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Qualitätsunterschiede - Ich finde keine Lösung
#1
Hallo an alle.

Ich komme bei einer Sache nicht weiter.
Ich habe Videomaterial von einer Kundin, die mit einen iPhone filmt und immer wenn ich es in DR lade, sieht das Bild anders aus, als das Original. Legt DR schon eine Art Filter drauf oder was könnte das sein. Kennt das jemand? In allen drei Fällen ist es unverändert. es wurde in HDR aufgenommen

Ich habe eine Macbook Air M1 und DR 17.3

Ich habe hier auch mal ein Beispiel angehängt.


Angehängte Dateien
.jpg   PHOTO-2021-08-26-12-33-32.jpg (Größe: 91,36 KB / Downloads: 138)
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#2
Da dies 3 unterschiedliche Aufnahmen sind, kann man keinen Schluss daraus ziehen. Wahrscheinlich war die Beleuchtung nicht einheitlich.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
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#3
Ein filmendes Smartphone hat derart viele Automatiken in Aktion, dass man kaum einheitliche Ergebnisse bekommt.

Falls man der Kundin das zumuten kann, sollte sie mit FiLMiC Pro arbeiten, das gibt konsistentere Aufnahmen.
Außerdem besser die Finger von HDR lassen, das ist noch ein sehr unausgereiftes Gebiet im Consumerbereich.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#4
Das Beispiel ist nicht gut. du solltest das selbe Frame suchen.
Soweit ich weiß kann iMovie keine HDR-Filme als HDR bearbeiten.
Hast Du die Timeline auf 8 oder 10 Bit?
Wie schaut die Ausgabe aus? Gibt’s Du dort wieder HDR aus?
Davinci Resolve Studio 20.0
Mac Studio M1 Max
MacOS 15.5 Sequoia
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#5
Soweit ich weiß, hat Mac einen eigenen Farbraum. Kann sein, dass das eine Videoprogramm diesen unterstützt, das nächste nicht. Farbraumkonvertierungen können zu solchen Effekten führen.
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
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#6
Das stimmt, wenn man nicht über ein vom System unabhängiges Gerät ausgibt (wie Decklink). Aber auf dem gleichen Gerät sollte das nicht zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Wenn man eine Farbkarte mit einem iPhone in SDR aufnimmt, auf Rec709 einstellt und sich in DR im Vektorskop ansieht, sind die Farben sogar sehr präzise.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#7
Im Apple-Support-Dings steht, dass man für HDR in Final Cut "Breiter Gamut HDR – Rec. 2020 HLG" wählen soll. Da würde ich es in Davinci entsprechend mit Wide Gamut und Rec. 2020 versuchen. Einfach erstmal probehalber im Color Tab mit einer Color-Space-Transform-Node als Eingangsfarbraum auswählen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
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