Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Projekt mit Kapitel Thumbnails direkt auf Youtube hochladen
#1
Hallo erst mal.

Mich beschäftigt derzeit folgende Frage:

wenn man ein fertiges Resolve-Projekt über die Deliver Page direkt zu Youtube hochlädt, kann man ja die bereits während des Schnitts angelegten Kapitelmarker mit hochladen, so dass sie auf Youtube nicht manuell über Eingabe der Timecodezeiten mühsam angelegt werden müssen. 
Das funktioniert auch grundsätzlich ganz gut.

Gibt es aber auch eine Möglichkeit, diesen Kapielmarkern selbst bestimmte Thumbnails zuzuordnen, die dann auf Youtube in der Kapitelliste am rechten Bildschirmrand zu sehen sind.

Nach meinem Youtube-Upload wurde jedem einzelnen Kapitel ein von Youtube ausgesuchtes Bild (immer das selbe Bild) zugeordnet, was ich aber so gar nicht haben möchte.

Konkret:
ich habe einen ca. 60 minütigen Film, der insgesamt über 20 Kapitel verfügt, die jeweils mit einem 6 sekündigen Schwarzbild mit insertiertem Kapiteltext beginnen.
Wenn ich meine Kapitelmarker nun so platziere, dass sie zeitlich genau in der Mitte dieses Abschnittes liegen, hatte ich die Hoffnung oder sogar die Erwartung, dass sich Youtube anhand des Timecodes das dazu passende Bild (Frame) hernimmt und als Thumbnail für den Kapitelwechseln anzeigt. Wie bereits erklärt, ist dies aber nicht so.

Gibt es also einen Trick, wie man das bereits in Resolve realisieren kann?

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich zum Ausdruck bringen will. Ist ja immer etwas schwierig, derartige Sachverhalte für andere in verständliche Worte zu fassen.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#2
Photo 
(20-01-2023, 12:40 12)mbloh schrieb: [Posterframe für jedes Kapitel individuell erstellen]

Nach meinem Youtube-Upload wurde jedem einzelnen Kapitel ein von Youtube ausgesuchtes Bild (immer das selbe Bild) zugeordnet, was ich aber so gar nicht haben möchte.

Das Video der Filmpraxis https://www.youtube.com/watch?v=aieIITaXgGU&t=14s kennst Du? 

Hab's jetzt nicht auf Youtube getestet, aber es gibt doch nach dem Hochladen unter "Videodetails" die Schaltfläche "CREATE THUMBNAIL", beschriftet mit "Thumbnail"?

Ließe sich damit für jedes Kapitel ein individuell ausgewähltes Posterframe bestimmen, hättest du vmtl. hier nicht zu fragen brauchen, richtig?

LG, Franz
Ausstattung: i9-9900K, 2xSSD 500 GB, 2xSSD 4 TB, 1xHDD 4 TB, Asus TUF Z390, NVidia RTX 4070 [12 GB GPU-RAM], 32 GB RAM, Speed Editor,  LG 34" Curved Monitor, MOTU M4 Audio-I/F, Bluesky Monitore, TheBox Pro Achat Bassreflex.
Zitieren to top
#3
"Create Thumbnail" bezieht sich nur auf den "Startbildschirm", d.h. was in YT zum zugehörigen Video angezeigt wird und nicht individuellen Kapitelmarken zugewiesen werden kann...
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#4
(20-01-2023, 20:02 20)Motivsucher schrieb:
(20-01-2023, 12:40 12)mbloh schrieb: [Posterframe für jedes Kapitel individuell erstellen]

Nach meinem Youtube-Upload wurde jedem einzelnen Kapitel ein von Youtube ausgesuchtes Bild (immer das selbe Bild) zugeordnet, was ich aber so gar nicht haben möchte.

Das Video der Filmpraxis https://www.youtube.com/watch?v=aieIITaXgGU&t=14s kennst Du? 

Hab's jetzt nicht auf Youtube getestet, aber es gibt doch nach dem Hochladen unter "Videodetails" die Schaltfläche "CREATE THUMBNAIL", beschriftet mit "Thumbnail"?

Ließe sich damit für jedes Kapitel ein individuell ausgewähltes Posterframe bestimmen, hättest du vmtl. hier nicht zu fragen brauchen, richtig?

LG, Franz

Ich liebe Forumsbeiträge, die keinerlei Lösungen zur Fragestellung liefern, sondern ausschließlich dem Fragesteller mitteilen, dass seine Frage unnötig war. 

Auch das Filmpraxis Video hilft mir bei der von mir gestellten Frage überhaupt nicht weiter. 

Die in deiner Signatur aufgeführten Leitsätze passen aber sehr gut zur relativ arroganten Art und Weise der Antwort. 

Und wenn man es selber nicht getestet hat und eher nur eine Vermutung äußert, so sollte man evtl. etwas weniger oberlehrerhaft formulieren. 

Wenn das von mir angestrebte Ergebnis sich mit den Thumbnails in YouTube herstellen ließe, hätte ich wohl nicht nach einem evtl. möglichen "Trick" gefragt, den es ja geben könnte. Darüber hinaus ging es in erster Linie um eine Lösung innerhalb von Davinci und nicht im YT-Editor. Diesen zu bemühen, wollte ich ja falls möglich vermeiden.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upscale HD to 4k - Youtube burn4ever 3 2.145 03-08-2019, 13:38 13
Letzter Beitrag: burn4ever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste