Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Tonqualität beim Schneiden
#1
Hallo liebe Gemeinde, 

ich bin der Daniel, neu hier und schneide seit einiger Zeit hobbymäßig LetzPlays für YouTube. 

Was mich bei der Arbeit mit Davinci stört ist die schlechte Tonqualität beim Schneiden. Spätestens wenn ich einen animierten Text darüber lege ist der Sound beim Abspielen einfach voll suboptimal  Dodgy . Auch wenn der kleine Balken blau ist. 

Der Einsatz von Proxys hat mich auch nicht weitergebracht. Häkchen bei "Prefer Poxies" ist gesetzt. 

Bevor ich noch lange rumprobiere, dachte ich vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. 

Gruß Daniel
Davinci Resolve 18 free | Windows 10 Home 64 bit |  Prozessor Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz  | RAM 16,0 GB | GeForce RTX 3060 VRAM 12 GB
Zitieren to top
#2
Hallo Daniel,
vielleicht verräts Du uns auch noch etwas an Details.
Um welche Art Sound handelt es sich denn?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
(17-03-2023, 14:35 14)DaniS schrieb: ... Was mich bei der Arbeit mit Davinci stört ist die schlechte Tonqualität beim Schneiden. Spätestens wenn ich einen animierten Text darüber lege ist der Sound beim Abspielen einfach voll suboptimal...

Gruß Daniel

Frage: Ist der Ton nur in der NLE schlecht oder auch im exportierten Endprodukt?
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#4
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Um es kurz zu machen, das Problem ist bzw. war der Rendercache, egal ob smart oder user. Die Lösung ist ihn abzuschalten.

Bin heut schon seit mehreren Stunden am Rechner und hab alles nochmal genau ausbaldowert. Durch das Beobachten des Taskmanager ist mir aufgefallen, dass der Rendercache die SSD auf der die "Working Folders" liegen (Laufwerk D: Crucial 2 TB angeschlossen über SATA) voll belastet. Zu 100% bei 480 GB freiem Speicherplatz.

Bei eingeschaltetem Rendercache zittert der Playhead was ich für die Animation als nicht so schlimm empfinde, aber die Auswirkung auf den Sound ist eben grauselig. Die Animationen sind simple Texte die per Pushtransition ins Bild rein- und rausfahren. Durch die Deaktiverung des Flaschenhals Rendercache laufen auch die Animationen flüssiger. Ebenfalls hilfreich ist es die "Timeline Proxy Resolution" auf half zu setzen.

Aber ich beschränke mich nun darauf den Rendercache zu deaktiveren, das war die Hauptbremse.

Als Proxy nehme ich DNxHR_HQ mit Shutter Encoder erzeugt. Ich kann auch ohne Proxy halbwegs flüssig schneiden (OBS Aufnahme MKV h.264) aber mit Proxy ist es doch etwas smoother. Die Endergebnisse waren nie betroffen nur das Editing.

Timeline- und Footage-Auflösung sind 2560 x 1440px bei 60 Fps.

Falls Ihr euch den Quatsch reinziehen wollt den ich produziere dann klickt einfach mal da drauf:

https://youtu.be/7fJVQuOjMdQ

Und vergesst bitte nicht ein Däumchen nach oben dazulassen oder noch besser ein Abo Wink

Gruß Daniel
Davinci Resolve 18 free | Windows 10 Home 64 bit |  Prozessor Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz  | RAM 16,0 GB | GeForce RTX 3060 VRAM 12 GB
Zitieren to top
#5
Auf welchen Codec und welche Auflösung ist denn Dein Cache eingestellt? Ich vermute da mal das Problem, wenn eine SSD am Anschlag läuft.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Habe den Rendercache auch deaktiviert. Mein Uraltrechner brauchte für das Erstellen des Caches soviel Rechenkapazität, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich war. Hatte das Gefühl, dass das Cacherendern nie fertig wurde.

vg Ian
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 19b2, Fusion Studio 19b2, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#7
bisher war ich immer davon ausgegangen, dass das Render-Caching dazu dient die Wiedergange flüssig(er) zu gestalten. Wenn das Abstellen nun zu einer verbesserten Wiedergabe führt ... stimmt da doch grundsätzlich etwas nicht.
Davon abgesehen: ich kenne duchaus ruckelige Bildwiedergabe. Ich will jetzt jetzt nicht soweit gehen und behaupten das hatte ich noch nie; aber zumindest kann ich mich an Probleme bei der Tonwiedergabe nicht erinnern.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#8
Bei mir steht der Rendercache meistens auf smart, gerade aufwendigere Übergänge werden dadurch schön flüssig dargestellt. Aber bei ca, 1h Film dauert es nur ein paar Minuten, bis alles gecacht ist.
Zitieren to top
#9
Das hängt doch sehr stark von der Rechnerleistung ab. Außerdem sollte man mal nachscheuen, auf welchen Codec und welche Auflösung der Cache gestellt ist.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Hallo Leute,
bei mir steht bzw. stand bei Render cache format "Uncompressed 10-bit". Ich habe nun "DNxHR HQ" eingestellt. Das hat bewirkt, dass die SSD nur zu etwa 20% ausgelastet wird. Jetzt ist es so, dass der Playhead beim ersten durchpflügen der Animation zittert so wie früher. Anschließend wenn der dünne Balken blau ist jedoch, läuft er smooth durch. Also ein guter Tipp von Nomade.
In der Praxis bedeutet das für mich Rendercache einfach ausschalten wenn möglich. Da soll man als Anfänger erstmal drauf kommen. Das die Default-Einstellung "Uncompressed 10-bit" ist finde ich auch bedenkenswert.
Gibt es denn nicht irgendwo eine Internetseite wo diese Dinge genau erklärt werden? Mich würde z.B. der Unterschied zwischen Proxy media und Optimized media interessieren, da finde ich irgendwie auch nichts im Internet.

Danke und Grüße Daniel
Davinci Resolve 18 free | Windows 10 Home 64 bit |  Prozessor Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz  | RAM 16,0 GB | GeForce RTX 3060 VRAM 12 GB
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste