Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4K Fernseher als Monitor?
#1
derzeit werden ja "kleinere" 4K Fernseher zu einem relativ günstigen Preis angeboten.

Wird die Videobearbeitung durch den größeren Bildschirm verbessert oder lohnt sich der Gedanke nicht?

Wie ist eure Einschätzung dazu?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Ich liebe solche unpräzisen Fragen..

1. 4k bezeichnet ja nur die Ausgabegröße
2. was sind bei dir "kleinere" 45Zoll 50 Zoll ??????

4k Fernseher sagt ja mal absolut nichts aus, es gibt ja verschiedene Panels, zb. LED, Qled, Oled
Und dann kommt es darauf an was du machen willst.
Stromverbrauch, Platzangebot

Aber je größer der TV/Monitor je weiter weg musst du sitzen. Demnach sind die Pixel und Pixeldichte auch anders, je nach Panel und Qualität.
Dazu kommt noch oftmals fehlende Farbtreue bei "Billigen" Modellen.

Ich habe auch so ein Ding an der Wand hängen, keine Ahnung ob der überhapt noch Funktioniert und wann der zuelzt an war ?? auch keine Ahnung.
Vorteil sehe ich nur zur Nachträglichen Ansehen des Projektes, aber nicht in der Täglichen bearbeitung.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Ich erstelle meine Videos in HDR, ohne einen an eine zusätzliche Grafikkarte angeschlossenen HDR OLED TV (Panasonic 50 Zoll) wäre das nicht sinnvoll.
Die Farbkomposition lässt sich nur auf dem HDR OLED TV begutachten. Die Schnittmonitore zeigen ein ganz anderes Bild. Wenn man nicht in HDR arbeitet,
ist es nicht unbedingt notwendig, aber trotzdem auch angenehm, wenn man das Bild in 50 Zoll sehen kann.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#4
Wenn man mit HDR arbeitet ist es zum einen zwar wichtig zu sehen, wie es denn am Ende auf einem HDR Monitor aussieht, wenn aber ein Großteil der Zielgruppe gar keinen HDR-Bildschirm hat, ist es genauso wichtig zu prüfen, was die am Ende sehen. Am Set von dem vorletzten Film, wo ich bei war, da wurde das Rohmaterial vorab schonmal auf einem Röhren-Farbfernseher angeguckt.
Zitieren to top
#5
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1098-4k-fernseher-als-monitor/&postID=8555#post8555' schrieb:Ich liebe solche unpräzisen Fragen..
ok, ich wollte ja nicht so ins Detail gehen.
Mir ging es eher um Grundsätzliches. 50-55 Zoll und ein LED Panel machen ja einen kleineren Preis. Es ging mir so um die 250 - 400€ Varianten.

Bei Schnitt könnte ich mir vorstellen, das die größere Fläche mit der dann wohl längeren Timeline angenehmer beim Bearbeiten wäre. HDR ist für mich noch kein Thema und die Farbtreue auch nicht unbedingt.
Ich produziere ja nicht für Fremde oder Anstalten.
Vielleicht mal auf einem "normalen" Fernseher wird es angesehen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
HDR Material auf einem normalen TV sieht schrecklich aus, da sollte man lieber 2 Versionen machen oder es aber über Vimeo abspielen.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#7
Wenn Du eine schön lange Timeline möchtest und nicht zu weit weg sitzen willst, würde ich eher zu einem Curved UltraWide raten, die gibt's auch schon unter 400,- Euronen.
Klar, Farbtreue ist nicht, aber für's GUI doch OK, oder? Oder schreiben wir hier alle aneinander vorbei?
Willst Du einen "Hero"-Monitor, also einen großen Vorführscreen oder einen zum bequemen Arbeiten?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
mein Gedanke geht eher in Richtung bequemes Arbeiten; also viel sehen.
Ultra Wide ist nicht so mein Ding. Die sind ja auch dann etwas schmal.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#9
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1098-4k-fernseher-als-monitor/&postID=8561#post8561' schrieb:mein Gedanke geht eher in Richtung bequemes Arbeiten; also viel sehen.
Ultra Wide ist nicht so mein Ding. Die sind ja auch dann etwas schmal.
Und genau da ist dein Denkfehler !
Ein Größerer (Zoll) Monitor/TV zeigt ja nicht mehr an. Man bekommt nur mehr wenn man die Auflösung steigert.
Das ist genau wie im Gaming, speziel im Sim Racing Bereich. Mit einem 3er Monitor Setup sieht man mehr als auf einem und oder auf einem Widescreen, da die Breite ja ganz anders ist.
Bzp.
Ein guter 32:9 hat 3840x1080 Pixel Darauf bekommst du in Breite genau so viel zu sehen wie in 4k Aufösung
Nimmt man nun drei 16:9 Monitore hat man im Dreierbetrieb 5760 Pixel - 1080 Pixel
Ein Normaler 4k TV hat 3840 × 2160Pixel bezeichnet als 4k UHD in 16:9

DCI 4k ist wiederum anders hier sind es 4096x2160 in 19:10
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#10
Genau. Ist schon angenehm, auf so einer Breite zu arbeiten. Übrigens gibt's etwas über 500,- € auch schon einen LG, der dann sRGB mit 99% und HDR10 kann.


- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste