Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz schlechtes Abspielen in der Timeline - PC oder Einstellungen?
#21
Guten Morgen @liezenblau,
da wäre mal die Frage nach einem oberen Preis Limit für die Anschaffung.Dann die grundsätzliche Entscheidung
welche Plattform,AMD oder Intel. Wenn irgend ein Programm eingesetzt werden soll,welches die Intel-Prozessor-
grafik(IGPU/Quicksync) benötigt,käme nur Intel in Frage.
Hier im Forum,im Thread "Laptop viel zu langsam" ab der ca. 3.Page,wurde schon sehr viel Für und Wider zur AMD-
Plattform geschrieben zur Komponenten Auswahl,das wäre schon mal ein vorläufiger Überblick.Wer mehr Ausgeben
möchte,da ließen sich natürlich noch höherwertige Komponenten finden.
mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#22
max. € 3.000,--
Zitieren to top
#23
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3872#post3872 schrieb:wo habe ich angegeben,daß es eine GraKa(Mainstream) gibt,welche PCIe 3.0 voll ausnutzt;
die PCIe Gen.4 ist nicht nur für Grafikkarten relevant;
daß die Radeon VII kaum wo lagernd ist,habe ich doch erwähnt;
zu zwei M.2 SSDs habe ich auch nicht geraten.
Daß dem TO ein "Computerfachmann" die Komponeneten zusammen stellte,sollte nicht mir
angelastet sein.
Sorry dazwischen fehlt ein Zitat bei mir.

_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3872#post3872 schrieb:wo habe ich angegeben,daß es eine GraKa(Mainstream) gibt,welche PCIe 3.0 voll ausnutzt;
Siehe mein Zitat:

_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3869#post3869 schrieb:Die Radeon VII ist noch mit PCIe x16
Generation 3 ausgestattet,da würde die neueste PCIe Technik wieder nicht voll genutzt.
Darauf beziehe ich mich, das es noch keine Graka gibt die Gen.3 voll ausnutzt. Selbst die 2080 TI Voll aufgebohrt unter Wasser schöpft nicht einmal 1/2 an Gen3 aus ...
Für Graka ist Pcie 4.0 überhaupt nicht der Rede wert, heißt das es derzeit nichts die Pcie 4 auschöpfen kann und wird :-)
Zitieren to top
#24
So mein Paket wäre nun fertig, wie findet ihr das? Bin für Fehleinschätzungen sehr dankbar.
  • CPU: Ryzen 7 3800X mit 24x3800MHz All Core Turbo und 4600MHz single Core Turbo (7nm Fertigung)
  • MB: ASUS Prime X570-P
  • RAM: 64GB DDR4 mit 3200MHz (4x16GB)
  • HDD: 8TB OEM Seagate
  • SSD: 2 Stück Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 PCIe (MZ-V7E1T0BW)
  • Netzteil: 1000Watt 80Plus Gold Aerocool (PC braucht ca. 550Watt)
  • CPU Kühler: Thermalright Macho Rev 2
  • Gehäuse: Silverstone Raven RV03
  • Grafikkarte: AMD RADEON VII mit 16GB HBM Memory
  • inkl. Windows 10 Professional + Microsoft Office 365 Lifetime Lizenz
Zitieren to top
#25
@'Marco R.
zwar weis ich nicht wie du deine Berechnung der Datenraten erstellst,nach meinen Informationen aus den
Specs sieht es so aus:
RTX 2060 -> 2080 Super = Datenrate in/out 448GBs. / 16(Lanes) =28GBs
RTX 2080Ti = Datenrate in/out 448GBs. 616GBs. / 16(Lanes) = 38,5GBs

PCIe Gen.4 = 2GBs pro Lane x16 Lanes = 32GBs.

sind aber alles theoretische Werte.

Gruß,Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#26
liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3892#post3892 schrieb:So mein Paket wäre nun fertig, wie findet ihr das? Bin für Fehleinschätzungen sehr dankbar.
  • CPU: Ryzen 7 3800X mit 24x3800MHz All Core Turbo und 4600MHz single Core Turbo (7nm Fertigung)
  • MB: ASUS Prime X570-P
  • RAM: 64GB DDR4 mit 3200MHz (4x16GB)
  • HDD: 8TB OEM Seagate
  • SSD: 2 Stück Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 PCIe (MZ-V7E1T0BW)
  • Netzteil: 1000Watt 80Plus Gold Aerocool (PC braucht ca. 550Watt)
  • CPU Kühler: Thermalright Macho Rev 2
  • Gehäuse: Silverstone Raven RV03
  • Grafikkarte: AMD RADEON VII mit 16GB HBM Memory
  • inkl. Windows 10 Professional + Microsoft Office 365 Lifetime Lizenz
Frag mal dein PC Mensch, da passt aber so einiges nicht zusammen !!!
Der 3800x hat nur 8 Kerne also 16 Threads Turbo wird so gut wie nie erreicht und der 3800x ist derzeit der wohl unnütze CPU wo gibt :-)
64gb 3200er welcehn, welche Taktung ? mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich bekomme ja mit 4k nichtmal 32 gefüllt (Ausser bei meinem Bug ;-))
2x m2 unnütz und dazu noch "Falsche" du brauchst wenn schon dann Pcie 4.0 m2. SSD
1000 Watt braucht dein System auch nicht mit 750 bist du sehr gut dabei
VII viel Spass beim suchen !!
Zitieren to top
#27
@liezenblau,
mit diesem max.Budget ließe sich schon ein sehr gutes System für DVR zusammen stellen.Fragt sich nur
ob die Intel HD Prozessorgrafik für Photoshop etc. auch benötigt wird,oder tendierst du zu AMD.Soll
die Anschaffung möglichst bald erfolgen,denn es stehen die neuen Intel 10.Generation CPUs mit voraus-
sichtlich interessanten Features schon demnächst an.

Ich würde eigentlich erst nach Weihnachten,so ca. Jan.- März 2020 ein neues System erwerben wollen.
Die Beiträge gingen zuletzt etwas quer,für ein AMD System überlasse ich gerne @Marco R.,die weiteren
Tips zu geben.Ich kann mich tatsächlich mit der AMD Plattform nicht wirklich anfreunden. 8)
MfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#28
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3895#post3895 schrieb:
liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3892#post3892 schrieb:So mein Paket wäre nun fertig, wie findet ihr das? Bin für Fehleinschätzungen sehr dankbar.
  • CPU: Ryzen 7 3800X mit 24x3800MHz All Core Turbo und 4600MHz single Core Turbo (7nm Fertigung)
  • MB: ASUS Prime X570-P
  • RAM: 64GB DDR4 mit 3200MHz (4x16GB)
  • HDD: 8TB OEM Seagate
  • SSD: 2 Stück Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 PCIe (MZ-V7E1T0BW)
  • Netzteil: 1000Watt 80Plus Gold Aerocool (PC braucht ca. 550Watt)
  • CPU Kühler: Thermalright Macho Rev 2
  • Gehäuse: Silverstone Raven RV03
  • Grafikkarte: AMD RADEON VII mit 16GB HBM Memory
  • inkl. Windows 10 Professional + Microsoft Office 365 Lifetime Lizenz
Frag mal dein PC Mensch, da passt aber so einiges nicht zusammen !!!Der 3800x hat nur 8 Kerne also 16 Threads Turbo wird so gut wie nie erreicht und der 3800x ist derzeit der wohl unnütze CPU wo gibt :-)
64gb 3200er welcehn, welche Taktung ? mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich bekomme ja mit 4k nichtmal 32 gefüllt (Ausser bei meinem Bug ;-))
2x m2 unnütz und dazu noch "Falsche" du brauchst wenn schon dann Pcie 4.0 m2. SSD
1000 Watt braucht dein System auch nicht mit 750 bist du sehr gut dabei
VII viel Spass beim suchen !!
Sorry beim Ryzen habe ich mich vertippt....es ist der 3900x mit den 12 Kernen...
Mein Computerfachmann hat mir die 32 GB RAM empfohlen, da bin ich auf die 64 GB gegangen, mein Fehler - siehst du also nicht als notwendig an?VII hat er angeblich schon bestellt...

Hier nochmal die richtigen Daten bzw. Ergänzungen:
  • CPU: Ryzen 9 3900X mit 24x3800MHz All Core Turbo und 4600MHz single Core Turbo (7nm Fertigung)
  • MB: ASUS Prime X570-P
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • HDD: 8TB OEM Seagate
  • SSD: 2 Stück Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 PCIe (MZ-V7E1T0BW) in RAID 0
  • Netzteil: 1000Watt 80Plus Gold Aerocool (PC braucht ca. 550Watt)
  • CPU Kühler: Thermalright Macho Rev 2
  • Gehäuse: Silverstone Raven RV03
  • Grafikkarte: AMD RADEON VII mit 16GB HBM Memory
  • inkl. Windows 10 Professional + Microsoft Office 365 Lifetime Lizenz

Danke für die Hilfe....
Zitieren to top
#29
Hat sich ja nichts gebessert !!
Mach mal..
liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3873#post3873 schrieb:Mein Computerfachmann
Nun wenn er das so zusammengestellt hat... Er ist ja dein "Fachmann" er muss für den Bockmist grade stehen
Zitieren to top
#30
liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3897#post3897 schrieb:Mein Computerfachmann hat mir die 32 GB RAM empfohlen, da bin ich auf die 64 GB gegangen, mein Fehler - siehst du also nicht als notwendig an?VII hat er angeblich schon bestellt...
Ausgehend von deinem vorhaben sehe ich es wirklich nicht als Notwendig an.Genau wie die VII ich als kompletter fehlkauf halte !
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Systemkomponenten für Davinci.... oder Blender... oder Videoschnitt allgemein :D Steff89 2 3.881 26-03-2019, 23:02 23
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste