Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus der Stadt ohne Klopapier!
#1
Ich habe lange Jahre mit FCP 7 gearbeitet und bin nun seit einigen Wochen neu mit DaVinci am Start. Bin überwiegend begeistert und vor allem froh darüber, wie schnell alles geht! Schön, daß ich nicht mehr stundenlang Formate mit Compressor oder sonstigen Krücken konvertieren muß... Allerdings habe ich teils erhebliche Probleme mit der Audiosektion in DVR (wäre dies ein legitimes Akronym?). Da ich mit den Strukturen des Forums noch nicht vertraut bin und zunächst keine Hilfestellungs-Rubrik oder Ähnliches gefunden habe, erlaube ich mir, meine ersten Fragen hier zu stellen und hoffe, daß das so in Ordnung ist:

Mein gravierendstes Problem sind Tonblenden (Cross-Dissolve), die sich nach Minuten, Stunden oder auch Tagen in Luft auflösen. Die Balken-Markierungen auf den Audio-Clips bleiben dabei erhalten, sind aber funktionslos! Ich muß die Markierung löschen und die Blende neu setzen, dann funktioniert sie zunächst, kann sich aber erneut verabschieden. Ein Riesenproblem, wenn ich am Ende meines Projekts vor dem Ausspielen Hunderte solcher Blenden kontrollieren und ggf. korrigieren muß und trotzdem nicht sicher sein kann, daß das Endprodukt dann fehlerfrei ist. Ich konnte nur einen einzigen entsprechenden Fall dazu ergoogeln, der bezog sich auf DVR 12 und bot keine Lösung an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier behilflich sein könntet! Smile


Weitere meiner Tonprobleme:

- Stereospuren in mp4-Videomaterial werden in ca. 20% der Fälle in Mono und nur auf dem linken Kanal wiedergegeben. Die Dateien sind definitiv Stereo, laufen mit jedem Player und auf jeder Hardware in Stereo, aber sobald sie in DaVinci sind, gibt es kein Stereo mehr. 80% gleichartiger Dateien funktionieren jedoch. Die Audiospuren der Timeline sind korrekt eingestellt und benachbarte gleichartige Clips laufen spurenidentisch in Stereo, aber die Attributes der betroffenen Clips zeigen eine Monodatei an. Mir ist das völlig rätselhaft.

- Die Hüllkurven/Wellenform-Darstellung auf den Ton-Clips der Timeline erscheint nach Import in selbige oft erst nach Minuten und verschwindet jedesmal, wenn ich auf tief unten liegende Spuren scrolle und danach wieder hoch gehe. Dann fehlt sie auf den oberen Spuren und regeneriert sich erst nach einigen Minuten, was jedesmal eine Zwangspause bei der Tonbearbeitung erfordert. Wink

Ich bedanke mich vorab bei Euch, beste Grüße aus Berlin,

Normann


Meine Konfiguration:

OSX 10.14.6 - i5 3,7 Ghz - 24 GB RAM - Radeon Pro 580X 8 GB
DVR 16.1 Studio
Zitieren to top
#2
Normann,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/827-hallo-aus-der-stadt-ohne-klopapier/&postID=5923#post5923' schrieb:DVR 16.1 Studio
Ich würde zunächst eigentlich einmal auf die 16.2 Studio updaten.
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste