auswählen und dann aufsteigen oder absteigend sortieren! :thumbsup:
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Du könntest sie auch wie du selbst sagst, in Windows durchnummerieren und die Nummerierung dem Originalnamen voranstellen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
Gevatter,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1561-medien-sortieren-nach-aufnahmedatum/&postID=12368#post12368' schrieb:Ich verstehe dien Problem nicht so ganz. Im letzten Bild ist doch alles nach Datum sortiert.
Du kannst auch die Spalte "Date Created" oder "Date Modified" auswählen und dann aufsteigen oder absteigend sortieren! :thumbsup:
Hallo Gevatter/Peter,
eben nicht! Es ist nicht nach Aufnahmedatum sortiert, das bietet DV nicht an zur sortierung... in den einzelnen Feldern ist es nach Datum sortiert, ja da gebe ich dir Recht, aber eben immer getrennt nach verschiedenen Kameras... das mag ja hier in meinem überschaubaren Test noch funktionieren, aber eben nicht mehr mit Material aus drei oder sogar vier verschiedenen Cam´s und 50...200 Clips/Stills pro Kamera, da wäre eine zeitliche Reihenfolge fast nicht mehr machbar, weil man dann ja in den zwar zeitlich geordneten Feldern der einzelnen Kameras die "richtige" Reihenfolge hat, aber eben nicht auf das gesamte gesehen...
Ich hoffe ich konnte das nun verständlicher machen...
Date Created und Date Modified bringt auch nicht die gewünschte "Ordnung"...
Der "echte" Aufnahme-Zeitstempel der in den Metadaten der Kamera-Dateien steckt, der wäre hilfreich... so eben wie mein Windows-Ordner das kann, auch nach späterem bearbeiten von Material im Raw-Converter.
Übrigens: ziehe ich meine im Windows-Ordner richtig geordneten Medien direkt per Drag & Drop in die Timeline passiert was? Sie werden durcheinandergewürfelt, weil DV nicht das Aufnahmedatum hernimmt...
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#5
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1561-medien-sortieren-nach-aufnahmedatum/&postID=12374#post12374' schrieb:Du könntest sie auch wie du selbst sagst, in Windows durchnummerieren und die Nummerierung dem Originalnamen voranstellen.
Ja, das könnte ich...ist auch ein funktionierender Weg, aber mit dem großen Nachteil: Die Stills die z.B. durch den Raw-Converter gegangen sind, sind natürlich als Raw irgendwo abgespeichert. Dann sind sie als Export => JPG´s irgendwo auf der Platte, dann benenne ich sie alle um und habe völlig den Überblick verloren und alles irgendwie dreimal auf der Platte... da muss ich nochmal drüber nachdenken...
Ich hatte mir das mit dem Kauf der Studio-Version 17 und Speed-Editor so vorgestellt: Alles Material was eventuell für ein Video gebraucht werden könnte in den Media-Pool ziehen, Bins jeweils nach Tagesdatum angelegt, und dann schnell und unkompliziert in der Cut-Page durchs gesamte Material und die verwertbaren Sachen in die Timeline geworfen, dann Feinschnitt usw.
Sind die Medien nun aber in zeitlich nicht richtiger Reihenfolge macht das ganze keinen Sinn, ich kann nicht bei sagen wir mal 100 Medien pro Aufnahmegerät und drei Geräten immer hin und herspringen und die zeitlich passenden Medien zusammenschnippeln...
Hoffe das ich das auch hier jetzt noch einmal deutlich gemacht habe worum es mir geht!
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#6
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1561-medien-sortieren-nach-aufnahmedatum/&postID=12374#post12374' schrieb:Du könntest sie auch wie du selbst sagst, in Windows durchnummerieren und die Nummerierung dem Originalnamen voranstellen.
Ich würde so wie Holger_N vorschlägt, die Dateien umbennen.
Mit dem Tool "Bulk Rename Utility" kannst du alle Dateien so wie du sie brauchst sortieren, und dann je nach Belieben umbennen, mit fortlaufender Nummer versehen, etc.
Mit dieser Vorgangsweise könntest du dein Problem lösen.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
Dem RAW Converter einfach den richtigen Export einstellen. Meta Daten sollen nicht geändert werden bzw. ergänzt werden.
DVR Sortiert schon korrekt, nach Datum, da du 2 verschiedene hast werden dies Natürlich auch so sortiert.

Herr P.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1561-medien-sortieren-nach-aufnahmedatum/&postID=12396#post12396' schrieb:irgendwo auf der Platte, dann benenne ich sie alle um und habe völlig den Überblick verloren und alles irgendwie dreimal auf der Platte... da muss ich nochmal drüber nachdenken..
Ordnung ist doch nicht so schwer, und nein es ist nicht irgendwo es ist genau dort wo du es vorgibst !

RAW Dateien gibt es normalerweise 2x. jpg etc. nur solange die Bearbeitung Dauert.

Hier habe ich etwas über meinen Workflow und Ordnerstruktur geschrieben
Mein Workflow, Ordnerstruktur und wie ich Rendercache verwende
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#8
Ich würde alle RAW-Dateien, die benötigt werden in einen Ordner kopieren. (Ganz wichtig - kopieren, um für den Fall der Fälle den kompletten Originalzustand zu behalten.) So und in diesem Ordner mit allen RAWs würde ich diese nach Datum und Uhrzeit sortieren und per Mehrfach-Umbenntool, da gibts verschiedene (ich benutze das integrierte im TotalCommander) durchnummerieren mit der fortlaufenden Nummer und mit führenden Nullen vor dem Dateinamen. Dann kann man mit dem Umbennentool über die Suchen-Ersetzen-Funktion den Teil nach der Nummer umbennen. Für was auch immer man den Originalnamen braucht. Zum Beispiel von welcher Kamera die Aufnahmen sind. Und dann würde ich die Dateien unter Beibehaltung der Namen (hoffe das geht) durch den Konverter jagen.

Anstatt der Durchnummerierung kannst du aber auch Datum und Uhrzeit in den neuen Dateinamen schreiben.

Ich mache das immer so, nur dass ich den Originalnamen nicht brauche und bei mir alle "Clip" heißen. Und ich wandele keine RAW um sondern alle Dateien in DNxHR. Ist der Namen immer gleich, kann die Nummer auch ans Ende und dann heißen die bei mir zum Beispiel clip_0001.mxf bis clip_0758.mxf und ich kann die einfach nach Name sortieren. Dann erst fange ich an auszusortieren. Wenn mir dann im Schnitt etwas fehlt, wo ich genau weiß, da und da war doch noch was, dann suche ich an der vermuteten Stelle einfach eine Lücke in der Nummerierung und weiß, da habe ich noch Dateien, die ich rausgeschmissen hatte.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#9
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1561-medien-sortieren-nach-aufnahmedatum/&postID=12400#post12400' schrieb:Ich würde alle RAW-Dateien, die benötigt werden in einen Ordner kopieren. (Ganz wichtig - kopieren, um für den Fall der Fälle den kompletten Originalzustand zu behalten.) So und in diesem Ordner mit allen RAWs würde ich diese nach Datum und Uhrzeit sortieren und per Mehrfach-Umbenntool, da gibts verschiedene (ich benutze das integrierte im TotalCommander) durchnummerieren mit der fortlaufenden Nummer und mit führenden Nullen vor dem Dateinamen. Dann kann man mit dem Umbennentool über die Suchen-Ersetzen-Funktion den Teil nach der Nummer umbennen. Für was auch immer man den Originalnamen braucht. Zum Beispiel von welcher Kamera die Aufnahmen sind. Und dann würde ich die Dateien unter Beibehaltung der Namen (hoffe das geht) durch den Konverter jagen.

Anstatt der Durchnummerierung kannst du aber auch Datum und Uhrzeit in den neuen Dateinamen schreiben.

Ich mache das immer so, nur dass ich den Originalnamen nicht brauche und bei mir alle "Clip" heißen. Und ich wandele keine RAW um sondern alle Dateien in DNxHR. Ist der Namen immer gleich, kann die Nummer auch ans Ende und dann heißen die bei mir zum Beispiel clip_0001.mxf bis clip_0758.mxf und ich kann die einfach nach Name sortieren. Dann erst fange ich an auszusortieren. Wenn mir dann im Schnitt etwas fehlt, wo ich genau weiß, da und da war doch noch was, dann suche ich an der vermuteten Stelle einfach eine Lücke in der Nummerierung und weiß, da habe ich noch Dateien, die ich rausgeschmissen hatte.
Sorry, und wie Bearbeitest du deine RAW Bilder ?
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#10
Es war nur eine Beschreibung des Arbeitsablaufes. Und der Punkt "RAW -> jpg" in diesem Arbeitsablauf ist bei mir dann zum Beispiel durch "mp4 -> mxf" ersetzt. Das ändert ja an dem Umbennen-Arbeitsablauf nichts.


Mir fällt aber noch etwas Anderes ein. Ich arbeite chronologisch, also mein Material ist im Großen und Ganzen in der Reihenfolge aufgenommen, wie es im Film am Ende zu sehen ist. Beim »richtigen Film« wo das normalerweise nicht so ist, hat diese Sortierung vielleicht gar nicht so die Bedeutung.


Edit: @Der Hans Nicht dass es da zu Missverständnissen kommt. Mein Beitrag war keine Antwort auf deinen, im Sinne von "Ich habe da eine bessere Idee", das war nur eine allgemeine Antwort, wie ich es mache. Ich hatte meinen Beitrag angefangen, wurde dann abgelenkt und habe ihn später weiter geschrieben. Dadurch ist dein Beitrag einfach nur vor meinen gerutscht.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Medien im Projekt sortieren - Wo sind die Keywords? (gelöst) ingof 0 639 20-11-2021, 13:28 13
Letzter Beitrag: ingof
  Ordner mit Medien neu verknüpfen remmas90 3 1.114 11-11-2021, 16:49 16
Letzter Beitrag: Ianus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste