Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Erfahrungen mit MacBook M1 Pro 16"
#21
Guten Morgen!

Mich wundert es nicht. 12k ist halt ein "Zukunftsformat" und mit diesen Formaten war es schon immer so dass sie mit aktueller Hard-und Software schlecht bis gar nicht zu handhaben waren.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#22
Das ist klar, aber was mich irritiert, ist eine Nvidia GPU, die schon überfordert ist, wo eine schwächere AMD noch durchkommt (wenn auch langsam).

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#23
Vermutlich wird Blackmagic bald Softwareupdates herausbringen. Auch wenn es nur stotternd bis gar nicht funktioniert hat war der Test recht interessant. Bei mir kam auch dauernd die Meldung der überforderten Grafikkarte. Hängt das nur mit der Grafikkarte, die bei mir ja gar nicht so schlecht ist, oder auch mit dem Hauptspeicher zusammen?

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#24
Der NVIDIA Treiber ist aktuell und ich hatte auch die Meldung der überforderten Grafikkarte und mein Hauptspeicher ist mehr als ausreichend. Offensichtlich liegt es an der Grafikkarte.
Auf dem Apple MBook Pro läuft das alles ohne Probleme? Wenn ich mein MBook Pro bekomme, werde ich es direkt einmal ausprobieren, bin sehr gespannt. Vielleicht verlagere ich den
Videoschnitt dann auf Apple.

Vor zwei Tagen habe ich mein iphone 13 Pro Max erhalten, hier sind ein paar Testaufnahmen in 4K 60p HDR. Ich fand die Qualität sehr gut.


https://vimeo.com/645248133/e0bc764134

https://vimeo.com/645308172/517316465c

https://vimeo.com/645539816/1c56fece34


Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#25
als was habt ihr das denn gerendert?

Ich habe das als H.264 in UHD gerendert: funktioniert! ... auch wenn laufend die "GPU Memory full..." Meldung kam.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#26
Es ist mit meiner Hardware mit diesem Material kein vernünftiges Arbeiten möglich.
Ein Rendern war nicht möglich.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#27
Sodele, habe das nochmal probiert. Hier zum Vergleich:

H.264 UHD: 12:32
DNxHR HQ UHD: 12:10

Es scheint ich "muss" einen dieser neuen Threadripper Pro haben... Rolleyes
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#28
Ich habe mich auch mal versucht, obwohl meine Hardware nicht mehr zur neuesten zählt.
Auf meinem PC (siehe unten) folgende Versuche:

1. UHD H.264 native sollte 18 Stunden und 12 Minuten dauern; die Zeit hatte ich nicht!
2. UHD H.264 NVIDIDA nach wenigen Sekunden craschte Resolve
3. UHD H.264 QuickSync dauerte 1:11:37 und murrte andauern "GPU Memory Full" lief aber trotzdem weiter.
Interessanterweise arbeitet bei QuickSync die Intel-GPU kaum aber die NVIDIA-GPU ist voll auf Anschlag!

Mein schmalbrüstiger MAC mini M1 mit Monterey schaffte UHD ProRes 422HQ ohne zu murren in 1:07:11!

Fazit: NVIDIA und Blackmagic haben noch einiges zu tun, Apple verträgt sich deutlich besser mit Blackmagic. Appl
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#29
Ich habe jetzt auch einmal mit h.264 gerendert, es wurde 3x soviel wie mit h.265 gerendert und dann kam auch der Grafikkartenfehler.
Es gibt viel zu tun für die Kartenhersteller. Ein interessanter Vergleich wäre der Vergleich zwischen PC und MBook mit meinem klassichen
4K Material. Hoffentlich kann ich das bald einmal machen.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#30
LennyNero,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1760-erste-erfahrungen-mit-macbook-m1-pro-16/&postID=14852#post14852' schrieb:Sodele, habe das nochmal probiert. Hier zum Vergleich:

H.264 UHD: 12:32
DNxHR HQ UHD: 12:10

Es scheint ich "muss" einen dieser neuen Threadripper Pro haben... Rolleyes
Doppelt so schnell wie ein richtig schneller Laptop ist doch eine gute Hausnummer!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Macbook Air M2 und die leidige Windowshistorie - Virtualisierung des bestehenden Notebook auf MBA TimDJI 11 4.838 11-03-2023, 10:59 10
Letzter Beitrag: TimDJI
  Mac Studio, erste Berichte (noch auf Englisch) nomade 10 5.049 04-04-2022, 16:02 16
Letzter Beitrag: Erwe
  MacBook Pro 13 oder 16 Zoll? jim_morrison 17 8.289 23-09-2021, 16:04 16
Letzter Beitrag: nomade
  Apple MacBook Air M1 mit nur 8 GB RAM für Resolve? Ja! Und Fusion? nomade 7 8.115 18-07-2021, 21:24 21
Letzter Beitrag: GerD.Atgschnt
  Erfahrungen mit 64 GB RAM UweJunker 25 19.875 07-01-2020, 17:13 17
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste