Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio
#1
Hallo Ihr Lieben,

es ist ja allgemein bekannt, dass Linux nicht mit AAC-Audio zurecht kommt und immer wenn eine MP4-Datei mit dem AAC-Codec bearbeitet werden soll, muss erst der Audiocodec geändert werden. Einige von Euch nutzen dazu eine zusätzliche Software, die das Konvertieren übernimmt.

Aber es geht auch einfacher, die Profis unter euch kennen das bestimmt, aber der ein oder andere kann den Tipp vielleicht noch gebrauchen.

Ich habe mir eine Nemo Aktion erstellt, mit der die MP4-Datei per Rechtsklick und Auswahl im Kontextmenü einfach in eine MOV-Datei mit PCM-Audio Konvertiert wird.
Konvertiert wird dabei nur die Audiospur, die Videospur wird mit in den MOV-Container gepackt, bleibt aber unverändert.

Voraussetzung ist allerdings, dass auf Eurem System ffmpeg installiert ist.
Wenn nicht, lässt es sich einfach mit „sudo apt install ffmpeg“ nachholen.

Wenn Ihr die Nemo Aktion nutzen möchtet, kopiert Ihr einfach die angehängte Datei in das Verzeichnis /home/user/.local/share/nemo/actions und entpackt das Archive. Dann wird Nemo einmal beendet und neu gestartet, das wars schon.
Wenn jetzt eine MP4-Datei ausgewählt und die rechte Maustaste gedrückt wird, kann im Kontextmenü convert mp4 zu mov pcm s16le ausgewählt werden und die Konvertierung beginnt.

[attachment=1663]

[attachment=1662]
Zitieren to top
#2
Hallo Markus

Danke für das File. Ich habe es gleich mal ausprobiert. Leider sehe ich die Menüerweiterung nicht. Ich habe sicherheitshalber die Berechtigungen erweitert. Aber im Menü sehe ich nichts. (PC auch neu gestartet). ffmpeg ist installiert.

Ich nutze aktuell Linux Mint 20.3 Cinnamon mit Linux Kernel 5.4.0-104-generic

Hast du ein Tipp?

Gruss, Pius
Intel® Core™ i7-6700K 4 Core 64 Bit CPU,  4.2 GHz, 32 GB RAM / Linux Mint 21.3 Virginia, Cinnamon 6.0.4 / Kernel: 5.15.0-101 generic / Nvidia 535.161.07 / Davinci Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#3
Hallo Markus

Habe es herausgefunden. Lag an der Extensions. Musste noch MOV ergänzen.

Besten Dank
Pius
Intel® Core™ i7-6700K 4 Core 64 Bit CPU,  4.2 GHz, 32 GB RAM / Linux Mint 21.3 Virginia, Cinnamon 6.0.4 / Kernel: 5.15.0-101 generic / Nvidia 535.161.07 / Davinci Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#4
Oh, das ist aber schade. Ich habe es extra auf einem anderen PC getestet, bevor ich es hochgeladen habe.
Wichtig ist, dass die Zip Datei auch entpackt wird, und user muss natürlich durch Deinen Namen ersetzt werden. Dass sollte dann so aussehen.
Der Menüeintrag erscheint außerdem nur, wenn Du eine mp4-Datei auswählst.

[attach=1941,none,900][/attach]
Zitieren to top
#5
Hallo Markus

Wie geschrieben, funktioniert schon. Ich musste nur bei der Extensions MOV ergänzen, da ich die Konvertierung auf MOV-files anwende.

Danke und Gruss
Pius
Intel® Core™ i7-6700K 4 Core 64 Bit CPU,  4.2 GHz, 32 GB RAM / Linux Mint 21.3 Virginia, Cinnamon 6.0.4 / Kernel: 5.15.0-101 generic / Nvidia 535.161.07 / Davinci Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#6
Du hattest geantwortet, als ich gerade geschrieben habe, ist schon ok.
mov und mkv hätte ich natürlich auch mit reinnehmen können, aber ich nutze es in erster Linie für mp4 Dateien.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videos werden nur als Audio angezeigt hagilu 8 2.152 15-03-2023, 17:05 17
Letzter Beitrag: hagilu
  Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 Nightworker 12 3.639 10-08-2021, 07:34 7
Letzter Beitrag: CyPix
  Audio-Ausgabe klemmt mächtig cappy0815 12 3.528 02-02-2021, 14:25 14
Letzter Beitrag: cappy0815
  Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?! LennyNero 13 5.936 16-01-2021, 15:09 15
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint AndreasV 54 25.089 09-01-2021, 19:56 19
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste