Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Neuling und doch nicht mehr so ganz neu (aus Essen)
#1
Hallo aus Essen im Ruhrgebiet !

Wenn ich so die Geschichte von Belfegor65 lese, da liegen zwischen uns keine zwei VHS Kassetten, sehr dicht dran. Ebenfalls Mitte 50, gestartet mit C=64, später dann Amiga 2000 wegen der schier unendlichen Möglichkeiten von Grafik und Sound (DigiPaint, Photonpaint, Delux Paint, Videoscape 3D, Raytracing Programmen, The Director, Scala MM 300, Techno Sound Turbo, Audiomaster und viele andere Software).
Dann die ersten digitalisierten Bilder mit Newtek Digitizer (und Farbrad) erstellt , danach mit VLAB und VLab Motion sowie Toccata Soundkarte von Macrosystem in Echtzeit und mit Ton. Habe dann meinen ersten Film mit 20 Minuten Länge auf meine erste 1GB SCSI Platte (1000 DM) gepackt und es war einfach unglaublich. Dann kam der A4000 und alles wurde noch besser. Das konnte dann nur noch durch einen Draco getoppt werden. Davon habe ich heute noch zwei Stück bei mir rumstehen. Einfach nur gut. Allerdings war ich da irgendwann mit der Rechenpower weit hinter den immer stärker werdenen PCs. Daher wurden 3D Effekte u.ä. auf einem PC berechnet und dann per Einzelbild (!) über ein ZIP auf den Draco übertragen.
Der Schnitt war mit dem Draco und Movieshop 5 einfach grandios. Hatte dazu noch eine Schnittkonsole, sehr professionell. Machte mir viel Spaß. Wollte dann irgendwann einmal ein eigenes Greenscreen Studio haben, habe ich auch gebaut. Knapp 24 qm groß :-) Leider war dann bald danach mit meinen Ambitionen Schluß. Jahre später (jetzt) komme ich wieder auf den Trichter, weil ich eine TV Aufnahme gemacht habe, die Werbung beinhaltete. Das Aufnehmen ging ja noch (habe in den letzten Jahren nix mehr vom TV aufgenommen, höchstens aus den Mediatheken was mitgenommen). Das gespeicherte Material (von einem Sat Receiver) waren .TS Dateien mit je 2 GB Länge. Früher habe ich noch so einige Dinge mit Nero Vision 4 bearbeitet, ging auch. Aber mittlerweile ist ja vieles HD und zig Codecs später ist Nero Vision veraltet und unbrauchbar. Hatte irgendwann einmal Adobe Premiere CS 5.5 gekauft aber nie richtig damit gearbeitet. Jetzt bekomme ich keinen Support mehr und seit dem alles nur noch als Abo und über Cloud läuft, hatte ich auch keinen Bock, eine neue Version zu mieten. Also habe ich mich mal umgesehen und bin dann nach einigen Tests bei DVR kleben geblieben. Das gefiel mir sofort, auch wenn ich noch nicht viel Plan davon hatte. Das Projekt - eine 4-teilige Dokumentation zu "Zurück in die Zukunft" auf DMAX - konnte ich dann auch recht schnell bearbeiten und war vom Ergebnis (vor dem Rendering) begeistert. DVR und Blender, beides kostenlose Tools mit fantastischen Fähigkeiten.
Mit Blender arbeite ich seit Anfang letzten Jahres, als wir aus einer Laune heraus angefangen haben, für das Spiel CS:GO eine eigene Map zu erstellen. Das Importieren und Bearbeiten von 3D Modellen für unsere Map ist ja nur eine kleine Anwendungsmöglichkeit für Blender. Jetzt möchte ich wieder richtig rein in den Sch...nitt :-) Man hat ja wahnsinnige Möglichkeiten. Ich habe zwar im Moment noch ein Problem mit dem Export bei DVR, weil das fertige Projekt nicht mehr fullscreen ist, was es vorher war (obwohl alles korrekt eingestellt ist), aber das ist etwas für eine andere Ecke im Forum.

Ich bearbeite gerne Fotos, z.B. mit PaintShop Pro oder auch Photoshop (s.u.) und bin ansonsten musikbegeistert (Stichwort Jean Michel Jarre, Tangerine Dream), habe viele (viele) Soundtracks gesammelt und auch schon hier und da Nachvertonung selber gemacht. Weil es mich jetzt wieder juckte, habe ich vor kurzem noch einen Roland D-50 Synthesizer gekauft, bin auch noch an einem D-20 dran. Der gefällt mir allein wegen des eingebauten 3.5 Disklaufwerks. Die guten alten 80er/90er.....hach.
Ja, jetzt müßte es eigentlich etwas werden. Ich möchte gerne meine Zeit mit tollen Projekten verbringen und wer weiß, wen ich hier noch so kennenlerne und man gemeinsam an irgendwelchen Ideen bastelt. Mir schwebt auch noch ein
Videoblog über unseren Verein, den Insert-Coins e.V. Herne, vor. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der alte Flipper (>25), Spielkonsolen, Arcadeautomaten, Racer und natürlich auch viele alte Computer auf über 500qm beherbergt.
Vor Corona hatten wir sehr gute Veranstaltungen im gesamten Ruhrgebiet (z.B. 8Bit.ism Flottmannhallen und Jahrhunderthalle in Bochum, Zeche Zollverein Essen, "Ausgeflippt" im Umspannwerk Recklinghausen u.v.m.), auch eine gute
Auslastung bei unseren Eventtagen im Verein. Ist dann alles weggebrochen und wir konnten unseren Verein nicht mehr besuchen. Daher die Idee, den Verein als virtuelle Version im Spiel CS:GO wieder aufleben zu lassen. Ist uns auch
bisher gut gelungen. Man fühlt sich gleich wie Zuhause, wenn man die Map startet. Alles wurde mit Fotos dokumentiert und dann Stück für Stück in die Karte eingearbeitet. Wir sind jetzt an einem Punkt, wo man sich schon wieder
Gedanken über ein neues Projekt macht. Eine Art "Making of" zu unserer Map, ein Videoblog o.ä. wäre schon was. Wenn man so auf Youtube schaut, dann sind da sehr viele, die heute noch Spaß an 8 und 16 Bit haben. Laßt uns die
Zeiten von Maniac Mansion, Jumpman, Space Taxi, Frogger, Donkey Kong, Phoenix und Co. wieder aufleben. Das Ganze dann richtig in Szene gesetzt mit Musik, Blender und DVR und es wird bestimmt wunderbar :-)

[Bild: http://hackyswebsite.de/resources/_wsb_7...m+1024.jpg]

Also, hinein in ein spannendes, ein kreatives und vor allem gesundes 2022

Euer Axel/ Bladerunner/ Hacky
System: Win10, i7 4770K, 32 GB RAM DDR3, Geforce GTX 1660 Super, M-Audio Delta Soundkarte/ ESI Juli@, Davinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#2
Wenn Jünglinge (Mitte 50) vom der guten alten Zeit erzählen huscht mir ein leichtes Lächeln über mein altes Gesicht.
Dann müsste ich von Normal 8 anfangen zu erzählen und wie man noch wirklich geschnitten und gepresst hat!
Deutlich später war mein erstes Schnitt-Programm war noch Premiere 1.

Aber Spaß beiseite, willkommen hier um Club. :mods:
Hier gibt es viel zu erfahren und zu lernen. Dafuer
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
na das war doch mal eine Vorstellung. Appl
Habe davon zwar vieles nicht gekannt, außer CS:Go und Donkey Kong (habe ich früher auch gerne gespielt und es bis zum Ende geschafft) aber fand Deine Vorstellung spannend.
Viel Freude hier im Forum.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Herzliche Grüße aus Wien. Habe einen D70 am Dachboden gelagert. Leider funktionieren nicht mehr alle Tasten. Es dürfte ein Problem mit den "Gummikontakten" geben und Firmen die so etwas reparieren gibt es leider praktisch nicht mehr.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#5
Herzlich Willkommen im Forum, interessant finde ich eure Flippersammlung. Früher haben wir fast jeden Tag geflippert, ist aber auch schon ca. 55 Jahre her. Da wir nicht weit auseinander wohnen, würde ich mir Deine Flippersammlung gerne einmal ansehen.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#6
Herzlich willkommen bei uns im Forum!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
Willkommen hier im Forum.
Du hast ja schon ne Menge gemacht

Gruß aus Essen
Zitieren to top
#8
lobra,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1829-ein-neuling-und-doch-nicht-mehr-so-ganz-neu-aus-essen/&postID=15574#post15574' schrieb:Herzlich Willkommen im Forum, interessant finde ich eure Flippersammlung. Früher haben wir fast jeden Tag geflippert, ist aber auch schon ca. 55 Jahre her. Da wir nicht weit auseinander wohnen, würde ich mir Deine Flippersammlung gerne einmal ansehen.

Viele Grüße

Lothar
Hallo Lothar, Flippern ist immer noch ein Erlebnis. Da muß man richtig ran, sonst wird das nix. Eben doch etwas anderes, als mit der Tastatur oder einem Joypad :-) Unsere Flippersammlung im Verein ist schon nicht schlecht, wir haben sowohl altes Zeug, also noch die mit gaaanz vielen Relais arbeiten, bis hin zu den allerneuesten. Aber die sind nur Bling Bling, in meinen Augen. Die Zeit dazwischen war gut, die 80er und die frühen 90er. Aus diesem Zeitraum sind auch meine Flipper. Wenn es interessiert, es handelt sich um einen Centaur2 von Bally, einen Lightning von Stern, einen Firepower von Williams, einen Back to the Future und Star Wars von Data East. Bei den aktuellen Flippern sind viele heftige Flashlights und reichlich Videos drin, aber das Gameplay ist Mist. Meine Meinung. :-)


Nightworker,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1829-ein-neuling-und-doch-nicht-mehr-so-ganz-neu-aus-essen/&postID=15581#post15581' schrieb:Willkommen hier im Forum.
Du hast ja schon ne Menge gemacht

Gruß aus Essen
Ohh, noch einer aus Essen. Das ist schön :-) Bin ich nicht sooo allein, hahaha. Ja, habe tatsächlich schon einiges gemacht. Auch wenn es dem "Gevatter" nicht gefällt, wenn ich von der guten alten Zeit spreche, aber das war eben meine gute alte Zeit. OK, ich habe nicht 8 Milimeter zusammengeschnippelt (höchstens Audiotapes geflickt), aber immerhin habe ich auch eine 8mm Version von Star Wars, 120 Meter oder so. Mann, ich habe früher immer gedacht, da wäre der ganze Film drauf, hahaha.


Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1829-ein-neuling-und-doch-nicht-mehr-so-ganz-neu-aus-essen/&postID=15573#post15573' schrieb:Herzliche Grüße aus Wien. Habe einen D70 am Dachboden gelagert. Leider funktionieren nicht mehr alle Tasten. Es dürfte ein Problem mit den "Gummikontakten" geben und Firmen die so etwas reparieren gibt es leider praktisch nicht mehr.

vg Ianus
Ianus, das mit den Tasten sollte nicht so schlimm sein. OK, ich kenne den D70 nicht, habe mich jetzt aber im Vorfeld viel mit dem D50 beschäftigt. Ich wollte erst einen DX7 von Yamaha, aber dann hatte ich ein gutes Angebot für den D50 in Düsseldorf und der ist auch wirklich gut. Natürlich habe ich dann mal geschaut, was kaputt gehen kann. Das sind aber vornehmlich die Kondensatoren (leicht zu tauschen, kein SMD, insg. so 30 Stück) und die Tasten mit dem Aftertouch. Das kann man aber alles noch reparieren. Wenn nicht gerade die Taste durchgebrochen ist, dann geht das. Also man ran da, oder, wenn Du ihn nicht mehr brauchst, einfach an mich schicken. Versand übernehme ich :-) Ich habe mir gerade mal eine Demo von dem D70 angehört, auf Youtube. Der Klang ist wunderschön. Bei den Pianos dachte ich sofort an Supertramp, auch die Rhodes Einstellungen sind fein. Gib ihm eine Chance ! Oder gib ihn mir :-) Ich bin ja wohl gerade dabei, eine neue Sammlung anzulegen. Nachdem ich Computer und Roboter gesammelt habe, geht es jetzt mit Synthesizern los ?
System: Win10, i7 4770K, 32 GB RAM DDR3, Geforce GTX 1660 Super, M-Audio Delta Soundkarte/ ESI Juli@, Davinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#9
Die Tasten des D70 selbst sind unbeschädigt. Nur einige "triggern" keinen Ton mehr. Aber auch über diese Tsten lässt sich der Channel-Aftertouch noch ansteuern. Laut Dr. Google sind so Gummiteile die den Schalter der Taste bilden entweder verschmutzt oder eventuell beschädigt. Bei meinen Zerlegeversuchen bin ich nie zu diesen "Tastern" gekommen. Ich hatte die Befürchtung das Ganze dann nicht mehr funktionieren zusammen bauen zu können. Es sind übrigens genau die Tasten betroffen die mit der linken Hand für den Bass am öftersten verwendet wurden. zuerst war es das 2. C von links und in relativ kurzer Zeit kamen dann einige andere Tasten hinzu.

Einen DX7, erste Baureihe, habe ich auch noch im Kasten stehen. Er funktioniert einwandfrei. Musste über die Jahre nur einmal die Pufferbatterie erneuern. Habe sogar noch den Blaswandler. Den habe ich allerdings außer zum Testen nie wirklich verwendet.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#10
Bladerunner,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1829-ein-neuling-und-doch-nicht-mehr-so-ganz-neu-aus-essen/&postID=15602#post15602' schrieb:Unsere Flippersammlung im Verein ist schon nicht schlecht, wir haben sowohl altes Zeug, also noch die mit gaaanz vielen Relais arbeiten, bis hin zu den allerneuesten. Aber die sind nur Bling Bling, in meinen Augen. Die Zeit dazwischen war gut, die 80er und die frühen 90er. Aus diesem Zeitraum sind auch meine Flipper. Wenn es interessiert, es handelt sich um einen Centaur2 von Bally, einen Lightning von Stern, einen Firepower von Williams, einen Back to the Future und Star Wars von Data East.
Wir haben früher immer an Flippern aus den 60er und 70er Jahren geflippert, das war ein Erlebnis, die heutigen Geräte könnten mich auch nicht mehr begeistern.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ganz frisch dabei Ra-Na 6 2.022 17-09-2022, 11:56 11
Letzter Beitrag: LennyNero
  Möchte mich doch auch mal Vorstellen... MissNeko 8 2.364 23-04-2022, 11:15 11
Letzter Beitrag: kpot11
  ….auf den einen kommt es auch nicht mehr an MoEdit 3 1.644 11-07-2021, 20:34 20
Letzter Beitrag: Ianus
  DA Vinci Neuling erstes Projekt VideoTL 0 882 28-02-2021, 00:24 0
Letzter Beitrag: VideoTL
  Sorro - Neuling in Sachen DVR Sorro 2 2.002 29-02-2020, 16:22 16
Letzter Beitrag: Sorro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste