Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln beim rückwärts abspielen
#1
Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit DaVinci Resolve und bin absoluter Newbie und da habe ich gleich eine Frage zu diesem Programm.
Wenn ich den nativen Clip ( also ohne generate optimized Media oder Render Cache ) vorwärts abspiele läuft die Vorschau flüssig ab. Auch wenn ich in der Timeline den Balken vorwärts bewege.
Anders sieht es aus wenn ich das ganze rückwärts abspiele. Dann ruckelt es schon ziemlich.
Hat einer von Euch eine Lösung für dieses Problem ?
Vielen dank im voraus und Gruß
Philipp
Zitieren to top
#2
Kommt drauf an was Du für Material verwendest. Die Decoder sind idR dafür ausgelegt 'nach vorn' abzuspielen.
Mit H.264 mag das noch halbwegs funktionieren, bei H.265 ist Schluss mit lustig.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#3
Hallo Holger,
leider verstehe ich das nicht so richtig. Wenn ich die generate optimize Media benutze kann ich vorwärts und rückwärts den Clip im Playback abspielen.
Ausserdem habe ich festgestellt das der fertig Fertige Film schon ziemlich ruckelt. Besonders bei den Übergängen.
Danke im voraus und Gruß
Zitieren to top
#4
Normal, die Optimized Media Formate sind I-Frame Formate....da läuft das wie Butter, weil (fast) nur echte Einzelbilder bearbeitet werden, also (fast) ohne Kompression.

Und was haste denn nun als Material? Und vor allem PC? Resolve ist und bleibt nachwievor ein Recourcen Killer.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#5
Also ich habe 2K mp4 Dateien.
Notebook : AMD Rog Strix GL702ZC mit Ryzen 7 1700 CPU, AMD RX 580 Grafikkarte, 8GB Ram (ist schon wenig !) Hybrid-Festplatte 1TB
Zitieren to top
#6
Hab mir mal die Spezifikationen von dem Bock angeschaut, der ist schon nicht schlecht.
Der Speicher selbst tut nix zur Sache, aber 16 sollten es schon sein.

Mit 2K meinst Du normales FHD....oder? Und ist das normales H.264 oder doch H.2.65?
Von welcher Cam?
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#7
Normales H.264
2.560 x 1.440
Zitieren to top
#8
Habe meine Kamera auf wqhd eingestellt
Zitieren to top
#9
Ok....nun Standard Fragen:

- Win ist welche Version? (Win + V)
- Die Energie Einstellung sind wie? (bzw läuft der Bock überhaupt mit Netzteil? ) (win +x -> Energie Optionen)
- Die AMD Treiber sind aktuell? ( https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gp...autodetect )
- Ist so ein Kram wie AV Scanner oder CC Cleaner installiert ( und läuft?)

Ich frage das weil mein Lappy älter (und Leistungsschwächer) ist und UHD (mp4) und BRAW (4KDCI/p60) ohne mucken abspielt...(Vor, wie Rückwärts, nativ)
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#10
Win 10 (aktuellste Version )
Book läuft mit Netzteil.
AMD Treiber aktuell.
Kein AV Scanner und kein CC Cleaner
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drohnenaufnahmen ruckeln extrem in Resolve 17 Excali 12 2.200 12-01-2022, 10:36 10
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Dropout Frames (Ruckeln) bereits bei HD Footage burn4ever 5 3.155 30-06-2019, 19:35 19
Letzter Beitrag: burn4ever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste