Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! DaVinci läuft sehr langsam!
#1
Hi!

Sorry falls ich die Antwort nicht in den anderen Threads gefunden habe, ich habe einfach nicht so viel Ahnung von Hardware und wollte einfach mal mein Problem beschreiben:

Ich habe vorher mit Premiere geschnitten und es gab nie Probleme. Relativ viele Effekte auf verschiedenen Clips, alles läuft flüssig in der Preview und ich brauche auch nicht mit Proxys arbeiten, sofern es nicht unbedingt 4k Material ist.
Nun will ich aber auf DaVinci Resolve wechseln, da ich keine Abopreise mehr an Adobe zahlen will und es anscheinend für Grading etc. besser ist.
Ich öffne das Programm, ziehe ein paar HD Dateien in den Media Pool und sobald ich eine in der Timeline habe und bspw. einen Crossfade drauflege, ruckelt das Programm extrem, mein Rechner zeigt ne CPU Auslastung von 89% an. Wie kann das sein, wenn Premiere absolut flüssig läuft? Ich habe schon gelesen, dass DaVinci GPU lastiger als Premiere arbeitet, vielleicht liegt es daran? Ich habe eine NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB, 16GB Ram und einen 2,3Ghz i7 Prozessor. Intern SSD, es müsste eigentlich laufen. Aber vielleicht sieht ja jemand hier die 512 MB GPU und lacht sich scheckig, das könnte natürlich ein Grund sein. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Oder liegt es dran dass High Sierra irgendein Problem mit DaVinci hat?

Lg
Zitieren to top
#2
Ich denke, es ist primär die Grafikkarte. Die ist völlig unterdimensioniert.
16 GB Ram ist auch eher am unteren Limit.
Im Render Cache kannst du mal auf Smart stellen. Dann berechnet DR alles vor.
Aber insgesamt wird das auf Dauer keine echte Freude.

Gruß

Simon
Zitieren to top
#3
Danke für die schnelle Antwort, Simon! Kannst du dir aber erklären warum Premiere dann so absolut problem- und ruckelfrei läuft? Ist DaVinci wirklich um so ein Vielfaches Leistungsstärker?
Lg
Zitieren to top
#4
Ich kenn Premiere nicht so gut, da ich nicht mit Adobe arbeite.
Es hängt natürlich auch davon ab, was für Videomaterial du verwendest..
Stark komprimierte Formate wie AVCHD belasten sehr.

Simon
Zitieren to top
#5
Philipp1,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/509-Hilfe-DaVinci-l%C3%A4uft-sehr-langsam/?postID=3089#post3089 schrieb:Hi!

Sorry falls ich die Antwort nicht in den anderen Threads gefunden habe, ich habe einfach nicht so viel Ahnung von Hardware und wollte einfach mal mein Problem beschreiben:
.........................................

...Aber vielleicht sieht ja jemand hier die 512 MB GPU und lacht sich scheckig, das könnte natürlich ein Grund sein. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Oder liegt es dran dass High Sierra
irgendein Problem mit DaVinci hat?.........
Hallo Phillip1,
du verwendest sicher Resolve auf einem ein Mac Gerät,schau dir den DaVinci Resolve-15-Mac Configuration Guide an
genau auf Sete 11 und Seite 34 ,was da für dein Mac/Mac Book etwa zutrifft.
Das könnte deine Frage schon beantworten. Smile
Gruß,
Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resolve langsam trotz guter Hardware micazw02 13 10.773 07-06-2020, 14:46 14
Letzter Beitrag: Der Hans
  Laptop viel zu langsam? Alternativen MaxT. 134 74.615 14-11-2019, 18:06 18
Letzter Beitrag: MaxT.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste