Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg von Windows PC auf Mac Erfahrungsbericht
#11
(06-06-2023, 13:52 13)nomade schrieb: Wer sich mit dem Gedanken trägt, auf Apple umzusteigen, 

[...]

Ich bekomme am Thunderbolt mit einer externen NVMe Durchsatzraten, die sogar unkomprimiertes RAW aus einer Arri schaffen. Viel billiger als von Apple…

in den letzten Jahren bin ich eher von Apple wieder zurück-umgestiegen.

Und genau sowas ist der Grund: im freien Handel kostet eine Pcie4 4TB SSD ca. 360 EUR. Bei Apple kosten 3,5TB 1380EUR.
Da komme ich mir maximal veralbert und für blöd vorgeführt vor; da habe ich auf den ganzen Laden schon keine Lust mehr ...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#12
Ohne Apple in diesem Punkt verteidigen zu wollen: es gibt auch bei SSDs Qualitätsunterschiede. Außerdem sind die größeren in Macs RAIDs mit ziemlich beeindruckenden Durchsatzraten. Trotzdem überteuert und, wie gesagt, vermeidbar. Die externen mit TB sind rattenschnell.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#13
sodele: Linus hat nun den neuen M2 Ultra getestet:
es war eine gute Entscheidung einfach (meinen) den PC up-zugraden und nicht wieder zu Mac zu wechseln:


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=buLyy7x2dcQ]

Im Vollausbau je nach Benchmark ca. 30% der Leistung eines High-End PC's - dafür aber mind. ein Drittel teurer... Rolleyes  Cry

Das "Pro" vom MacPro könnten die im Prinzip weglassen - ist ja auch nicht schneller.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#14
Der Mac Pro existiert nur, damit sie sagen können, wir haben jetzt alle Rechner auf Mx umgestellt. Ansonsten völlig überflüssig, außer vielleicht für ein paar wenige Tonstudios.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#15
Es ist wirklich traurig in welche Richtung sich Apple mit dem Mac entwickelt hat.

Ich habe etwas Archäologie betrieben. Damals waren diese 4 Punkte Apples Entwicklungsziele für Pro-Rechner:
               
 
Das(!) waren noch Zeiten. Da staunt man nicht schlecht: Erweiterbarkeit; und best Graphics ... da sind wir heute aber sowas von weit entfernt von.
Früher war nicht alles besser, Apple aber vermutlich schon.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#16
Tja, seit Steve tot ist…

Wobei das integrierte Konzept auf nur einem Chip schon seine Stärken hat. Aber man muss halt gleich zu Anfang genau wissen, was man braucht.
Aber wenigstens erspart man sich den Ärger mit der Suche nach dem richtigen Treiber und muss sich nicht so blöde Sprüche wie beim PC-Händler anhören wie: "Aber das weiß doch jeder, dass die Karte X nicht mit dem Mutterbrett Y und dessen BIOS kann!" Der Preis der Erweiterbarkeit…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste