Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesplittete Dateien vor Multicam zusammenfügen
Hallo, ich habe einen Abend mit 4 Cams aufgenommen. 2 Cams davon haben die Aufnahme gesplittet, also in mehreren Dateien gespeichert... die anderen Cams sind als eine Datei.
Nun würde ich diese Daten gerne im Multicam Modus schneiden, aber wie setze ich die gesplitteten ein, sodass sie hintereinanderlaufen? Oder muss ich diese tatsächlich erst zusammenrendern?
Einen schönen Abend wünschend!
Zitieren to top
Du musst den gesamten Karteninhalt auf die Festplatte kopieren. Beim Importieren erkennt DVR die gesplitteten Teile dann als eine Datei.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 20b2, Fusion Studio 20b2, Affinity Photo, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Nur mal von mir einen Hinweis, wobei ich nicht weiß ob er in diesem Fall aktuell zutrifft. Einige Kameras, wie z.B. die Sony CX730 splitten mitten in der GOP und müssen daher entweder direkt zusammengepappt werden, ich mache das mit dem MSDOS Befehl Copy FilmTeil1 + FilmTeil2 .., oder mit dem hauseigenen Übertragungsprogramm. Werden diese Teile einfach in der Timeline aneinandergelegt fehlt meistens ein kleines Stück -> das Stück getrennte GOP, da auf die verwiesenen, abgetrennten I-Frames nicht zugegriffen werden kann. Bei Multicam kann des dann ab dem Teilstück 2 zu Sync-Problemen kommen. Ich weiß nicht, ob DVR solche mitten in der GOP getrennten Stücke richtig zusammensetzt.
AMD Ryzen 7 3700K, 32 GB RAM
RTX 2070 Super 8 GB, Studio Treiber
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Davinci Resolve 19 Studio (Dongle), V beta 3
Zitieren to top
Ich kenne die Trennung nur von meinen Panasonic-Kameras und die setzt DVR richtig zusammen. Ob es bei allen Typen und Modellen funktioniert weiß ich leider nicht. Händisch zusammengesetzt ergibt sich bei der Wiedergabe ein merkbarer Sprung.

Als Nachteil empfinde ich, dass ich bei der "DVR setzt zusammen" Methode die Dateien nicht umbenennen kann. Normalerweise bekommt bei mir auf der Festplatte jedes File das Datum, die Aufnahmezeit und einen beschreibenden Namen sowie eine "Sortiernummer" verpasst. Zum Glück sind die meisten meiner Clips so kurz, dass sie von der Kamera nicht aufgeteilt werden.

vg Ianus
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Der "merkbare Sprung" kommst sicherlich von der durchtrennten GOP. Wenn das bei der automatischen Zusammensetzung durch DVR nicht auftritt, dann scheint es DVR richtig zu machen.
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Zitieren to top
Mmmm, wenn ich die Dateien in DVR importiere, zeigt er mir nur genau die Dateien an, die ich auch importiert habe .... da wird leider nichts zusammengefügt was eigtl. zusammengehört Sad
Zitieren to top
Nach wie vor ein lästiges Thema. Sehr zuverlässig macht es auf dem Mac FCP-X, aber andere NLEs machen oft Ärger.
Falls es ein Software des Herstellers zum Zusammensetzen gibt, würde ich die nutzen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Kannst es mal ja mit dem altbewährten copy-Befehl aus MSDos probieren in der Eingabeaufforderung von Win 10. Syntax siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/windows...mands/copy im 3. Beispiel unten erläutert.
copy Teil1_Name + Teil2_Name + Teil3_Name Gesamt_Name
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Zitieren to top
Wenn die Clips in der Timeline alle passen, einfach Compound Clip draus machen und feddisch.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Welche zwei Kameras haben die Aufnahme gesplittet?

vg Ianus
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste