10-11-2020, 11:43 11
Hallo,
ich habe versucht DaVinci Resolve auf meinen Notebooks zu installieren.
Auf dem Notebook auf dem es eigentlich laufen sollte kommt immer Meldung GPU-Speicher voll und weiterarbeiten ist nicht möglich. (8GB Ram 2GB VRAM ) VRAM ist wenig und 8GByte sind unter Mindestanforderung. aufrüsten auf 16GByte scheint sinnlos)
Auf einem anderen auch immer die Meldung GPU-Speicher voll. Kann ich aber scheinbar ignorieren und trotzdem weiterarbeiten (16GB Ram, 2 GB VRAM).
Die Wiedergabe ist dank Optimized-Media und anderen Einstellungen OK.
Ich würde gerne eine Timeline mit 4k UHD, 29,97 fps nehmen. Die Urlaubsvideos werden meistens 5-30 Minuten.
Jetzt habe ich eine andere und scheinbar bessere Idee. Ich nehme einen alten ungenutzen PC und arbeite über Teamviewer, AnyDesk über das erste Notebook auf dem PC.
Ein zweiter Rechner ist bisher ungenutzt:
Ausstattung:
CPU: I5 3570k @3,4GHz
RAM: 32GByte
GPU: nVidia GTX 670 (2GB VRAM)
Jetzt überlege ich einen neue Grafikkarte zu kaufen.
BIsher gefällt mir diese ganz gut:
KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB 192-bit GDDR6 PCIe Grafikkarte, 60SRL7DSY91K
KFA2 habe ich vorher noch nie gehört ist das ein "brauchbarer Hersteller"?
Ich denke gebrauchte Grafikkarten ist keine sinnvolle Idee, oder??
Ich möchte nicht wirklich viel mehr dafür ausgeben. Der Rechner wird dann nur für Davinci Resolve benutzt.
Oder was würdet Ihr mir raten?
Ein Testprojekt läuft bisher auf dem "besseren" Notebook"
Mein Hauptrechner (Signatur) läuft problemlos.
Habe die Davinci Resolve 16 postgresql Datenbank auf einem eigenen NUC laufen und wollte die Collaboration benutzen.
Meine bessere Hälfte hat die Regie und schneidet alles zusammen. Und ich wollte das Colorgrading und andere Effekte übernehmen.
Muss noch etwas Überzeugungsarbeit leisten um die Migration von Magix Video Pro X auf Resolve 16 (17?) Studio durchführen zu können.
Meine bessere Hälfte ist bisher noch
Ich bin aber optimistisch
ich habe versucht DaVinci Resolve auf meinen Notebooks zu installieren.
Auf dem Notebook auf dem es eigentlich laufen sollte kommt immer Meldung GPU-Speicher voll und weiterarbeiten ist nicht möglich. (8GB Ram 2GB VRAM ) VRAM ist wenig und 8GByte sind unter Mindestanforderung. aufrüsten auf 16GByte scheint sinnlos)
Auf einem anderen auch immer die Meldung GPU-Speicher voll. Kann ich aber scheinbar ignorieren und trotzdem weiterarbeiten (16GB Ram, 2 GB VRAM).
Die Wiedergabe ist dank Optimized-Media und anderen Einstellungen OK.
Ich würde gerne eine Timeline mit 4k UHD, 29,97 fps nehmen. Die Urlaubsvideos werden meistens 5-30 Minuten.
Jetzt habe ich eine andere und scheinbar bessere Idee. Ich nehme einen alten ungenutzen PC und arbeite über Teamviewer, AnyDesk über das erste Notebook auf dem PC.
Ein zweiter Rechner ist bisher ungenutzt:
Ausstattung:
CPU: I5 3570k @3,4GHz
RAM: 32GByte
GPU: nVidia GTX 670 (2GB VRAM)
Jetzt überlege ich einen neue Grafikkarte zu kaufen.
BIsher gefällt mir diese ganz gut:
KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB 192-bit GDDR6 PCIe Grafikkarte, 60SRL7DSY91K
KFA2 habe ich vorher noch nie gehört ist das ein "brauchbarer Hersteller"?
Ich denke gebrauchte Grafikkarten ist keine sinnvolle Idee, oder??
Ich möchte nicht wirklich viel mehr dafür ausgeben. Der Rechner wird dann nur für Davinci Resolve benutzt.
Oder was würdet Ihr mir raten?
Ein Testprojekt läuft bisher auf dem "besseren" Notebook"
Mein Hauptrechner (Signatur) läuft problemlos.
Habe die Davinci Resolve 16 postgresql Datenbank auf einem eigenen NUC laufen und wollte die Collaboration benutzen.
Meine bessere Hälfte hat die Regie und schneidet alles zusammen. Und ich wollte das Colorgrading und andere Effekte übernehmen.
Muss noch etwas Überzeugungsarbeit leisten um die Migration von Magix Video Pro X auf Resolve 16 (17?) Studio durchführen zu können.
Meine bessere Hälfte ist bisher noch

Ich bin aber optimistisch

PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 19 Studio, Magix Video Pro X
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 19 Studio, Magix Video Pro X