Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clips als Offline angezeigt, obwohl im selben Ordner
Hallo:

1) Habe im Resolveprojekt die Clips (mp4) aus dem Edius-Ordner übernommen. Im Edius-Projekt fkt. die Clips problemlos. Es handelt sich um UHD50p- sowie FHD50p- und auch um 30p-Clips (alle stammen ursprünglich aus einem LG-Smartphone). Muster siehe Screenshot-1.

2) Das Resolve-Projekt habe ich als FHD50p angelegt. Das Verwirrende ist nun, dass ein Teil der Clips in Resolve angezeigt wird, ein Teil als Offline-Media aufscheint. Siehe Screenshot-2.

Ich bin noch am untersuchen, um irgendwelche Gemeinsamkeiten innerhalb der beiden Klassen rauszufinden.

Vielleicht kennt aber schon jemand die/einige Ursache(n), warum so ein Phänomen auftreten kann.
// Wie gesagt, alle diese Clips im Edius-Projekt fkt. problemlos.
Ich sehe mir jetzt noch an, ob es vielleicht mit allenfalls vorhandenen variablen Frame-Raten (nicht Bit-Raten) zusammenhängen kann.

Auch fürs Lesen dieses Problems im Voraus vielen Dank !!
Gruß kurt

Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot-1.jpg (Größe: 187,25 KB / Downloads: 10)
.jpg   Screenshot-2.jpg (Größe: 178,68 KB / Downloads: 13)
RESOLVE-20.0.00049 Studio; EDIUS-11.22.17809-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
Hallo Kurt,

habe ein FHD50p Projekt angelegt und drei Clips mit unterschiedlichen FPS angelegt, 50p, 25p und 11p (Wildkamera). der Clip mit 11p wird als Offline- Media angezigt, kann aber in der TImeline verwendet werden.

Wenn Du willst schick mir ein Projekt mit zwei Clips jeweils 1 Sekunde, einen der angezeigt wird und einer der als Offline dargestellt wird. Und ich importiere das Projekt bei mir. Wie gesagt wenn Du willst.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Filmkuenstler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1596-clips-als-offline-angezeigt-obwohl-im-selben-ordner/&postID=12767#post12767' schrieb:Wenn Du willst schick mir ein Projekt mit zwei Clips jeweils 1 Sekunde,
Danke für Dein Angebot, aber:

Meine "Studien" haben offensichtlich zum Erfolg geführt:
- Habe die generelle Ordnerstruktur bereinigt/vereinfacht ...,
- Weise die Clips einzelnen BIN-(Unter-)Ordnern zu,
- Und es dürfte sich um ein "Temperaturproblem" auch gehandelt haben:
--- Es funktioniert jetzt Resolve wie es soll.
--- Ein Problem hatte ich mit dem EdiusX-Projekt. Hatte Edius parallel zu Resolve geöffnet (hat bisher nie irgendwelche Probleme bereitet). Seit gestern konnte ich aber das Edius-Projekt nicht mehr speichern. Musste alles schließen > PC-Restart > Edius alleine starten > Projekt starten und unter anderem Namen speichern: Das hat dann funktioniert.
Da ich diese Probleme bisher noch nie hatte, nehme ich an, dass die hohe Zimmertemperatur mit Schuld an den Ärgernissen war/ist.

Jedenfalls sind die "Offlineclips" jetzt alle wieder verschwunden. Bin ?( aber froh.
Gruß kurt
RESOLVE-20.0.00049 Studio; EDIUS-11.22.17809-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
kpot11,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1596-clips-als-offline-angezeigt-obwohl-im-selben-ordner/&postID=12783#post12783' schrieb:Jedenfalls sind die "Offlineclips" jetzt alle wieder verschwunden. Bin aber froh.
:thumbsup:
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Wobei ja Programme durchaus auch Dateien, die sie selbst gerade in Benutzung haben, für den nochmaligen Gebrauch sperren können. Nicht alle Programme machen das und nicht immer und bei Videobearbeitung kommt ja noch dazu, dass vielleicht Proxys oder optimierte oder vorgerenderte Dateien benutzt werden und dann die Originaldateien doch wieder frei sind, so dass es mal funktionieren kann und mal nicht. Oder ein Programm macht es und eins nicht und dann kommt es an, in welcher Reihenfolge die Programme gestartet wurden.
Zumindest wäre die Offlinemeldung für den Fall, dass Davinci keinen Zugriff auf die Datei kriegt nicht unlogisch.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
@Holger_N: Vielen Dank für den Hinweis bzw. die Erinnerung. Premiere CS6 wurde manchmal mit dem Analysieren der Dateien nicht fertig. Ist nicht oft passiert aber wenn war es lästig. Beim Beenden hat es darauf hingewiesen, dass es noch nicht fertig ist. Trotzdem lies sich alles bearbeiten.

Danke Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 20, Fusion Studio 20, Affinity Photo, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Medien Ordner verschieben PALplus 2 316 25-05-2025, 11:36 11
Letzter Beitrag: nomade
  Windows Ordner umbenannt neuer Dateipfad Pamela 2 2.119 28-04-2023, 12:52 12
Letzter Beitrag: Pamela

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste