Hallo zusammen,
ich denke, dass meine Frage zunächst einmal völlig unabhängig von meinem System ist, deshalb gleich zur Sache: Ich habe Subtitels erstellt. Ich habe diese Subtitels "as embedded captions" exportiert. Alles in Ordnung. Ich spiele das Ergebnis (mp4) mit dem VLC-Player auf meinem Windows10 Rechner ab. Dort kann ich meine Untertitel einblenden. Alles in Ordnung. Ich gehe auf Untertitel, dann auf Unterspur und finde dort den Eintrag "Titel 1 - [English]"
Meine Untertitel sind Deutsch. Ich denke, dass ich dies in Davinci Resolve irgendwo einstellen muss, damit das richtig angezeigt wird. Ich habe bereits fertiggebracht, meine Subtitelsspur umzubenennen. Wenn ich ST1 mit der Maus überstreiche wird jetzt "Deutsch" angezeigt. Das scheint aber keinen Einfluss auf die Wiedergabe im VLC Player zu haben. Kann ich den Untertiteln diese Bezeichnung irgendwo "mitgeben"? Was habe ich übersehen?
Liebe Grüße und alles Gute im Neuen Jahr
Jörg
Ist doch völlig klar, dein Programm DaVinci Resolve hat die Spracheinstellung "English", eine deutsch gibt es (derzeit) nicht.
Und das übernimmt genau der VLC-Player und auch jeder andere.
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro;
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Hmm, und wenn dann jemand Untertitel in drei Sprachen anlegt, beispielsweise deutsch, englisch, französisch, dann steht bei allen drei Sprachen später im Auswahlmenü die eine Sprache "englisch", weil man die für die Benutzeroberfläche des Programmes ausgewählt hat? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das so gewollt ist. Die Frage ist, wo der Player die Information her holt. In einer srt-Datei steht da nämlich auch nichts drin.
Edit: ahh, gefunden, mit der Endung beispielname.de_DE.srt soll es damit wohl schonmal klappen zumindest für Facebookvideos und wäre dann aber für separate Untertiteldateien. Die Datei die man als IMSC1 exporttiert ist am Ende eine XML-Datei, da steht die Sprache drin.
Also zumindest mit separaten Dateien funktioniert es mit der Endung:
untertitel.jpg (Größe: 371,67 KB / Downloads: 7)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL
Einfach mal im Handbuch nachschlagen.
Seite 893ff!
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Hallo und Danke für die Hinweise,
aber habe ich das richtig verstanden? Die Sprachangaben gibt es nur für separate Dateien, nicht für "embedded caption"? Da wird die Untertiteldatei immer als Englisch angegeben? Auch wenn ich verschiedene Untertitel mit unterschiedlichen Sprachen anlege? Umbenannt habe ich die Titelleiste ja, das hatte keine Auswirklungen.
Entschuldigung, wenn ich mich zu dumm anstelle.
LG
Jörg
Ist ja nicht dumm, ich weiß es ja auch nicht besser und probiere es gerade erst aus. Für die embedded caption habe ich auch noch nichts gefunden. Auch nicht in im Handbuch. Das ist nämlich so groß, das ist gar kein Handbuch mehr, das ist schon ein Armbuch. Da blättert man ne Weile.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL
Im Handbuch steht:
As embedded captions: Outputs the currently selected subtitle track as an embedded
metadata layer within supported media formats. There is currently support for CEA-608 closed
captions within MXF OP1A and QuickTime files. You can choose the subtitle format from the
Codec pop-up that appears.
Siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/EIA-608
... ist leider nur Englisch!
Gruß Peter
Hatte ich schon gelesen. Da steht halt leider nichts zu meinem aktuellen Problem. Deshalb ja auch meine Frage im letzten Post, ob das für mich jetzt bedeutet, dass richtige Sprachanzeige bei Untertitelmenüs im Player nur über externe Dateien geht und bei embedded captions (momentan) eben nicht möglich ist. Oder sehe ich das falsch?
LG
Jörg
Siehe mein Beitrag Nr. 2!
Gruß Peter
Wenn Davinci aber gar keine Länderinformation mitgibt, dann kann es daran nicht liegen. Dann ist es eher die Defaulteinstellung des Players für den Fall, dass keine Info vorliegt.
Im Zweifel kann man es ja mal ausprobieren und gucken, ob bei spanischer Programmoberfläche dort dann "spanisch" steht. Es sollte mich wundern, aber man weiß ja nie.
Edit: Hab es getestet und wie zu erwarten, auch mit der Einstellung in spanisch, steht im Player bei den Untertiteln "English". Woher sollte die Information auch kommen?
|