Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geht Multicam auch mit manuell synchronisierten Videospuren?
#1
Hallo liebe Fachfrauen und -männer,
ein Neuling bittet um Unterstützung:

Ich nehme Konzerte mit externem Mikro und bis zu vier Kameras gleichzeitig auf und habe mich schon auf die Multicam inclusive Autosync-Funktion von davinci gefreut, auf welches ich durch youtube-Tutorials (Bravo Uwe Junker!) aufmerksam wurde - genau das was ich schon lange suche! Habe also davinci 15 installiert, doch leider klappt das mit dem Autosync über die Waveform nicht. Absturz, wenn ich aus mehreren Clips einen Multicam-Clip erstellen will. Wäre das in der gekauften Version anders? Mein Eindruck nach einer Forenumschau ist aber auch, daß ich meine Zeit damit vergeuden würde.

Also Ton und vier Videospuren manuell synchronisieren (freue mich über hilfreiche Tipps oder Links) wie bis jetzt - Ok. Jetzt zu meiner Frage:

Wie kann ich das linke Fenster als multicam-Fenster mit einer normalen mehrspurigen Timeline anstatt eines Multicam-Clips nutzen
bzw. wie kann ich aus einer fertigen Timeline ein multicam-Clip erzeugen?

Herzlichen Dank schon mal!
Zitieren to top
#2
So als Tipp, der Klassiker bei solchen Aufnahmen ist, alle Kameras zu starten und mit einem Fotoapparat ein Blitzlicht auszulösen. Insbesondere bei durchlaufenden Kameras sind damit die Videos recht unproblematisch zu synchronisieren. Bei Audio sehe ich da so nicht das Problem. Da gibts ja bei Konzerten allerhand markante Geräusche, über die man das dann abgleichen kann. Bei immer wieder unterbrochenen Aufnahmen würde ich wenigstens eine Kamera (kleine Actioncam oder sowas) von Anfang bis Ende durchlaufen lassen, die dann zur Orientierung in der Timeline dient und an der alles Andere ausgerichtet wird.
Zitieren to top
#3
Danke! Der Trick mit dem Blitz gefällt mir.

Freue mich auf Hilfe bei meiner eigentlichen Frage:

Wie kann ich mit einer normalen mehrspurigen Timeline (anstatt eines Multicam-Clips) das linke Davinci-Fenster als multicam-Fenster nutzen bzw. wie kann ich aus einer mehrspurigen Timeline ein multicam-Clip erzeugen?
Zitieren to top
#4
„Wie kann ich mit einer normalen mehrspurigen Timeline (anstatt eines Multicam-Clips) das linke Davinci-Fenster als multicam-Fenster nutzen bzw. wie kann ich aus einer mehrspurigen Timeline ein multicam-Clip erzeugen?“

Mit DV habe ich bzgl. Multicamschnitt leider keine Erfahrung.
(nur mit anderen Schnittprogrammen z.B. Edius). Daher habe ich das mal nachgestellt. Das linke Fenster lässt sich nicht ohne weiteres in ein Multiclipfenster umwandeln, zumindestens habe ich das auch nicht hinbekommen. Dazu muss immer eine Multicamsequenz in der Timeline liegen. Um aus einer mehrspurigen Timeline einen Multiclip erzeugen, muss ich immer auf den Originalclip im Mediapool zurückgehen. Die Originalclips lassen sich bei mir ohne Probleme
über die Funktion Sound synchronisieren (Test mit 4 Clips AVCHD). Ansonsten würde ich über identische Marker in den Clips gehen, was auch gut funktioniert;
wie beschrieben immer über Einzelclips im Mediapool.
berndhl
Zitieren to top
#5
Da kann ich nur sagen, dass es bei mir in der Free-Version mit den Multicam-Clips funktioniert. Das Problem liegt also nicht an irgendeinem Unterschied zwischen Free und Studio. Funktioniert denn das Multicam-Clip-Erstellen generell nicht oder hast du nur mit »Sound« als Synchronisierungsvorgabe probiert? Falls der Absturz nur beim Sound vergleichen passiert, könnte man einfach mal mit Markern probieren. Da ließe sich das auch gleich mit dem Blitzlicht kombinieren. Man öffnet die Clips im Vorschaufenster, setzt bei jedem auf den Blitz einen Marker und erstellt dann aus den Clips einen Multicam-Clip mit »Marker« in der »Angle Sync Auswahl« oder eben einer sonstigen markanten Stelle, wenn man keinen Blitz hat.

Jedenfalls das ganze Nachträglich aus der Timeline zu machen, ist mir noch nicht gelungen.


(Hab ich wohl wieder zu lange formuliert.)
Zitieren to top
#6
Herzlichen Dank für die Antworten!

Jetzt habe ich mit viel kürzeren und weniger Clips und mit »Sound« als Synchronisierungsvorgabe doch einen Multicamclip hinbekommen, anscheinend hatte ich meinen Rechner (s.u.) überfordert.

Doch leider klappt die Synchro zwischen jetzt nur noch zwei Videospuren und einer extra Tonspur trotzdem nicht:
- die extra Tonspur erscheint gar nicht, die Tonspur einer Kamera wird unterlegt
- die Videos sind nicht synchron

Außerdem ist das Abspielen des Multicam-Clips in der Timeline extrem ruckelig, eigentlich unbrauchbar.
Gleichzeitig ist die CPU und der Arbeitsspeicher, soweit ich das als Laie beurteilen kann, bei weitem nicht ausgelastet. Siehe Bild. Kein Vergleich zur Auslastung beim Rendern (2.Bild) zumindest. Oder lese ich die Grafiken falsch?

Bin ziemlich ratlos...



Code:
16 GiB Arbeitsspeicher

System:
  Host:  Kernel: 4.15.0-20-generic x86_64 bits: 64
  Desktop: Cinnamon 4.0.9 Distro: Linux Mint 19.1 Tessa

Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: Z370M D3H v: N/A serial: <filter>
  Mobo: Gigabyte model: Z370M D3H-CF v: x.x serial: <filter>
  UEFI: American Megatrends v: F4 date: 11/09/2017

CPU:
  Topology: 6-Core model: Intel Core i7-8700T bits: 64 type: MT MCP
  L2 cache: 12.0 MiB
  Speed: 800 MHz min/max: 800/4000 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800
  3: 800 4: 800 5: 800 6: 800 7: 800 8: 800 9: 800 10: 800 11: 800 12: 800

Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 730] driver: nvidia v: 390.116
  Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: nvidia
  unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
  OpenGL: renderer: GeForce GT 730/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 390.116

Audio:
  Device-1: Intel 200 Series PCH HD Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: NVIDIA GK208 HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel
  Sound Server: ALSA v: k4.15.0-20-generic

Drives:
  Local Storage: total: 2.96 TiB used: 1.60 TiB (54.0%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 250GB size: 232.89 GiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST3000DM008-2DM166 size: 2.73 TiB

Partition:
  ID-1: / size: 63.67 GiB used: 9.69 GiB (15.2%) fs: ext4 dev: /dev/sda4
  ID-2: swap-1 size: 15.62 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda2

Sensors:
  System Temperatures: cpu: 37.0 C mobo: 27.8 C gpu: nvidia temp: 62 C
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 50%



Etwas später:
Gute Neuigkeiten!

zwei kurze Videoclips konnte ich jetzt schon mal anhand ihrer Tonspuren als Multicam-clip synchronisieren. Bin jetzt zuversichtlich, daß es auch noch eine Lösung für die extra Tonspur geben wird.


Angehängte Dateien
.png   CPU bei Abspielen des Multicam-clips.png (Größe: 143,35 KB / Downloads: 288)
.png   CPU beim Rendern.png (Größe: 130,38 KB / Downloads: 314)
Zitieren to top
#7
Du hast auf ner Linux Kiste Ton ohne BM Hardware? 8|
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#8
Kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was BM-Hardware ist. Auch auf Linux bin ich noch sehr unerfahren. Bitte um Aufklärung...
Zitieren to top
#9
BM ist ein Kürzel für Blackmagic (meine Vermutung)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Normal ist es so das unter Linux (ich nutze Ubuntu) die Soundausgabe nur bei Verwendung mindest einer Decklink Mini Monitor oder Intensity erfolgt.
Resolve hat bei meinen Versuchen die Soundausgabe über die verfügbaren Soundkarten (ähnlich wie bei Dir) verweigert.
Ich hab zwar die Hardware, aber unter Linux sind mir die Abstriche, die man machen muss, zu viele.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste