Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GoPro 5.3K 60fps Video in Resolve bearbeiten - Hardware?
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die GoPro Hero10 gekauft und würde gerne 5.3K 60fps Video in Resolve bearbeiten. Leider ist die Vorschau sehr ruckelig und es fällt schwer ordentliche Cuts passend zur Hintergrundmusik zu machen.

Mein System sieht wie folgt aus:
Ryzen 5800X
16GB DDR4 RAM
6GB GeForce 1060 6GB

Auch wenn die Files auf einer HDD liegen erreicht diese im Lesen Geschwindigkeiten. die für das Video rechnerisch ausreichen müssten. Resolve selbst läuft auf meiner SSD. Ist auch unrealistisch die großen Files alle auf die SSD zu packen zum bearbeiten, so viel Platz ist leider nicht. Beim Thema RAM habe ich den Task Manager bei der Vorschau beobachtet und da geht die Auslastung nie über 10GB. Scheint also noch Raum zu sein. Prozessor und Grafikkarte haben ebenfalls noch Reserven, weshalb mir hier der limitierende Faktor nicht ganz klar ist.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank

Soapy
Zitieren to top
#2
Das dürfte an dem hochkomprimierenden Codec liegen. Du kannst es mit optimierten Medien versuchen, die Timeline Auflösung verringen (nur für die Bearbeitung und fürs Rendern dann auf den gewünschten Wert stellen) oder es mit dem Proxy-Mode versuchen und die Vorschau halbieren oder vierteln.
Oder aber wie ich es meist mache, die ganzen Aufnahmen vorher extern in ein leichter verarbeitbares Format bringen. Ich mache das mit dem Shutter Encoder in DNxHR oder ProRes. Das ist im Prinzip das Gleiche wie Optimierte Medien mit den entsprechenden Einstellungen, nur extern und händisch.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#3
Beim Umrechnen ist auch "Handbrake" sehr hilfreich. Das hat inzwischen ein ansprechendes Bedienfeld.
Problem beim Umrechnen ist nur, dass die neuen Dateien etwa 5 - 10 mal so viel Platz einnehmen.
Ist aber logisch, da das Originalmaterial, wie Holger schon sagte, hochkomprimiert ist, und das neue Material dann größtenteils entkomprimiert ist.

Wenn also Platz auf der Festplatte fehlt, wird es kompliziert.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#4
Wegen meines schwachen Rechners habe ich den Render Cache immer auf smart gestellt und damit funktioniert die Vorschau recht gut. Mit so hochkomprimierten Material arbeite ich allerdings nicht.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#5
Die 1060 kann m.W. nicht über UHD in Hardware dekomprimieren. Umrechnen wäre also hilfreich.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1862-gopro-5-3k-60fps-video-in-resolve-bearbeiten-hardware/&postID=16069#post16069' schrieb:Das dürfte an dem hochkomprimierenden Codec liegen. Du kannst es mit optimierten Medien versuchen, die Timeline Auflösung verringen (nur für die Bearbeitung und fürs Rendern dann auf den gewünschten Wert stellen) oder es mit dem Proxy-Mode versuchen und die Vorschau halbieren oder vierteln.
Oder aber wie ich es meist mache, die ganzen Aufnahmen vorher extern in ein leichter verarbeitbares Format bringen. Ich mache das mit dem Shutter Encoder in DNxHR oder ProRes. Das ist im Prinzip das Gleiche wie Optimierte Medien mit den entsprechenden Einstellungen, nur extern und händisch.
@Holger_N welche Einstellung verwendest du mit ShutterEncoder (LB, SQ,...) um damit kompakt arbeiten zu können - auch wegen der anfallenden Datengröße? Danke, lg
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#7
ProRes nehme ich 422 HQ bei DNxHR HQX. Das ist für manches Quellmaterial zwar mehr als nötig, aber ich habe immer alles möglichst gleich und das verwende ich vorwiegend beim Video Assist.

Ähm, jaaaa das braucht Platz. Wobei sich HQ und HQX nicht viel nehmen. Glaub HQX ist um soviel höher komprimiert, dass es am Ende ähnlich groß ist wie HQ. Da könnte man, wenn man sowieso nur 8 Bit hat auch bei HQ bleiben und hat etwas weniger Kompression. Aber ich nehme immer erstmal viel. Weglassen kann man später immer noch. So wie der alte Franz beim Fernsehen. Lautstärke am TV immer auf voll und laut und leise kann man dann ja am Hörgerät machen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#8
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1862-gopro-5-3k-60fps-video-in-resolve-bearbeiten-hardware/&postID=16069#post16069' schrieb:Das dürfte an dem hochkomprimierenden Codec liegen. Du kannst es mit optimierten Medien versuchen, die Timeline Auflösung verringen (nur für die Bearbeitung und fürs Rendern dann auf den gewünschten Wert stellen) oder es mit dem Proxy-Mode versuchen und die Vorschau halbieren oder vierteln.
Oder aber wie ich es meist mache, die ganzen Aufnahmen vorher extern in ein leichter verarbeitbares Format bringen. Ich mache das mit dem Shutter Encoder in DNxHR oder ProRes. Das ist im Prinzip das Gleiche wie Optimierte Medien mit den entsprechenden Einstellungen, nur extern und händisch.
Vielen Dank, ich werde den Tipp mit der Reduzierung der Timeline Auflösung ausprobieren. Ich kann mich nur dunkel an einen Warnhinweis erinnern, dass man eine Reduzierung der Auflösung nicht mehr rückgängig machen kann, aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch in Erinnerung oder es war in einem anderen Kontext. Den Proxy-Mode muss ich mal googeln.

Schloime,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1862-gopro-5-3k-60fps-video-in-resolve-bearbeiten-hardware/&postID=16070#post16070' schrieb:Beim Umrechnen ist auch "Handbrake" sehr hilfreich. Das hat inzwischen ein ansprechendes Bedienfeld.
Problem beim Umrechnen ist nur, dass die neuen Dateien etwa 5 - 10 mal so viel Platz einnehmen.
Ist aber logisch, da das Originalmaterial, wie Holger schon sagte, hochkomprimiert ist, und das neue Material dann größtenteils entkomprimiert ist.

Wenn also Platz auf der Festplatte fehlt, wird es kompliziert.
Da ich mein Rohmaterial regelmäßig ebenfalls aufhebe, würde das schon eine gigantische Menge Platz fressen und ist eher keine Option. Da bei allen Komponenten noch Leistungsreserven sind hätte ich erwartet, dass es irgendwie auch so klappen müsste. :/
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1862-gopro-5-3k-60fps-video-in-resolve-bearbeiten-hardware/&postID=16071#post16071' schrieb:Wegen meines schwachen Rechners habe ich den Render Cache immer auf smart gestellt und damit funktioniert die Vorschau recht gut. Mit so hochkomprimierten Material arbeite ich allerdings nicht.

vg Ianus
Mit dem Thema Render Cache habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Vielen Dank für den Tipp, werde ich ebenfalls testen.
nomade,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1862-gopro-5-3k-60fps-video-in-resolve-bearbeiten-hardware/&postID=16072#post16072' schrieb:Die 1060 kann m.W. nicht über UHD in Hardware dekomprimieren. Umrechnen wäre also hilfreich.
Ich hatte es so verstanden, dass der Prozessor für die Dekomprimierung zuständig ist. Die Grafikkarte ist hier sicher die schwächere der beiden Komponenten. Bei der Wiedergabe hat allerdings auch sie noch Reserven lt. Taskmanager...
Zitieren to top
#9
Hier kann der Render Cache aktiviert werden:
[attach=1907,none,586][/attach]

Bei mir steht er aus "Smart" was soviel wie automatisch bedeutet. Resove entscheidet selbst wann es rendert. Kann manchmal etwas dauern, finde die Einstellung aber recht praktisch.

vg Ianus


Angehängte Dateien
.jpg   Render Cache.jpg (Größe: 171,86 KB / Downloads: 615)
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#10
Wenn Du Deine Originale aufhebst (also die stark komprimierten) kannst Du doch bei Bedarf die Dateien im Zwischencodec jederzeit wieder erzeugen. Da der Timecode mit übertragen wird, bleibt Dein Schnitt auch bearbeitbar. Insofern brauchst Du den Platz doch nur temporär, und Speicher ist auf jeden Fall derzeit billiger als eine kräftigere GPU.

Die Grafikkarte hat heute in der Regel extra Hardware, die in Echtzeit dekomprimieren kann. Aber halt je nach GPU nicht alles, was Du ihr vorsetzen willst.
Wenn der Hauptprozessor (also die CPU) dafür einspringen muss, wird's ruckelig – wie Du ja schon leidvoll feststellen musstest.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IMac Davinci Resolve Hardware Anforderungen/ Einstellungen soundkitchen 10 4.460 20-02-2022, 09:55 9
Letzter Beitrag: nomade
  Tourbox für schnelles bearbeiten UweJunker 2 2.401 28-07-2020, 10:54 10
Letzter Beitrag: UweJunker
  Resolve langsam trotz guter Hardware micazw02 13 10.776 07-06-2020, 14:46 14
Letzter Beitrag: Der Hans
  Minimalanforderung Davinci Resolve an Hardware Stephan1978 1 6.302 17-04-2019, 14:23 14
Letzter Beitrag: berndhl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste