Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM Aufstockung
#11
Hmm ich kann das ganze irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich habe gerade für ein Freund ein Projekt am laufen.
45 min, mp4 aus einer Nikon DLSR, in h.264
Es sind derzeit 277 Fusion Transitions drin, 74 Fusuion Trackings, und einiges mehr.
RAM 32mb ist zu 51% belegt, wobei alleine 11% Windows und Programme einnehmen.

macht also 40% für diese Anzahl an Bearbeitung.

Egal was ich bislang gemacht habe, ich bin noch nie an die Grenzen gestoßen.
Wie sieht den dein Projekt aus, wenn du schon an der Grenze bist ??
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#12
also bei mir ist es so, dass ich Fusion Titel Einblendungen aus einer ext. Quelle einbinden wollte und diese quälend lief. Bis mal der rote Balken blau wurde und der Titel rund lief, das dauerte schon.
Die CPU und auch GPU waren bei 10-15 %. RAM hatte >50%.
Ich habe die Titel wieder gelöscht, von daher kann ich die Werte nicht mehr genau sagen.
Es war jedoch nicht so prickelnd zu sehen, wie sich die Titeleinblendung da so hinzog.

Liegt es evtl an irgendwelchen Einstellungen? Ich habe in den Preferences den Limit Fusion Memory Cache to auf 18 GB stehen. Mehr geht auch nicht.
Die Clips in der Timeline 4K Videos und der Render Cache steht auf User. Proxy Mode ist off.

Vielleicht bin ich da auch nur etwas ungeduldig?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#13
Mehr als 18 GB Memory cach geht nicht bei 32 GB RAM in Davinci Resolve. Nur in Fusion Studio kann man den gesamzen RAM-Bereich zuordnen.

Wenn du den Render Cache auf User stellst, muss du auch die einelnen Clips rendern. Besser ist hier auf smart zu stellen, dannrendert Davinci selbst - dauert aber je nach Komplexität.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#14
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/937-ram-aufstockung/&postID=7071#post7071' schrieb:Mehr als 18 GB Memory cach geht nicht bei 32 GB RAM in Davinci Resolve.
deshalb erhoffe ich mir ja auch, bei 64 GB mehr Memory Cash zur Verfügung zu haben.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#15
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/937-ram-aufstockung/&postID=7065#post7065' schrieb:Ich habe gerade für ein Freund ein Projekt am laufen.
45 min, mp4 aus einer Nikon DLSR, in h.264
FHD oder UHD...?
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#16
Jip Uwe, dass sind dann auch so meine Werte. Deshalb hab ich dann da einen Rückzieher gemacht.
Als ich 16gb hatte, war mein Arbeitsspeicher in Fusion zu 90 - 100 % ausgelastet und wie gesagt es
läuft jetzt besser aber ja mit 64gb rödelt Fusion immer noch ordentlich rum und meine Auslastung
beim Ram ist dann bei 30 - 50%. Ich war mir eben nicht sicher, ob dir Arbeitsspeicher was bringt,
wenn du die Studioversion hast.

Also wenn du nicht über 60% kommst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir mehr RAM was bringt.
Wo bei uns der Flaschenhals ist, da keine Anzeige auf 100% ist, kann ich nicht sagen :-s
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#17
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/937-ram-aufstockung/&postID=7070#post7070' schrieb:also bei mir ist es so, dass ich Fusion Titel Einblendungen aus einer ext. Quelle einbinden wollte und diese quälend lief. Bis mal der rote Balken blau wurde und der Titel rund lief, das dauerte schon.
Die CPU und auch GPU waren bei 10-15 %. RAM hatte >50%.
Ich habe die Titel wieder gelöscht, von daher kann ich die Werte nicht mehr genau sagen.
Es war jedoch nicht so prickelnd zu sehen, wie sich die Titeleinblendung da so hinzog.

Liegt es evtl an irgendwelchen Einstellungen? Ich habe in den Preferences den Limit Fusion Memory Cache to auf 18 GB stehen. Mehr geht auch nicht.
Die Clips in der Timeline 4K Videos und der Render Cache steht auf User. Proxy Mode ist off.

Vielleicht bin ich da auch nur etwas ungeduldig?
50% und fast ausgebucht ist ein Unterschied von 40%
In diesem Falle wird dir nur "mehr" Ram keinen schnelligkeitsvorteil bringen, es sei den du änderst dein RAM komplett in schnelleren, jenachdem welche Latenz deine haben, aber ich glaube nicht das dir diese eventuellen 5-10% 300-400€ Wert sein werden.
Bei mir Dauert so ein Fusion Titel mit überblendeffekt und Spielerrei 10sek. Länge auch gerne mal 3-5 Minuten.

Was ich hier aus dem Forum sehr oft herrauslese ist, das viele mit wenig Investition an Hardware viel zu viel Wunder erwarten.
Eine Workstation für Resolve die sich hier viele erwünschen kostet nunmal einen HAUFEN Geld, und da reden nun über einen 5stelligen Betrag, und da sind wir noch nicht im profesionellen Bereich :-) wenn du mal ein Video mit 256 Kernen a 2,9mhz Bearbeiten darfst, kakkste Wortwörtlich ab. Für sowas brauchste dann aber auch kein Gehäuse mehr, da brauchste ein Schrank...
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#18
Uwe schrieb:>Win 10 64, GTX 1080 TI, AMD 3900X, 32 GB RAM GSkill, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DV 16.x Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Canon 60D, Osmo Pocket, Lumix FZ 1000<
ist das eine Nvme ??
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#19
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/937-ram-aufstockung/&postID=7090#post7090' schrieb:ist das eine Nvme ??
nein, das ist meine Festplatte auf der ich die Clips habe.
Meine Systemplatte ist eine m.2 Auf der liegt DVR
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#20
Dann hoffe ich das DVR auch seine Cache darauf ablegen tut, das würde dir einen Geschwindigkeitsschub geben, da die Nvme um ein vielfaches schneller sind als Sata angebundene SSD´s
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste