Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein "Hallo!" aus dem Münsterland
#1
Ja, "Hallo erstmal"...

dann möchte auch ich mich einmal kurz vorstellen.

Ich bin der Bernt, gerade mal 62 Jahre jung, und im Alter wieder zu meinem Hobby Filmen zurückgekehrt. In meiner Jugend habe ich noch mit Super 8 und später mit den ersten Sony CamCordern gefilmt. Mit Super 8 war das zum einen recht teuer, und zum anderen war der Schnitt hinterher sehr aufwendig.

Mit den ersten selbst gedrehten Videos wurde es preislich günstiger, aber der "Schnitt" komplizierter. Und die ersten Nachbearbeitungen, gerade beim Ton, nur durch überspielen von Video 8 auf VHS-Cassette mit Zumischen von Ton über ein Mischpult möglich.
Später habe ich dann Filme am PC mit NERO bearbeitet, das war schon viel einfacher und ging auch wesentlich besser. Aber wie es im Leben so ist, manchmal muss man wieder von vorne anfangen. So ging es auch mir.
Und jetzt, in ruhigem Wasser angekommen, habe ich auch wieder begonnen, meine Videos zu bearbeiten. Dabei kam mein alter Laptop schnell an seine Grenzen. Moderne Software lief nicht, zumindest nicht so schnell, wie sie sollte. Die Videovorschauen in div. Programmen war nur ein Ruckeln und Warten auf das nächste Bild. Alles in Allem sehr unbefriedigend.

Ergo haben wir beschlossen, noch mal Geld in die Hand zu nehmen und uns einen neuen PC zugelegt. Hierfür haben wir uns im örtlichen Fachhandel beraten lassen und uns einen, so denken und hoffen wir doch, guten modernen PC für die Video- und Bildbearbeitung zugelegt. Auch haben wir nach Programmen zur Video- und Fotobearbeitung gefragt. Dort hat man uns dann Adobe Photoshop empfohlen. Die ist auf Dauer, da nur gegen monatliche Lizenzgebühren zu haben, auch sehr teuer. daraufhin hat man uns PSE2020 als Kaufversion angeboten. So weit, so gut.

Bei der Erstellung meines ersten Videos habe ich mich also erst mal ein wenig in PSE2020 einarbeiten müssen, aber der Film war doch recht schnell geschnitten und bearbeitet. Und dann wurde ich bitter enttäuscht.
Ich kann mit dieser Software nicht mal einen Film in Full-HD auf eine DVD brennen, vom Erstellen einer BluRay ganz zu schweigen.

Und dann viel mir eine Empfehlung aus dem Amateur-Film Forum ein: DaVinci Resolve!

Diese habe ich dann gestern runtergeladen, aber noch nicht installiert. Ich hoffe mal, dass ich damit DVDs in Full HD und auch Blue Rays erstellen kann.
Dies sollte es erst einmal zu mir, meiner Person und meinem Anliegen gewesen sein. Im Laufe der Zeit werden sich sicher viele Fragen stellen. Ich werde es euch zu gegebener Zeit wissen lassen.

Ach ja, eine habe ich schon, nein zwei:

Muss ich bei der Installation von DaVinci Resolve 17 unter Windows 10 etwas (besonderes) beachten?
Gibt es vlt. eine Einstellung "Anfänger" in DaVinci Resolve 17, damit ich nicht direkt mit dem vollen Umfang der Bearbeitungsmöglichkeiten erschlagen werde?
Zitieren to top
#2
Hallo Bernt und herzlich willkommen.
Ich bin selbst auch noch Newbie hier im Forum, aber auf deine Frage zu den Einstellungen, kann ich dir nur Empfehlen, dir ein paar Tutorials in YouTube anzuschauen. Dort gibt es wirklich gute Anfänger Kanäle, wie z.B. den vom Andreas Abb: Turorial

Viel Spaß und Grüße
Fraja
Viele Grüße
FraJa


[table]
[tr]
[td]Schnitt PC1: Windows 10 Pro - Intel Core i7-5930K mit 3.50GHz, 48 GB DDR4 RAM mit AMD Radeon Pro WX 7100 (8 GB RAM)
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schnitt PC2: macOS Big Sur V11.0.1 - Apple iMAC (Retina 5K, 27", ultimo 2014) mit 3,5 GHz Quad Core i5 Prozessor und 24 GB RAM, AMD Radeon R9 M290x 2GB Grafikkarte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Davinci Resolve Studio 17.0 Beta 5 Build 15
[/td]
[/tr]
[/table]
Zitieren to top
#3
Hallo FraJa,

danke für deine nette Begrüßung.

Das Einsteiger-Tutorial von Andreas Abb habe ich mir schon angeschaut. Sehr Gut kann ich da nur sagen.

Leider geht daraus nicht hervor, ob ich mit Davinci Resolve auch eine BlueRay brennen kann.

Gruß

Bernt
Zitieren to top
#4
Hallo Bernt!
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Falls Du ein Programm suchst, mit dem man auch DVDs und Blurays brennen kann, ist dies mit Davinci Resolve leider nicht möglich. Man kann natürlich den Film in Davinci schneiden, müsste ihn dann exportieren und dann den Film in einem speziellen Programm (z.B. mit Nero und auch Schnittprogrammen wie Magix etc.) brennen.

Falls bei mir das Endprodukt eine DVD oder Bluray sein soll, schneide ich meinen Film komplett mit Edius und brenne den Film mit diesem Programm. Der Umweg über Davinci ist mir zu umständlich.

Hinsichtlich des Erlernens von Davinci Resolves kann ich die Tutorials von DVD Lernkurs sehr empfehlen. Diese sind komplett in Deutsch, zwar kostenpflichtig, aber allen mir bekannten kostenlosen Beiträgen im Internet weit überlegen.

( Als Forenmitglieder erhalten wir übrigens 10% Ermäßigung.)

berndhl



Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, 17, Edius 8.53WG, Edius X WG
Zitieren to top
#5
berndhl,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1217-ein-hallo-aus-dem-m%C3%BCnsterland/&postID=9515#post9515' schrieb:Falls Du ein Programm suchst, mit dem man auch DVDs und Blurays brennen kann
Ich empfehle Dir das kostenlose Programm ImgBurn anzusehen. Wird von vielen Leuten benutzt. Vielleicht ist das auch dür Dich etwas.
Über Google suchen > dowloaden > installieren > aufrufen (sehr intuitiv).
Gruß kurt


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot-1.jpg (Größe: 100,6 KB / Downloads: 149)
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-19.0.00020 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#6
Hallo Bernt und ein herzlich willkommen.

Mit DaVinci Resolve macht du sicher keinen Fehler und lass dich nicht von den ersten Eindrücken erschlagen denn mit der Zeit wird das Händling immer besser werden.
Bei Problemen und Fragen bist du hier im Forum sehr gut aufgehoben. Bin schon auf deine ersten Erfolge gespannt.

Gruß - Bernd
Gruß - Bernd

Win 10 64 Bit, Intel® Core™ i7-6700, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 970
DaVinciResolve 15 Studio
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste