Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM Aufstockung
#1
derzeit überlege ich meine 32 GB RAM auf 64 zu erhöhen. Ich habe im im Bereich von Fusion, insbesondere bei externen Titelüberblendungen festgestellt, dass meine 32 GB lt. Task Manager schnell ausgebucht sind.
Ich würde mir von einer Erhöhung im Fusion Bereich eine Verbesserung erhoffen.

Wie seht ihr das?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Hi Uwe,
ich kann ja nur für mich reden, ich habe ja nur die Free Version von Davinci.
Vor kurzem hatte ich noch 16GB Hab Dann Speicher dazu gekauft und war bei 32GB.
Das war ein riesen Unterschied. Leider passte der Speicher nicht, es gab Probleme
so hab ich dann den alten Speicher komplett raus genommen und den neuen
umgetauscht und gleich 64GB eingesetzt.

Für mich war jetzt der Schritt von 16 auf 32 ein riesen Schritt, während ich von
32 auf 64 nicht sooo viel mehr Verbesserung gespürt hab.

Unterm Strich, bin ich jetzt frorh 64 zu haben, bei Fusion ist jedes GB schon
reizvoll aber für mich war jetzt eben nicht mehr so ein Zuwachs zu merken.

Das mögen andere aber auch anders sehen.
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#3
Poldi,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/937-ram-aufstockung/&postID=7038#post7038' schrieb:Unterm Strich, bin ich jetzt frorh 64 zu haben, bei Fusion ist jedes GB schon
reizvoll aber für mich war jetzt eben nicht mehr so ein Zuwachs zu merken.
Danke für Deine Einschätzung
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Ich sag mal so, du kannst es ja ausprobieren, wenn dir der Effekt den Preis nicht Wert ist,
kannst zu zur Not den Speicher wieder zurück schicken.
Find ich selber zwar auch nicht so doll, aber man kann ja mal eine Ausnahme machen.
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#5
Poldi,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/937-ram-aufstockung/&postID=7052#post7052' schrieb:kannst zu zur Not den Speicher wieder zurück schicken.
nein, das käme dann für mich nicht in Frage.
Derzeit sind meine 4 Bänke zu je 8 GB bestückt. Mein Gedanke ist, je Bank mit 32 GB zu belegen, um dann später dies mit den anderen beiden nochmals zu tun.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Bevor du jetzt RAM ohne Ende kaufst wâre es ratsam den max. RAM vom Mainboard zu prüfen. Nicht alle sind endlos ausbaufähig.
Zitieren to top
#7
Also ich hab grad bei mir jetzt noch mal geguckt, Resolve nutzt derzeit bei mir nicht mal 50% aus.
Ich weiß nicht, wie es ist, wenn Resolve die GPU nutzen kann.
Du solltest da echt warten bis jemand antwortet, der auch ne Studioversion hat. Sorry.
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#8
Simon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/937-ram-aufstockung/&postID=7055#post7055' schrieb:RAM vom Mainboard zu prüfen. Nicht alle sind endlos ausbaufähig.
128 GB werden schon unterstützt
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#9
Poldi,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/937-ram-aufstockung/&postID=7057#post7057' schrieb:Du solltest da echt warten bis jemand antwortet, der auch ne Studioversion hat. Sorry.
ich habe ja die Studio Version und halt bei der Nutzung von ext. Titeln bemerkt, dass mein RAM da an Grenzen stößt (lt. Task Manager) wobei die CPU und GPU noch viel Luft haben.
Von daher meine Gedanken zur Aufstockung.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Ich habe gerade heute 2 mal den Fall gehabt, dass ich bei über 60% RAM Auslastung war mit 64GB RAM und Studio Version. Der Rest gähnt bei mir leider auch, statt zu helfen -.-
Meine DaVinci Resolve Tutorials
Meine Homepage

PC: Win10 // I7-7700K @4,2GHz // 64GB RAM // Gigabyte Z270-HD3P-CF // NVIDEA GeForce GTX 1080 8GB

► GoPro Hero 7
► Sony Alpha 6400
► Sigma 16mm F1,4 DC DN
► Sony SEL-1655G
► DaVinci Resolve Studio Version

►►NLE: Resolve Studio 16.2.2
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste