Hallo Leute, ich bin sehr neu in der Materie aber das macht mir keine Angst, ich lerne eigentlich ziemlich schnell. Ich habe nun schon einige Videos zu DaVinci Resolve gesehen und auch vieles verstanden. Ich möchte gern ausschließlich den Crop-Bereich rendern, ohne die schwarzen Bereiche links und rechts (siehe Dateianhang). Ich habe schon alles durchsucht, zig Videos gesehen, aber ich finde keine Lösung. Wahrscheinlich ist es so derartig einfach, dass ich mir später an den Kopf greife.
1.) Wie kann ich ausschließlich den ausgewählten Crop-Bereich rendern (mit dem entsprechenden Seitenverhältnis des Crop-Bereichs)?
2.) Wie kann ich die Auflösung des zu rendernden Crop-Bereiches vor dem Rendern ändern, ohne dass sich das Seitenverhältnis ändert?
Ich mache das immer so, dass ich die Timeline schon mit dem Seitenverhältnis anlege, den der fertige Film haben soll. Man kann aber auch am Ende in der Deliver Page die Größen einstellen. Man muss bei den Projekteinstellungen nur richtig einstellen, wie abweichende Maße angepasst werden sollen.
Ich weiß eigentlich vorher wie groß ich meine Filme machen will. Also Handyvideos sind meist 16:9 oder 2:1 oder sowas und bei Hochkantvideos entsprechend umgekehrt 9:16 bzw. 1:2. Je nach Dimension kann sich das ja dann ausrechnen. Ansonsten, wenn man krunme Werte hat, weiß man ja wieviel man weggeschnitten hat und muss sich das dann ausrechnen oder eben probieren, wenn man es mit Mathe nicht so hat
Als Ingenieur habe ich es ein kleines bisschen mit Mathe , so umständlich kann man es bestimmt auch machen, aber das Programm hat mit Sicherheit eine einfachere Lösung dafür und die suche ich halt.
Im Fenster "Render Settings" die gewünschten Einstellungen auswählen
Hauptmenü "Fusion" > "Render all Savers" auswählen
Fusion exportiert eine Filesequenz im exr Format
Wenn Rendern fertig wechseln ind den MEDIA Bereich
Den Speicherort öffnen in dem die gereänderten Dateien abgespeichert wurden
Mit LMT die "..." (die 3 kleinen Punkte rechts neben der Lupe anklicken - und "Frame Display Mode"- >Sequenz auswählen
Das erste Bild mit dem Dateiname [00000-nnnnn] in den Mediapool ziehen DaVinci importiert alle Bilder als eine Sequenz
FERTIG JETZT KAFFEEPAUSE
Das Bild hat jetzt die "Gecroppte" (was für ein Kunstwort) Größe, der freie Bereich zur Auflösung der Timeline ist transparent.
Anleitung ist jetzt auch in den Kochrezepte enthalten.
Sollte etwas unklar sein, bitte fragen. Danke.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar. Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..
Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Einfach von der Bildbreite (bei FullHD) von 1920 Pixeln, die abgeschnittenen Bereiche (im Inspektor zu sehen) von 830,923 und 218,303 Pixel abziehen und sich eine Timeline mit der resultierenden Breite von (auf eine glatte Zahl gebracht) 870 Pixel erstellen.
Mismatch-Einstellungen auf "Center crop ... no resizing", Clip auf die Timline ziehen, da nicht mittig, im Inspector X-Position anpassen (müsste etwa -139 sein). Allerdings bewegt sich der Herr Schröder sicherlich etwas im Bild, da muss dann entsprechen die X-Position per Keyframes angepasst werden.
Fertig ist das gecroppte Bild ohne schwarze Balken im Film, was man aber nicht bemerkt, weil es kein Wiedergabegerät mit dem Seitenverhältnis gibt und schwarze Balken dann bei der Wiedergabe doch generiert werden.
Darum lieber gleich eine Timeline mit einem gängigen Maß anlegen. Und dann den Clip eben auf 9:16 (oder 1:2) einpassen, wenn es denn unbedingt hochkannt sein muss.
Nightworker,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1951-crop-bereich-rendern/&postID=17040#post17040' schrieb:Ui, das ist ja einfach
Wie gut, dass wir Dich haben, ich werde das bestimmt nie benötigen, aber toll erklärt
Danke für Deine netten Worte. Bis jetzt habe ich das auch noch nie gebraucht. Es hat mich einfach nur interessiert, ob es möglich ist und wenn ja, wie.
Wahrscheinlich gibt es wie meistens mehrere Lösungsansätze. Das ist einer davon.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar. Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..
Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
vielleicht war das ja auch nur eine Denkaufgabe an das Forum.
Interessant wäre da ja mal, wofür denn so etwas gebraucht wird, bzw. der Sinn, der dahinter steckt?
Vielleicht kann der TE mal etwas dazu sagen?