Hallo Leute, ich bin sehr neu in der Materie aber das macht mir keine Angst, ich lerne eigentlich ziemlich schnell. Ich habe nun schon einige Videos zu DaVinci Resolve gesehen und auch vieles verstanden. Ich möchte gern ausschließlich den Crop-Bereich rendern, ohne die schwarzen Bereiche links und rechts (siehe Dateianhang). Ich habe schon alles durchsucht, zig Videos gesehen, aber ich finde keine Lösung. Wahrscheinlich ist es so derartig einfach, dass ich mir später an den Kopf greife.
1.) Wie kann ich ausschließlich den ausgewählten Crop-Bereich rendern (mit dem entsprechenden Seitenverhältnis des Crop-Bereichs)?
2.) Wie kann ich die Auflösung des zu rendernden Crop-Bereiches vor dem Rendern ändern, ohne dass sich das Seitenverhältnis ändert?
Ich mache das immer so, dass ich die Timeline schon mit dem Seitenverhältnis anlege, den der fertige Film haben soll. Man kann aber auch am Ende in der Deliver Page die Größen einstellen. Man muss bei den Projekteinstellungen nur richtig einstellen, wie abweichende Maße angepasst werden sollen.
Ich weiß eigentlich vorher wie groß ich meine Filme machen will. Also Handyvideos sind meist 16:9 oder 2:1 oder sowas und bei Hochkantvideos entsprechend umgekehrt 9:16 bzw. 1:2. Je nach Dimension kann sich das ja dann ausrechnen. Ansonsten, wenn man krunme Werte hat, weiß man ja wieviel man weggeschnitten hat und muss sich das dann ausrechnen oder eben probieren, wenn man es mit Mathe nicht so hat
Als Ingenieur habe ich es ein kleines bisschen mit Mathe , so umständlich kann man es bestimmt auch machen, aber das Programm hat mit Sicherheit eine einfachere Lösung dafür und die suche ich halt.
Im Fenster "Render Settings" die gewünschten Einstellungen auswählen
Hauptmenü "Fusion" > "Render all Savers" auswählen
Fusion exportiert eine Filesequenz im exr Format
Wenn Rendern fertig wechseln ind den MEDIA Bereich
Den Speicherort öffnen in dem die gereänderten Dateien abgespeichert wurden