Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drohnenaufnahmen ruckeln extrem in Resolve 17
#1
Ich weiß nicht ob das jetzt hier richtig ist aber ich habe gerade mit meiner DJI Mini2 Aufnahmen gemacht zugegebenermaßen zum ersten Mal und wenn ich das Material direkt von der Videokarte oder auf dem Handy betrachte ist alles okay sobald ich aber das Material in Da Vinci Resolve Lade sind sämtliche schwenks total ruckelig und wie wenn ein shutter laufen würde.
Im Mediapool läuft der Clip auch problemlos.
Original liegt in 4k 30frames vor.
Timeline UltraHD Framerate 25 frames
Was mache ich falsch da stimmt doch was mit Davinci nicht. Habe das Programm auch noch auf meinem Laptop da ist es das selbe auch ruckelig wie die Sau.Auch Schwenks von meinem Canon Videocamcorder und von meiner DSLR weisen das gleiche Problem auf ich trau mich schon gar nicht mehr schwenken.
Auch ein Optimieren und rendern bravhte keine Änderung.Nach dem Rendern ruckelte das Video bei den Schwenks auf dem Mediaplayer.
Originalmaterial liegt in mp4 vor.
Ich benutze Resolve 17 Studio
Wer kann mir da weiter helfen.
Grüsse Martin
Zitieren to top
#2
wenn das Original 30 Frames/sec hat, sollte die Timeline auch 30 fps haben. Sonst ist Ruckeln zwangsläufig
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#3
Ich hab aber auch Aufnahmen von meiner Videocam mit 25 frames im fertigen Film
Zitieren to top
#4
und es sind ja nur die Schwenks die ruckeln vorwärts und rückwärtsbewegungen ruckeln nicht
Zitieren to top
#5
Excali,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1834-drohnenaufnahmen-ruckeln-extrem-in-resolve-17/&postID=15684#post15684' schrieb:und es sind ja nur die Schwenks die ruckeln
Und wie schnell erfolgen die Schwenks (zB in Grad/sek) ?
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#6
Dazu könnte noch kommen, dass vielleicht zu kurze Belichtungszeiten sind. Das gibt bei Schwenks auch ein zittriges Bild wenn die nötige Bewegungsunschärfe fehlt. Ansonsten aber natürlich erstmal wie schon gesagt wurde, die Timeline fps so einstellen, wie sie auch im Clip ist.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#7
Auf welche Methode hast Du die Konversion von 30 auf 25 fps eingestellt?
Ich würde ja sagen, weil die Drohne sowieso keinen Ton aufnimmt, stell die Bildfrequenz in den Clip Attributes auf 25 fps um und Du bekommst sogar eine leichte Zeitlupe.
Wenn's dann immer noch ruckelt, musst Du langsamer schwenken und NDs benutzen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Danke euch allen ich hab die Framerates wohl falsch eingestellt und auch einige Drohneneinstellumgen muss ich nochmal überprüfen wie gesagt war mein aller erster Flug gestern mit einer Drohne
Zitieren to top
#9
Oder die ruckeligen Teile herausschneiden und bei den nächsten Aufnahmen auf die richtige Framerate achten - Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#10
Welche Drohne hast du?
Der Tip von Nomade ist sicher der Beste um die Aufnahme zu retten. Und falls dann das Video zu langsam ist, kannst ja den Clip schneller abspielen, aber nimm da immer ein ganzzahliges Vielfaches.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln beim rückwärts abspielen Philipp 26 15.556 06-07-2019, 12:05 12
Letzter Beitrag: Philipp
  Dropout Frames (Ruckeln) bereits bei HD Footage burn4ever 5 3.154 30-06-2019, 19:35 19
Letzter Beitrag: burn4ever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste