22-01-2023, 01:00 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-01-2023, 01:06 1 von Tida Tida.)
Ja, das habe ich gerade zufälligerweise als Script programmiert. Kein Shortcut, aber ein Button. Jedoch mit einer Append Funktion die durch Marker versetzte Clip-Schnipsel in der gleichen Timeline hinten dranhängen. Schau Dir bitte folgendes Script im WSL Forum an:
https://www.steakunderwater.com/wesuckle...php?t=5839
22-01-2023, 12:45 12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-01-2023, 12:54 12 von mbloh.)
Das ist bestimmt eine coole Funktion, die ich aber, so wie ich es bisher einschätze, auf meine Fragestellung nicht anwenden kann. Oder vielleicht nur bedingt mit Umwegen.
1. befinden sich die Marker auf der Timeline und nicht im Clip. Wobei das für das von mir gewünschte Ergebnis eigentlich egal sein könnte.
Es sei denn, Clip-Marker sind funktional generell anders zu betrachten als Timeline-Marker. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur Timeline-Marker als echte Kapitelmarker fungieren können, also z.B. in der Deliver-Page angehakt werden können und das fertige Video eben entsprechend viele einzelne Kapitel anzeigt. Mit Clip-Markern geht das glaube ich so nicht.
2. soll der lange Clip ja nur an den markierten Stellen aufgetrennt werden, als wenn ich eben die einzelnen Marker anspringe, der besagte Clip zuvor markiert wurde, also aktiv ist, und ich an jeder Markerposition einmal command+b drücken würde.
3. die Marker sich auch nicht unbedingt an einem gewünschten Frame orientieren, sondern inhaltsbezogen den Clip thematisch unterteilen, eben halt als Kapitel-Marker.
4. die Clips ja an ihrer ursprünglichen Positionen verbleiben müssen und nicht hinten am Ende der Timeline angehängt werden sollen.
Dein Script verhält sich da, wie es das YT-Video zeigt, schon etwas anders. Ist aber bestimmt für den von dir angenommenen Anwendungsfall eine große Zeitersparnis.
Aber du bist ja scheinbar ziemlich fit im Programmieren. Vielleicht kannst du ja auch ein Script für das von mir erwähnte Szenario entwickeln. Wäre ja cool.
Ich denke ja immer noch, das Resolve das vielleicht standardmäßig schon kann, ich es nur in der Flut der Menüfunktionen bisher noch nicht ausfindig machen konnte.
DR Studio 20.2.1
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26
22-01-2023, 14:41 14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-01-2023, 14:48 14 von Tida Tida.)
Wenn Du nur einen Cut machen willst, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, bei den Keyboard Einstellungen eine Taste zu "Go to Next Marker", "Go to Previous Marker" und eine andere "Razor" zuzuteilen (am besten ohne Shift, Control oder anderen Kombitasten). Dann solltest Du auch mit 200 Markern schnell durch sein
Je nachdem, ob Du die kostenlose oder die Studio Version hast, kannst Du das Skript laufen lassen.
A) Bei der freien Version ist es möglich den Text Inhalt des Skipts per Copy/Paste in das untere Text Feld der Workspace/Console einzugeben. Oben muss Lua aktivert sein und nach Enter läuft das Skript.
B) Bei der Studio Version kannst Du es zudem im Menu Workspace/Scripts aufrufen, wenn Du es im richtigen Ordner gespeichert hast.
Die Library für die Davinci Resolve Programmierung ist im Verhältnis zur Fusion Programmierung sehr verkrüppelt. Leider lassen sich da einfache Funkionen wie Cut nicht ansteuern.