Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
da vinci resolve kappt meine clips
#1
hallo liebe mitglieder,
ich bin neu in davinci resolve 16. ich habe das programm vorgestern installiert auf meiner cad-maschine. läuft gut und schnell. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein problem hardwarebedingt ist. ich möchte aus einzelnen jpg (ca. 800) einen kleinen film drehen. dargestellt wird die erdbewegung am äquator. es gibt aus anderen gründen welche vllt. zu weit führen bilderfolgen welche eine erdbewegung von 2m, 4m, 6m, 8m, 10m, 12m, 16m, 32m und 64m darstellen. da die erdbewegung 464m/s ist müssen die bilder nach der bewegungsgröße geordnet eine unterschiedliche fps haben. damit im film die erdbewegung wieder kontinuierlich erscheint.
ich habe also eine bildfolge mit 64m bewegungen zusammen in die timeline gezogen und dort die fps mit dem tool "change clipspeed" auf 7.25 geändert. 464m/s durch 64m sind 7.25 fps. das entsprechende habe ich mit den weiteren bildfolgen runter bis 2m gemacht. die clips aneinandergereiht und läuft.
aber; die letzten bilder eines clips werden aus irgendeinem grund nicht gezeigt. es entstehen also sehr unschöne sprünge im film. ich hab alles mögliche versucht aber habe keinen erfolg. an den bildern liegt es nicht, denn wenn ich zb. das letzte bild eines clips nochmals hinter den clip setze, dürfte dort kein sprung sein. ist aber. vom ersten clip werden etwa die letzten 5s nicht gezeigt. versuchshalber habe ich auf die geschwindigkeitskontinuität verzichtet und die bildfolgen der ersten beiden gruppen zusammen in einen clip geladen. der sprung müsste jetzt etwa zur mitte des clips auffallen, aber es läuft nun alles glatt. dafür sind wieder die letzten sekunden des zusammengebauten clips verschwunden. ich kann mir nicht denken warum. hat jemand eine idee oder schon mal etwas ähnliches erlebt?

lg daniel

ps: damit ihr eine idee vom ganzen habt, unten ein bild der folgen. es handelt sich um eine arbeit über den corioliseffekt.


Angehängte Dateien
.jpg   72.JPG (Größe: 99,92 KB / Downloads: 170)
Zitieren to top
#2
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber ich erkläre mal eine Sache, die damit zusammenhängen könnte. Nehmen wir an, du hast einen Clip von 10 Sekunden Länge und änderst den Clip Speed von 100% auf 200%. Dann wird der Clip kürzer und ist nur noch 5 Sekunden lang. Andersrum funktioniert das nicht automatisch. Wenn du bei einem 10 Sekunden Clip den Clip Speed von 100% auf 50% änderst, dann bleibt der 10 Sekunden lang und es wird nur die erste Hälfte des nun eigentlich 20 Sekunden langen Clips gezeigt. Du mußt den Clip erst per Hand auf die 20 Sekunden ziehen. Auch wenn du den ersten Clip von 200% wieder zurück auf 100% setzt, geht er nicht von alleine auf seine Originalgröße.

Möglich, dass es eine Einstellung oder Funktion gibt, die das reguliert (ich kenne sie nicht), aber das wäre ein Grund dafür, dass bei einer Geschwindigkeitsänderung Teile am Ende eines Clips fehlen.
Zitieren to top
#3
guten morgen horst,

wow...

volltreffer!!!
ich hab die clips mal versucht auseinanderzuziehen. das ging ganz erheblich. sprünge sind weg. die sonne scheint wieder.

vielen dank!!

lg daniel

ps: muss ich das thema irgendwie noch als erledigt markieren?
Zitieren to top
#4
...(: es gibt doch noch ein problem...
die fehstellen zwischen den clips sind jetzt weg. aber der letzte clip erreicht nicht das letzte bild. er läßt sich aber auch nicht mehr auseinanderziehen. die fps is 232.

hättest du da vllt noch einen tip? Wink
Zitieren to top
#5
Daniel9999 schrieb:muss ich das thema irgendwie noch als erledigt markieren?
wenn es erledigt ist, dann kannst Du es gern entsprechend markieren.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Daniel9999,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1084-da-vinci-resolve-kappt-meine-clips/&postID=8416#post8416' schrieb:...(: es gibt doch noch ein problem...
die fehstellen zwischen den clips sind jetzt weg. aber der letzte clip erreicht nicht das letzte bild. er läßt sich aber auch nicht mehr auseinanderziehen. die fps is 232.

hättest du da vllt noch einen tip? Wink
Hmm, könnte sein, dass das zu schnell ist und/oder die Zahl zu krumm, dass am Ende noch das letzte volle Bild übrig bleibt. Als Workaround würde ich vom Originalclip den letzten Frame kopieren, dann die Geschwindigkeitsänderung machen und dann entweder den kopierten Frame dranhängen oder den letzten Frame durch die Kopie ersetzen. Müsste man probieren, wie das am besten aufgeht.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Wie kann ich meine Beträge im Forum editieren? nitrgs 2 888 07-06-2023, 16:39 16
Letzter Beitrag: kpot11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste