Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz schlechtes Abspielen in der Timeline - PC oder Einstellungen?
#1
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen einen neuen Computer zu kaufen um in Davinci beim Bearbeiten halbwegs flüssig abspielen zu können. Hätte da schon viel probiert, aber das Abspielen der Timeline nach der Farbkorrektur ist einfach nicht bzw. sehr schwer nutzbar. Optimized Media und Proxy hätte ich auch schon probiert. Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt. Verarbeitet werden primär H.265 mit 29,97 Frames in 4K (DJI Mavic Pro 2) und Zeitraffer (meist in voller Bildauflösung 6000x4000). Videolänge ca. 1-2 Minuten. Was kann ich falsch eingestellt haben? Mich wundert es auch, dass ich oft die Meldung "Grafikspeicher voll" - obwohl die ja 8GB hat.

Kann es auch daran liegen, dass ich die Videos auf einer langsamen normalen Festplatte liegen habe, muss der Speicher von Optimized Media auch auf einer sehr schnellen SSD abgespeichert werden.
.jpg   PC.jpg (Größe: 72,92 KB / Downloads: 930)
.jpg   Anmerkung 2019-11-05 193842.jpg (Größe: 66,6 KB / Downloads: 451)
.jpg   Anmerkung 2019-11-05 193912.jpg (Größe: 55,02 KB / Downloads: 431)
.jpg   Anmerkung 2019-11-05 194002.jpg (Größe: 36 KB / Downloads: 416)

Oder kann das so ein alter PC, der zwar laufend aufgerüstet wurde gar nicht mehr ordentlich zu bearbeiten? PC Infos siehe Anhang.

Danke für eure Infos.
Zitieren to top
#2
Hallo liezenblau,
wie du angibst,die meist verwendete volle Bildauflösung 6000x4000,also diese Bildauflösung halte ich
für dein System schon als bremsend.
Die Abbildung zu deinen Systemkomponenten zeigt zur GTX 1070 nur 4095MB(VRAM),wird denn die GTX 1070
vom BIOS und folglich Resolve nicht korrekt erkannt,oder steckt die GTX im falschen PCIe Slot ??

MfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#3
Meine Meinung.

Setz doch mal in der Einstellung „optimized Media Resolution“ auf „one-sixteenth“. Diese Einstellung geht von 8K aus. Auf der TL die Clips markieren und den Proxy-Generator anwerfen.
Anmerkung: Die Proxy auf eine SSD leiten und den Prozessor ?( austauschen könnte auch helfen.
Zitieren to top
#4
Falls Du Resolve 16.1.1 anwenden solltest, geh zurück auf die V16.1b33.
16.1.1 mag zZ noch nicht mal FHD:
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#5
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3849#post3849 schrieb:Hallo liezenblau,
wie du angibst,die meist verwendete volle Bildauflösung 6000x4000,also diese Bildauflösung halte ich
für dein System schon als bremsend.
Die Abbildung zu deinen Systemkomponenten zeigt zur GTX 1070 nur 4095MB(VRAM),wird denn die GTX 1070
vom BIOS und folglich Resolve nicht korrekt erkannt,oder steckt die GTX im falschen PCIe Slot ??

MfG.Harri
Danke. War anscheinend ein Bug vom Systemanalysetool - habs jetzt noch mal mit cpu-z gemacht. Da passt die Anzeige.


Angehängte Dateien
.jpg   Anmerkung 2019-11-05 205308.jpg (Größe: 46,62 KB / Downloads: 293)
Zitieren to top
#6
@liezenblau,
bei der Betrachtung der Asus Support Page zum Mainboard Asus p8-H67 fällt mir erstmal auf,daß die
Unterstützung für das Board nur bis Windows 8.1 von Asus gegeben ist (Treiber etc.).

Die Core i7 2600 CPU unterstützt PCIe Generation 2.0,das Mainboard unterstützt auch nur Generation2.0
Die GTX 1070 wäre eigentlich für die Schnittstelle PCIe Generation 3.0 x16 ausgelegt und benötigt
unbedingt eine externe Stromversorgung>1x 8-Pin PCIe.Ob die GTX 1070 auf einem Mainboard PCIe Gen.2.0
mit einer i7 2600 CPU mit PCIe Controller Gen.2.0 etwas ausgebremst agiert,weis ich nicht.Befindet
sich im 2.PCIe Slot eine Karte gesteckt(außer der GTX 1070 im blauen Slot) wäre das kontraproduktiv.

Die Einstellung zu "cache file location" sollte auf eine schnelle SSD konfiguriert sein.

MfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#7
HeinzD,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3850#post3850 schrieb:Meine Meinung.

Setz doch mal in der Einstellung „optimized Media Resolution“ auf „one-sixteenth“. Diese Einstellung geht von 8K aus. Auf der TL die Clips markieren und den Proxy-Generator anwerfen.
Anmerkung: Die Proxy auf eine SSD leiten und den Prozessor austauschen könnte auch helfen.

Wollte gerade versuchen den Cache auf eine schnelle SSD - Platte verlegen. Kann ich es nicht da umstellen? Wenn ich da die schnelle SSD reingebe, dann ist beim neuerlichen Öffnen wieder der alte Speicherort vorhanden. Wieso geht das nicht, muss ich da noch was anderes einstellen?

Außerdem kommt jetzt nachdem ich auf one-sixteenth umgestellt habe beim Optimized media immer eine Fehlermeldung - gehe ich wieder zurück auf "half" dann geht optimized wieder. Muss ich da auch sonst noch was umstellen? Danke.


Angehängte Dateien
.jpg   Anmerkung 2019-11-05 213140.jpg (Größe: 27,33 KB / Downloads: 280)
.jpg   Anmerkung 2019-11-05 213033.jpg (Größe: 64,35 KB / Downloads: 306)
Zitieren to top
#8
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3853#post3853 schrieb:Die Einstellung zu "cache file location" sollte auf eine schnelle SSD konfiguriert sein.
Wieso kann ich das hier nicht auf die schnelle SSD Karte abändern - wird immer wieder auf die alte Einstellung überschrieben. Muss ich das irgendwo bei den generellen Einstellungen abändern? Danke.
Zitieren to top
#9
Das muss global geändert werden.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#10
Holger,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3856#post3856 schrieb:Das muss global geändert werden.
Wo muss ich das global ändern - bin schon überall auf der Suche?


Hab ich hier alles richtig eingestellt - Anhang?


Angehängte Dateien
.jpg   Anmerkung 2019-11-05 214930.jpg (Größe: 36,27 KB / Downloads: 289)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Systemkomponenten für Davinci.... oder Blender... oder Videoschnitt allgemein :D Steff89 2 3.876 26-03-2019, 23:02 23
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste