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XML import von Final Cut Pro 7
#1
Ich habe ein Projekt im Final Cut Pro 7 geschnitten und will das jetzt im Davinci weiterbearbeiten.
Dazu habe ich im FCP eine XML Schnittliste exportiert und eine Kopie der Festplatte mit allen Medien hergestellt.
So habe ich ein exakt gleiches Verzeichnis der Medien auf der Davinci Platte wie auf der FCP Platte.

Wenn ich jetzt in Davinci 17 die Schnittliste importiere kriege ich leider teilweise falsche Clips in der Timeline.

Bei näherer Untersuchung zeigt sich, daß Davinci sch gar nicht nach den Pfadangaben in der EDL zu richten scheint - sondern wohl nur nach den Dateinamen der Medien und den ersten richtigen Dateinamen benutzt.

So habe ich im Verzeichnis SD-1 die Datei 0016.mov und eine Datei gleichen Namens im Verzeichnis SD-2 (so werden sie von der Kamera auf unterschiedlichen Chips aufgezeichnet). Davinci nimmt jetztnur die 0016.mov aus dme Verzeichnis sd-1 und nciht die tatsächlcih in der EDL verzeichnete Datei aus dme Verzeichnis sd-2.

FCP hat damit keine Probleme - aber Davinci.
Ich kann doch nicht alle Dateien im FCP umbenennen um dann alle Medien neu zu verbinden und so weiter. Das wird ein riesiger kuddelmudel udn ich mache dabei bestimmt allerlei kaputt.

Kann man Davinci nicht irgendwie sagen, daß er sich nach den Pfadangaben in der Schnittliste richten soll ?
Könnte ich die XML Version konvertieren und eine andere Schnittliste machen die Davinci versteht ?
FCP pro 7 kann nur bis Apple XML Version 5.
Vielleicht kann eine ältere Version von Davinci diese XML Version besser einlesen ?
w10pro, i75820k, Nvidia Geforce GTX960, 32 GBRam
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#2
Ich habe darüber umfangreich in der DP 3 und 4 2022 geschrieben. "Roundtripping", wie man das nennt, ist kein banales Thema.

Wenn Du mir per PM Deine Email mitteilst, kannst Du den Artikel zu DR und Premiere als PDF bekommen, da finden sich schon viele nützliche Hinweise.
In der aktuellen Nummer 4 ist der Artikel zu FCP und DR sowie ein zweiter zu XML-Übersetzungen. Außerdem ein Test PC-Laptop gegen Apple M1 Pro.
(Ja, ich war ziemlich fleißig in letzter Zeit, insgesamt 18 eng bedruckte Seiten).

Die Abonnenten haben sie schon, also sollte sie in den nächsten Tagen auch am Bahnhofskiosk eintreffen.

P.S. Haben Deine Clips alle einen korrekten Timecode, oder fangen die Originale eventuell alle bei Null an?
Es könnte auch helfen, in FCP das Feld für "Band" zu besiedeln.
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#3
Hallo Nomade,
Roundtripping - kannte ich nciht - das ist es also, was ich mache, wnn ich eine EDL in Davinci importieren will. Ja, die Timecodes für jeden Clip fangen bei 000 an - aber durch den unetrschiedlichen Pfad sind sie ja eigentlich perfekt definiert. Da müßte es doch eine ganz einfache Erklärung geben. Hier ist meine email: ergo ät snafu.de.Wäre mr natürlich leber, wenn ich nciht 18 Seiten lesen müßte sondern eine einfache Erklärung hätte. Aber wat mut dat mut
w10pro, i75820k, Nvidia Geforce GTX960, 32 GBRam
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#4
Die ganz einfache Erklärung nützt Dir nix, denn es funktioniert nicht ohne korrekten Timecode. (Du hast Mail)

Die Moral von der Geschichte: Einen Workflow, bei dem mehrere Programme kooperieren sollen, immer erst mal testen, bevor man viel Arbeit reinsteckt.

Mit dem Shutter Encoder kannst Du einen ungefähren Timecode aus dem Erstellungsdatum erzeugen (falls das in der Kamera gestimmt hat):


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2022-06-26 um 21.20.15.png (Größe: 139,17 KB / Downloads: 8)
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#5
Aber warum importiert DR denn die meisten Clips richtig - also die Timecodes stimmen - die IN - OUT Punkte - nur das Verzeichnis kann DR wohl nicht richtig zuordnen
w10pro, i75820k, Nvidia Geforce GTX960, 32 GBRam
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#6
Du könntest mal probieren, alle Clips mit passenden Bins vorab zu importieren und dann erst das XML reinholen, dort aber in der Dialogbox den Import abschalten.
Viel Glück!

Welche Kamera ist das überhaupt? Kann die keinen TC?
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#7
Die Kasmera Ist eine Sony HDR PJ 780VE - doch die macht TC - aber bei jedem Take fängt der bei 000 an. und bei jedem Chipwechsel mit 00001.mts...
Danke für den Tip oben - hab ich probiert. Gleiches Ergebnis. Danke für die weiteren Folgen Roundtripping. Werde studoeren und berichten.
w10pro, i75820k, Nvidia Geforce GTX960, 32 GBRam
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#8
Ich wäre mir nicht so sicher, dass der TC wirklich erkannt wird. Wenn DR keinen sieht, zählt es selber ab Null.
Und ich schrieb ja schon, dass TC in MP4 problematisch ist. Es wäre doch völlig unsinnig, wenn die Kamera jedes mal neu anfängt.

Könntest Du mal einen Clip auf einem Cloud-Dienst verfügbar machen?
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#9
Kann man das bei der Kamera nicht einstellen ob der Timecode bei der Aufnahme jedesmal beginnt und stoppt, bzw. immer weiterläuft?

[attach=2065,none,535][/attach]

vg Ianus


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot 2022-06-28 185926.jpg (Größe: 21,19 KB / Downloads: 41)
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 20, Fusion Studio 20, Affinity Photo, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
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#10
Die beiden Versionen fangen nicht bei Null an.
Free Run bedeutet, dass die augenblickliche Zeit aufgenommen wird, das wäre also nur um 24 Uhr auf Null.
Record Run bedeutet, dass hochgezählt wird, also fängt nur der erste Clip bei Null an. Der zweite nimmt den TC ein Bild höher als das Ende der letzten Aufnahme.
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