Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standardübergänge sind nicht aktiv
Hi zusammen,

hab bisher nur mitgelesen und selber ein wenig geschnitten. Jetzt hab ich eine Frage:

Wenn ich zwei Clips aneinander füge, dann kann ich normalerweise den Übergang einfach ziehen. Siehe Screenshot 1.

.png   Standarduebergang_DaVinci.png (Größe: 14,96 KB / Downloads: 45)
Das geht beim zweiten Projekt (Screenshot 2) nicht mehr.

.png   Standarduebergang_DaVinci2.png (Größe: 7,16 KB / Downloads: 29)
Hab ich irgendwo eine andere Einstellung gewählt? Es sind 2 unterschiedliche Projekte, aber mit der gleichen Cam gemacht.

Danke und Grüße, Wade
I7-8750; GTX-1060 6GB, 32GB DDR4 Ram, 768SSD.

SW-Versionen: V16.2.2; Win10
Zitieren to top
Sieht aus, als wäre in dem neuen Projekt nur bei den »Video View Options« die rechte der drei Ansichten ausgewählt und im ersten Projekt die Mittlere.

.png   view_options.png (Größe: 77,2 KB / Downloads: 32)

Edit: Es geht ja scheinbar (also den Bildern nach) um die Anfasser für das Ein- und Ausblenden und nicht wirklich um Übergänge.
Zitieren to top
Entweder brauchts Du 'Fleisch' für den Übergang, entsteht idR durch Trimmen des Materials....oder man benutzt die ALT+Umschalt Tasten.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
@Horst: Danke dir, das wars!

@Holger: Ich dachte das ist mittlerweile behoben. Hab ich irgendwo gelesen gehabt... ohne Gewähr Wink
I7-8750; GTX-1060 6GB, 32GB DDR4 Ram, 768SSD.

SW-Versionen: V16.2.2; Win10
Zitieren to top
Was Holger beschrieben hat ist ein normaler Umstand, der bedacht werden muß, wenn man Übergänge verwendet. Das ist kein Fehler, den man irgendwie beheben müßte. Also wenn du zum Beispiel eine weiche Blende verwendest, müssen sich die Bereiche, wo der eine Clip in den Anderen übergeht, ja überlappen.
Zitieren to top
Wenn zwei Clips "ohne Fleisch" aneinander gefügt sind, kann DaVinci trotzdem einen Übergang erzeugen:
Abspielmarke auf Ende des ersten Clips setzen und mit Rechtsklick Menü für Standard-Übergang aufrufen und gewünschte Länge auswählen.
Siehe beide Bilder!

Andere Methode: Mit Alt + Shift + Maus die Clips übereinander ziehen; damit wird ebenfalls ein Standard-Übergang erzeugt!

Gruß Peter

Angehängte Dateien
.png   Add Cross Disolve.png (Größe: 58,66 KB / Downloads: 31)
.png   Cross Disolve eingefügt.png (Größe: 68,38 KB / Downloads: 30)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
Wade46,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/420-Standardübergänge-sind-nicht-aktiv/?postID=2372#post2372 schrieb:Hi zusammen,

hab bisher nur mitgelesen und selber ein wenig geschnitten. Jetzt hab ich eine Frage:

Wenn ich zwei Clips aneinander füge, dann kann ich normalerweise den Übergang einfach ziehen. Siehe Screenshot 1.
[Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/myb...mbnail=249]
Das geht beim zweiten Projekt (Screenshot 2) nicht mehr.
[Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/myb...mbnail=250]
Hab ich irgendwo eine andere Einstellung gewählt? Es sind 2 unterschiedliche Projekte, aber mit der gleichen Cam gemacht.

Danke und Grüße, Wade

Was den der Unterschied auf deinen 2 Bildern.
Bei mir verschwindet der Anfasser auch wenn die Timeline zu klein ist. Vergrößere mal wie in Bild 1 dann sollte dieser auch wieder da sein.

Die Übergänge kann man auf das Ende des Clips setzten, oder am Anfang des folgenden oder eben Mittig.
Alle 3 sehen unterschiedlich aus, das sieht man gut bei Blur.

Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Timeline: Video und Sound-Clips sind nicht mehr verbunden Waendi 2 3.435 19-10-2023, 23:25 23
Letzter Beitrag: Waendi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste