Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blackmagic fokussieren
#1
Hallo Leute,


ich hab da eine Frage und zwar, wie fokussiert ihr bei der Blackmagic Pocket Cinema 4K.
Gewisse Sachen sind scharf gewisse leider garnicht. Wenn ich z.B Landschaft filme ist alles unscharf, bei Personen geht es.


Wie kann ich den Fokus manuell nachstellen?


Es wird das Objektiv Nikon AF-S Nikkor 18 bis 55mm verwendet mit einem Speedbooster verwendet.

Vielen Dank schon mal!

lg Manuel
Zitieren to top
#2
Ich habe keine Pocket, aber ich denke der Videoassist funktioniert technisch ähnlich. Da benutze ich die eingebaute Fokussierhilfe.

Zum Fokus manuell einstellen, drehe ich am Fokusring des Objektivs oder habe ich da etwas falsch verstanden?
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#3
Du müsstest uns vielleicht erst einmal erzählen, welches Objektiv Du benutzt und ob es da einen Adapter gibt.
Deine Beschreibung könnte auch darauf hindeuten, dass Dein Auflagemaß nicht stimmt.
Versuchst Du, per Sucherlupe scharf zu stellen, mit Kantenanhebung oder wie?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
soundkitchen,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1993-blackmagic-fokussieren/&postID=17334#post17334' schrieb:Es wird das Objektiv Nikon AF-S Nikkor 18 bis 55mm verwendet mit einem Speedbooster verwendet.
hat er doch
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
nomade,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1993-blackmagic-fokussieren/&postID=17338#post17338' schrieb:Du müsstest uns vielleicht erst einmal erzählen, welches Objektiv Du benutzt und ob es da einen Adapter gibt.
Deine Beschreibung könnte auch darauf hindeuten, dass Dein Auflagemaß nicht stimmt.
Versuchst Du, per Sucherlupe scharf zu stellen, mit Kantenanhebung oder wie?
vielen Dank für eure Antwort, bezüglich dem Objektiv hab ich schon die genauen Daten angegeben.
Sucherlupe verwende ich keine, es wird am Bildschirm nicht scharf.
Zitieren to top
#6
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1993-blackmagic-fokussieren/&postID=17336#post17336' schrieb:Ich habe keine Pocket, aber ich denke der Videoassist funktioniert technisch ähnlich. Da benutze ich die eingebaute Fokussierhilfe.

Zum Fokus manuell einstellen, drehe ich am Fokusring des Objektivs oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Vielen Dank für die Info.
wo drückst du da, oder was wählst du aus?
Zitieren to top
#7
Du tippst doppelt an den Bildschirm, dann vergrößert die Cam den Ausschnitt. Danach drehst du am Fokusring des Objektives so lange, bis dein Objekt der Begierde scharf abgebildet wird! That`s it! Alternativ kannst du, wenn du deinen Augen nicht traust, zusätzlich die Funktion "Focus Assist" verwenden. Du musst natürlich immer darauf achten, daß du beim Filmen das Hauptmotiv immer in der Hyperfokalen Distanz behältst, also in dem Abstandsbereich, welcher scharf abgebildet wird. Dieser wird durch die Kamera, die Brennweite und dem Abstand zum Hauptmotiv definiert. Apps zur Berechnung dieser Distanz gibt es im Netz genug.
Viel Spaß und Erfolg!
macOS Monterey (aktuell)
MacBook Pro (16-inch, 2019)
2,3GHz 8-Core Intel Core i9
32 GB 2667 MHz DDR4
AMD Radeon Pro 5500M 8 GB

Da Vinci Resolve 17

Canon EOS 5D Mark III
BMPCC 6k
GoPro Hero 5 Black mit Gimbal

Canon 70-200mm 1:2,8 L IS II USM / Canon Macro 100mm 1:2,8 L IS USM / Canon 50mm 1:1,4 / Canon 24-70mm 1:2,8 USM / Canon 16-35mm 1:2,8 IS USM

Zhiyun Crane 3S
Zitieren to top
#8
Sorry, ja vorhin auf'm Handy nicht genau genug hingesehen.
Nun bliebe noch die Möglichkeit, dass der Speedboster dejustiert ist.
Wie sieht es denn im ganz nahen Bereich aus? Fokussiert das Objektiv da eventuell vor der Minimaldistanz?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#9
Vielen Dank an alle!

Ich habe den Fehler gefunden, das Objektiv ist ein etwas günstigeres und hat keinen Fokusring sondern nur einen Zoomring.
Mit dem Nikkor 70-200mm ist es scharf und kann ich die Person oder das Umfeld mit dem Fokusring scharf stellen.

So wie @nomade fragt, das günstige Objektiv stellt nur auf eine gewisse Distanz scharf.

Könnt ihr mir ein Objektiv eventuell 24-70mm empfehlen für die Blackmagic Pocket Cinema 4K welches ohne Adapter verwendet werden kann und gut ist?
Zitieren to top
#10
Das hängt sehr stark davon ab, was Du typischerweise filmen wirst.
Die MFT-Objektive, die es z. B. für Kameras von Panasonic oder Olympus gibt, haben in der Regel Autofokus und oft auch Bildstabilisierung. Sie sind damit optimal für 'dokumentarische' Arbeit, wozu halt auch Urlaub, Familie etc. gehören.
Für geplante und inszenierte Arbeiten würde ich eher zu Festbrennweiten raten, entweder gleich für MFT, da gibt es gute und günstige aus China, oder eben doch adaptierte aus dem Fotobereich. Unter letzteren gibt es auch brauchbare Zooms. Solche Objektive sind dann in der Regel rein manuell zu bedienen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste